Samsung EcoGreen F2 HD103SI (1000GB)

WinAAM geht unter Vista gar nicht, da unter Vista SATA-Platten irgendwie immer zu SCSI-Platten werden und das Tool dann sagt: keine ATA Platten gefunden. ... :-(

duldi schrieb:
Die Platte war bei den schlechten Ergebnissen vertikal eingebaut (Das unterste FestplattenRack im Antec P182). Nach dem ich die Platte einfach mal horizontal neben den Rechner gelegt hatte, waren es plötzlich nur noch 23,5ms.

Kann das mittlerweile sonst noch jemand bestätigen oder dementieren, daß die Einbaulage bei der F2 Einfluss auf die Zugriffszeit hat. Könnte ja sein, daß die F2 von duldi auch "nur" einen Hau schon weghat, die Zugriffszeit horizontal ist ja bei seiner F2 eigentlich ja auch schon zu langsam für eine aktuelle Platte.

Bräuchte eine leise kühle Platte als externe Backuplösung, vertikaler Betrieb ist zwingend, geht in meiner Docking Station gar nicht anders. Ansonsten wirds im zweifel wohl die WD EADS werden.

und 23,5ms sind noch immer ein witz! ich suche auch eine 1. leise und 2. kühle platte als externes backup-medium. optische medien sind heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig bei den datenmengen.

VelleX schrieb:
Das hängt wohl davon ab ob du die Platte im AHCI oder IDE Mode laufen hast. Ich hatte die im AHCI Mode laufen, und da hat es gefunzt.

humpfl schrieb:
WinAAM geht unter Vista gar nicht, da unter Vista SATA-Platten irgendwie immer zu SCSI-Platten werden und das Tool dann sagt: keine ATA Platten gefunden. ... :-(

Also WinAAm funzt bei mir unter Vista und ich habe meine Platten IDE Modus laufen.

Hier mal Bench von meiner F2 1000GB 32MB

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI Samsung F2 100GB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI Samsung F2 100GB.png
    64,7 KB · Aufrufe: 932
Ich denke ich habe das Problem gefunden:

Habe mir vor einigen Tagen auch eine HD103SI als Backup-Platte geholt und sie bisher testweise auf der durchsichtigen Plastikverpackung neben dem Rechner liegen gehabt. HDTune hat als Zugriffszeiten katastrophale 30-35ms angegeben.

Die Sache mit dem horizontal/vertikal einbauen hat mich auf die Idee gebracht, die Platte einfach direkt auf dem Boden (Parkett) zu legen und siehe da -> 15,6ms. Offenbar ist bei diesen großen Plattern nicht die Einbaulage sondern die Vibration der Platte maßgeblich. Je mehr diese schwingt, desto schlimmer die Zugriffszeiten bzw. je fester sie liegt, desto besser.

Muss noch testen, ob die Platte in entkoppeltem eingebautem Zustand auch so schlechte Zeiten hat. Im Notfall muss man sie dann direkt (ohne Entkoppelung) einbauen, so leise wie die Platte ist, sollte das hoffentlich kein Problem sein.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD103SI.png
    47,7 KB · Aufrufe: 536
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD103SI am Boden.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD103SI am Boden.png
    47,3 KB · Aufrufe: 537
Das ist eine interessante Erkenntnis. Ist das bei anderen Herstellern auch so und noch niemandem aufgefallen oder ist das Samsung-einzigartig? Es könnte mit der Firmware zusammenhängen, sodass sie die Köpfe nicht so stark beschleunigt und abbremst, um die Lautstärke-Entwicklung zu mindern. Je mehr sich die Platte bewegt, desto drastischer wirkt es sich aus.

Schwimmend gelagerte Festplatten haben ja schon immer langsamere Zugriffszeiten, das sollte ja nichts neues sein.
Die ganzen Gummilagerungs-Kits für Festplatten sind für Leistungshungrige absolut tabu, für jene muss die FP so starr wie möglich gelagert sein. U. U. jedoch mit dem Nachteil, dass Dröhn- und Rappelgeräusche ans Gehäuse übertragen werden und ggf. nerven, sofern es keine sonderlich gute FP ist.

Hab mal meine Samsung durch HD-Tune laufen lassen (Samsung SpinPoint T166 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252KJ), 8,9ms Average-Zugriff.
Sie hat Perpendicular, NCQ, Sata300 und AHCI ist aktiv.

Im Vgl. zu der der 1 TB-F2-Samsung (HD103SI) hinkt sie ja einiges hinterher. Was ist denn da los? Bin jetzt enttäuscht.
Liegt das vielleicht daran, dass sie gerammelt voll ist?
Die F2 dümpelt ja mit 5400, meine jedoch mit 7200 Umdrehungen!?!!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ______.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ______.png
    36 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau diese HDD seit Freitag und bin was Zugriffgeschwindigkeiten betrifft eig sehr zufrieden.

Sicher empfehlenswert da sehr leise :)

Vgl. meiner T166 (250 GB, 7200 U) zur HD103SI (1 TB, 5400 U):

Meine T166 mit 250 GB müsste zwei Scheiben haben, da “max. 167GB Formatted Capacity Per Disk”.
Die HD103SI mit 1000 GB müsste ebenfalls zwei Scheiben haben, da „MAX.500 GB Formatted Capacity Per Disk“ lt. Samsung-PDF.

