Samsung EVO 970 M2 und ASUS Bios

Somiac

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich habe eine EVO 970 1TB im ersten M2.1 Slot stecken und keine weiteren SSD/HDD im Einsatz. Auf dieser ist WIN 10 64 bit installiert. Ich habe gestern versucht im Bios diverse CPU Einstellung vorzunehmen, um meine FPS in Games zu erhöhen (kein OC/Übertakten). Ebenfalls habe ich meine Gehäuselüfter über das interne Asus Q_Fan Optimierung laufen lassen.

Keine Änderungen in den Boot Eigenschaften oder hinsichtlich der SSD. Änderungen übernommen neu gestartet..lande jedes mal im BIOS. Im BIOS wird mir die SSD angezeigt als Speichermedium, aber unter Boot device ist nichts auswählbar/keinerlei Anzeige.
Heute Morgen direkt ein BIOS Update gemacht, kein Erfolg.

• Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4 Pro
  • Board ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB 32GB DDR4 3200
  • Netzteil: MSI MPG A850W
  • Gehäuse: Thermaltake S500
  • Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
  • SSD: 1TB Samsung EVO 970 EVO

Das Thema hatte ich schon mal und konnte nur mit einem CMOS Reset gelöst werden. Verstehe allerdings nicht durch was es ausgelöst wird.

Freue mich auf euren Input.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 418
  • 2.jpg
    2.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 358
  • 3.jpg
    3.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 367
  • 4.jpg
    4.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht ganz so aus als wäre der Bootloader garnicht drauf (Windows Boot Manager) der müsste in der auswahl auftauchen.

Reset und nach jeder deiner „Optimierungen“ speichern und neu starten

ich vermute mal du aktivierst da irgendeinen Bootmodus für alte Betriebssysteme, respektive deaktivierst
Damit kommt deine Installation dann nicht mehr klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Auf Bild 1 wird die NVMe erkannt, auf Bild 4 dann wiederum nicht.
M2_1 not present.
Ich würde die NVMe mal aus dem Slot nehmen und sie dann wieder ganz normal neu einsetzen und schauen was passiert.

Windows wurde vor 7 Wochen im UEFI Modus (vom USB Stick) installiert.
Unter Booten steht folgendes - siehe Bild.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Auf Bild 1 wird die NVMe erkannt, auf Bild 4 dann wiederum nicht.
M2_1 not present.
Ich würde die NVMe mal aus dem Slot nehmen und sie dann wieder ganz normal neu einsetzen und schauen was passiert.
Genau das, in Verbindung mit CMOS Reset, hat es damals gebracht...

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 289
  • 6.jpg
    6.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 277
  • 7.jpg
    7.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 288
  • 8.jpg
    8.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn jetzt auch schon mal wieder probiert?
Du musst ja nicht sofort einen CMOS Reset machen, Ein- und Ausbau könnte da auch schon helfen.

motorazrv3 schrieb:
Hast du das denn jetzt auch schon mal wieder probiert?
Du musst ja nicht sofort einen CMOS Reset machen, Ein- und Ausbau könnte da auch schon helfen.
noch nicht, werde ich nachher probieren.

Also ich habe meinen Rechner dann mal folgendes angetan:

• SSD ausgebaut - Rechner gestartet - Fehlermeldung Bord
  • SSD wieder eingebaut UND
  • Danach CMOS Reset
= Kein Erfolg, SSD wird als Speichermedium erkannt, nicht aber als Boot Device

• SSD Steckplatz gewechselt
  • Bios FLASH mit neustem Update
= Kein Erfolg, SSD wird als Speichermedium erkannt, nicht als Boot Device
- Bios auf Standard Settings
= Kein Erfolg

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe leider kein WIN auf einem Stick hier um es neu aufzuspielen. Er will die SSD nicht als boot device anzeigen.

kannst du vielleicht mal grob zusammenschreiben was du überhaupt verstellt hast

im UEFI -> load optimized defaults hast vermutlich auch probiert?

Findus schrieb:
kannst du vielleicht mal grob zusammenschreiben was du überhaupt verstellt hast

im UEFI -> load optimized defaults hast vermutlich auch probiert?
Ich habe gestern im BIOS Dinge angepasst wie "Asus Performence - aktiviert"; Lüftersteuerung PWV; und die ganzen Einstellungen von DOCP auf Auto gestellt. Sonst nichts.

Mich wundert auch, dass er das Speichermedium findet/erkennt, dieses aber 1000.X GB anzeigt. Die Platte war/ist mit 500GB belegt. Auch nach mehrmaligen CMOS Reset, neues BIOS drauf, SSD von Steckplatz 1 auf 2 und umgekehrt -> kein boot device gefunden....
Ergänzung ()

Anbei noch mal 2 Bilder nach den CMOS Reset

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 293
  • 10.jpg
    10.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Somiac schrieb:
dieses aber 1000.X GB anzeigt. Die Platte war/ist mit 500GB belegt.
Passt doch. Du sagst doch selbst im ersten Post das die NVMe 1 TB hat. Wie viel davon belegt sind spielt keine Rolle.

Ich habe jetzt noch mal im BIOS auf CRM aktivieren und dann LEGACY - es läuft...

Hast du die Möglichkeit Mal einen bootfähigen USB Stick einzustecken und Windows 10 neu zu installieren?
Ich hatte ein ähnliches Problem vor knapp 2 Jahren Mal (neues Asus Crosshair - nach wenigen Tagen der Benutzung wurde plötzlich kein m2 Laufwerk mehr erkannt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nichts im BIOS verstellt hatte) und habe einfach nen Stick eingesteckt, Windows neu aufgesetzt und nach dem typischen Neustart direkt ins BIOS: und siehe da, bootmenü wurde wieder angezeigt. Seit dem habe ich das Problem zum Glück auch nicht mehr gehabt.

Liegt das am Beta Bios, dass das UEFI meckert und die Grafikkarte nicht UEFI kompatibel zu sein scheint. Siehe Bild 2 deines Post #11. Die 3080 sollte eigentlich UEFI fähig sein.

Schau mal nach wie Hauro es beschreibt. Oder du guckst unter der Datenträgerverwaltung ob deine SSD eine EFI Partion hat.

Datenträgerverwaltung.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir jemand sagen ob das so richtig eingestellt ist im Bios beim Asus z170 Pro Gaming und der samsung Evo Plus 970 M.2: als Laufwerk C ?

installiert wurde vom USB Stick der Bootfähig ist.

mir kommt es vor als wenn meine alte SSD Samung 860 schneller wäre :(

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    245,8 KB · Aufrufe: 147
@Warko in der Datenträgerverwaltung sieht man ja nur, ob sie richtig Partitioniert wurde und das ist sie.
Ergänzung ()

Warko schrieb:
mir kommt es vor als wenn meine alte SSD Samung 860 schneller wäre
wobei schneller?

Denn beim PC start, Programme und Games laden solltest du da eigentlich keinen Unterschied zwischen beiden merken

Zurück
Oben