Samsung Evo 840 - Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Hallo zusammen,
ich bin ab heute stolzer ( :rolleyes: ) Besitzer einer Samsung Evo 840 120Gb SSD. Die Platte kam eben an, zusammen mit einem Einbaukit von CnMemory (PC ist schon etwas älter).

Nun habe ich zwar schon einiges über SSD gelesen, werde aber leider nicht ganz schlau aus einigen Sachen. Ich habe den PC eben Platt gemacht, die andere HDD komplett abgeklemmt und nutze gerade nur noch die SSD. Darauf habe ich Windows 7 Prof. 64Bit installiert und lade jetzt gerade die Updates herunter.

Allerdings taten sich eben noch folgende Fragen auf:

- Ich habe gelesen, dass ich im Bios den SATA-Port auf AHCI umstellen muss. Das habe ich gemacht, nachdem ich Windows 7 installiert habe, danach bootete Windows gar nicht mehr. Also, der "Windows wird geladen" Bildschirm kam, und dann rebootete der PC. Also -> zurück auf "Native" gestellt und es ging wieder. MUSS der SATA Anschluss auf AHCI stehen?

- Gehörte habe ich ebenfalls: Niemals eine SSD ganz voll machen, was ist da dran?

- Dann habe ich gelesen, dass man den Ruhemodus deaktivieren soll, und irgendwas mit der Auslagerungsdatei - was hat es damit auf sich?

- Muss man die Evo 840 noch einem Firmware-Update unterziehen? Gibt es denn ein Tool, um den aktuellen Stand der Firmware auszulesen?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen gut formuliert und würde mich über ein paar erklärende Antworten freuen! :)

Sithys schrieb:
MUSS der SATA Anschluss auf AHCI stehen?

Zwar wird es mittlerweile Empfohlen, aber ein Zwang ist es nicht.

Gehörte habe ich ebenfalls: Niemals eine SSD ganz voll machen, was ist da dran?

Nichts, war früher mal so, aber heute eher usus.

- Muss man die Evo 840 noch einem Firmware-Update unterziehen? Gibt es denn ein Tool, um den aktuellen Stand der Firmware auszulesen?

Auch hier gilt, müssen muss man gar nichts, aber Firmware Updates beinhalten sehr oft Verbesserungen, wie z.B. erhöhte Geschwindigkeit etc.

Und die FW Version sollte eigentlich vor dem Flashen das Samsung Tool zum Flashen der FW auslesen.

ja im bios sollte ahci eingestellt sein sonst geht viel geschwindigkeit verloren.
da deswegen andere treiber nötig sind, erkennt windows die ssd nicht mehr wenn man es nachträglich ändert.
es gibt aber eine möglichkeit das später zuändern, die bestimmt gleich noch jemand posten wird.

in aller Kürze:
- AHCI bietet mehr funktionen, ist also empfehlenswert, man kann windows auch nachträglich auf AHCiumstellen -> google
- Nie ganz voll: bestimmt kein Fehler, abhängig von NUtzungsart und -dauer
- Windows 7 sollte die wichtigsten Einstellungen selbst vornehmen, wenn es bemerkt, dass es auf einer SSD installiert wird.
- Samsung Magician ist das tool, was du suchst. Lag bei der SSD keine CD bei?

1) http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html
2) Du solltest nie ein Systemlaufwerk ganz voll machen, aber solang du noch paar GB frei hast ist das für Normaluser vollkommen OK.
3) Die Auslagerungsdatei belegt viel Platz (so viel wie du RAM auf dem Gerät hast), das deaktivieren ist nur nötig wenn du in Platzprobleme gerätst. Der Tipp kommt vom früher als nur 64GB SSDs erschwinglich waren, da haben dann 4 bzw. 8GB mehr Platz viel ausgemacht.
4) Das Firmwareupgrade steigert die Performance bei der 840Evo, daher ist es zu Empfehlen. Lad dir Samsung Magician runter.

Wenn du nicht Geschwindigkeit einbüssen willst, dann MUSS AHCI an sein. Man kann Windows mit ein bisschen Verrenken auch nachträglich auf AHCI umstellen ohne BSOD 0x0000007B.

Wenn eine SSD ganz voll ist wird sie langsamer und Write Amplification steigt auch, ggf. steil, an.

Ruhemodus ist wenn du den RAM Inhalt auf die Festplatte schreibst und der PC sonst aus ist. Bei Neustart wird nicht gebootet sondern eben nur der RAM Inhalt von Festplatte gelesen. Die SSD ist so schnell das dies praktisch kaum mehr einen Vorteil des schnellen Bootens bietet aber relativ viel Daten auf die SSD schreibt was die Lebensdauer etwas verkürzt. Die Auslagerungsdatei kann so bleiben wie sie ist.

Samsung SSD Magician sollte die Firmware auslesen und aktualisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben