Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Electronics optimistisch vor Gesprächen mit Apple
Unmittelbar vor dem Beginn der Schlichtungsgespräche am heutigen Montag und morgigen Dienstag hat sich der Leiter der Mobil-Sparte bei Samsung Electronics, JK Shin, optimistisch gezeigt. Ziel der Gespräche ist das Auffinden einer Lösung zum Beilegen der zahlreichen Patentstreitigkeiten zwischen beiden Unternehmen.
Finde ich gut das die 2 (ex) Partner sich mal zusammensetzen. Ich denke mal das es zu einer einigung kommt da Tim ja schon sagte er werde den Krieg gegen Android nicht weiter führen.
Dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Dass die Produkte von Samsung denen von Apple sehr ähnlich sieht, sieht ja wohl jeder. Besser hat es da HTC mit dem Flyer oder Asus mit dem Transformer gemacht.
Auf der einen Seite gebe ich zu das es Designtechnisch nicht so viele Möglichkeiten gibt, aber auf der anderen Seite ist das schon sehr dreißt kopiert...
@Crossfire Sebi: Du weisst schon um was für Anklagepunkte es sich damals handelte oder? Es ging unter anderem darum das es keine abgerundeten Ecken haben durfte und das Display mittels einer Metallhalterung eingebaut wurde.
Nach diesem Geschmacksmuster hätte Apple nicht nur Samsung verklagen dürfen, da auch viele andere Hersteller ein . Die allgemein verbreitet Meinung war auch das es ein solches Geschmacksmuster nie hätte geben dürfen.
Ich würde ein solches Cross-Licensing-Abkommen jedenfalls befürworten.
Samsung sollte wieder ihren eigenen Weg finden. Apple fuhr mit Samsung als Hardwarepartner immer gut, bis sie das Design einfach übernahmen. Ich hoffe da einigt man sich.
Aber was will Samsung bitte cross-lizenzieren?
Deren gegen Apple eingesetzte Patente sind zu großen Teilen UMTS-Patente und müssen sowieso via FRAND geteilt werden, während Apples eingesetzte Patente und Geschmacksmuster die Identität ihrer Produkte ausmachen.
Vergleichbar mit 2 Getränkeherstellern: Samsung-Cola verklagt Apple-Cola weil diese ihr Getränk auch in Flaschen ausliefern - Apple-Cola verklagt Samsung-Cola weil diese auf ihre Flaschen Epple-Kola draufschreiben und ein ähnliches Logo in einer ähnlichen Farbe verwenden.
Wenn Apple cross-lizenziert erlauben sie Samsung quasi etwas günstigere iPhones zu bauen.
Sicherlich hat das auch was mit dem Fakt zu tun, dass Stephe Jobs, der ja total gegen Android und Samsung war, jetzt nicht mehr unter uns weilt und daher auch nicht mehr dem Unternehmen Apple, was schließlich durch die VIsion von Stephe gelebt hat, in eine Richtung weisen kann.
Jedoch hat dieser Streit beiden Seiten was gebracht, schließlich waren beide Unternehmen an einen Punkt angekommen, wo man viele Anhänger hat, die man schließlich mit solch einem Medienwirbel festigen kann.
Nein das Bild sagt im Bezug auf die Streitpunkte überhaupt nichts aus.
Es Zeigt nur dass sich die Technik weiterentwickelt hat. Das heutige Tablet Design wurde erst möglich und sinnvoll durch das sehr kleine Innenleben sowie die kapazitiven Touchscreens.
Und auch die Zielgruppe ist heute eine völlig andere was auch wieder das Design beeinflusst.
Davon abgesehen ist es sehr selektiv, es gab auch vor dem iPad durchaus Geräte die diesem sehr ähnlich sahen.
So ungefähr. Man kann ein technisches Gerät was einen gewissen Nutzen/Anforderungen/Zweck .... hat nur in einen begrenzten Maße bauen. Runde Tablets würden schlicht blöd aussehen.
@Lapje
Apple hat durch Gray Powell am 19. März 2010 ein voll funktionsfähiges iPhone 4 in einer 3GS-Hülle verloren, gerade einmal etwa 6 Monate nachdem das Philips vorgestellt wurde.
Es ist unrealistisch, dass Apple das Design des Philips imitiert hat, denn das Design des iPhone 4 stand zu dem Zeitpunkt schon lange fest.
Aber wodurch das OPhone OS (ja, heißt wohl echt so) auf Basis von Android des Philips inspiriert wurde kann man sich denken.