Average Seek time (typical): alle 8,9 ms

Average Latency:
T166: 4,17 ms
HD103SI Rev.1: 5,52 ms
HD103SI Rev.2: 5,56 ms

Data Transfer Rate
Media to/from Buffer(max.). T166: 135 MB/sec, HD103SI: 166 MB/sec

Stromverbrauch (Idle/Read-Write/Seek)
T166: 7,6/8,8/12,8 Watt
HD103SI Rev1: 4,4/5,6/5,2 Watt
HD103SI Rev2: 4,6/5,8/5,3 Watt

Sehe ich es richtig, dass ich meine 7200er Samsung-Hauptplatte (Betriebssystem) ohne Leistungseinbußen gegen eine 5400er F2-Samsung tauschen kann?

Es sieht nämlich so aus, dass die aktuellen 5400er-Platten mindestens so gut sind als zwei Jahre junge 7200er-Platten. Oder habe ich etwas übersehen?

Jein, wie du selbst geposted hast, liegt deine alte Platte bei der Zugriffszeit vorn. Für den Start von Anwendungen und das Laden von Dateien ist das nicht zu unterschätzen. Kommt auf dich an, ob du die Geschwindigkeitseinbußen akzeptierst.

bensen schrieb:
Da würde ich mal Samsung kontaktieren. Normal ist die Einbaulage seit Jahren egal.

Die Lage ist keineswegs egal, zumindest nicht nach längerer Betriebszeit. In jedem Lager sammelt sich irgendwann Abrieb an, und spätestens wenn man die Platte "auf den Kopf" legt, kann die Spindel blockiert werden. Habe ich selbst ausprobiert.

Offenbar ist die Platte in horizontaler Lage low-level-formatiert worden. Bei diesen Zugriffszeiten wäre eine erneute L-Formatierung anzuraten, leider sind dazu spezielle Tools nötig.

Bringt so eine low-level Formatierung was? dabei werden ja (soweit ich das verstanden habe) bei den heutigen HDDs nur defekte Dektoren markiert, so dass sie bei SMART nicht mehr aufscheinen

hello
habe auch zwei HD103SI HDs und möchte sie in ein ICYBOX IB-NAS4220-B NAS einbauen. geht aber gar nicht... bleibt beim formatieren hängen :(
die icy box funktioniert tadellos mit zwei 500gb scheiben von samsung.
habe es schon auf jede erdenkliche art probiert. sogar die 500 gb platten auf die 1terra geklont und aufgeboostet. läuft einfach nicht. das einzige was mal funktioniert hatte war eine einzelne 1tb hd im nas zu formatieren. sobald aber zwei drinn sind ist sense!!! :mad:

nun suche ich ein firmware update für die HD103SI. weiss jemad wo man die findet. auf der samsung page finde ich nichts...

besten dank zum voraus

Also die Platte bleibt sehr schön kühl (35Grad unter volllast), ist meine erst Samsung HDD und bin begeistert bis jetzt.

HD Tune 2.55 test kommt noch nachträglich.

Also test durchlaufen.

Maximal Transferraten: 107,1MB/s

Minimal Transferraten: 44,8MB/s

Durchschnitt: 83,8MB/s

Zugriffszeiten: 15,1ms

Zuletzt bearbeitet:
zovi schrieb:
hello
habe auch zwei HD103SI HDs und möchte sie in ein ICYBOX IB-NAS4220-B NAS einbauen. geht aber gar nicht... bleibt beim formatieren hängen :(
die icy box funktioniert tadellos mit zwei 500gb scheiben von samsung.
habe es schon auf jede erdenkliche art probiert. sogar die 500 gb platten auf die 1terra geklont und aufgeboostet. läuft einfach nicht. das einzige was mal funktioniert hatte war eine einzelne 1tb hd im nas zu formatieren. sobald aber zwei drinn sind ist sense!!! :mad:
nun suche ich ein firmware update für die HD103SI. weiss jemad wo man die findet. auf der samsung page finde ich nichts...
besten dank zum voraus

Hab mal nachgeschaut, was eine Icy Box überhaupt ist:
www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-nas4220_d.pdf

Ich ordne dieses Produkt als hoch kompliziertes Produkt ein, welches spezielles Fachwissen erfordert und würde bei Fragen dazu den Hersteller RaidSonic kontaktieren.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Maximal Transferraten: 107,1MB/s
Minimal Transferraten: 44,8MB/s
Durchschnitt: 83,8MB/s
Zugriffszeiten: 15,1ms

Meine Werte:

Max: 103 bis 107 MB/s
Min: 49,5MB/s
Durchschnitt: 83 bis 85 MB/s
Zugriffszeiten: 15,2 bis 16,2
Burst: 127-144 MB/s

Testbasis:
- AMD-Plattform 690G
- mit Win7 (FP mit/ohne AAM, liegend+hochkant):
- HD Tune 2.55

SMART- bzw. Temperatur-Werte liefert mein PC keine. Temp. ist gefühlt jedenfalls extrem niedrig. Die 103SI hat jedenfalls das identische Gehäuse meiner älteren 252KJ (T166) und wiegt auch identische 612-614g. Folglich hat auch meine 250 GB-Platte zwei Disks.

PC-Stromverbrauch im Bios-Modus:
Samsung F2 HD103SI, 1000 GB: 79,0 Watt
Seagate ST3250310AS, 250 GB: 80,0 W
Samsung T166 252KJ, 250 GB: 81,3 W
Seagate ST3250820AS, 250 GB: 82,6 W

(Die 310er Seagate hat 1 Platter, die 820er 2 Scheiben)
(Nebeninfo: Wechsel meines teuren Netzteils "Ultron UN-550 PFC" (550 Watt) durch ein billiges "Fotron FSP250-50LP" (250 Watt) reduzierte den PC-Stromverbrauch um ca. 14 Watt.)

Zurück
Oben