Mister79 schrieb:
Wie meinst du das und wie kommst du darauf? Mehr Infos bitte
Die Übertragungstechnik CDMA ist eine Erfindung von Qualcomm, die Patente unterliegen keinem FRAND-Abkommen. CDMA wird vor allem in den USA von Verizon und Sprint eingesetzt und wird von Verizon Ende 2019 abgeschaltet, bei Sprint dürfte das in einem ähnlichen Zeitraum auslaufen. Entscheidend ist der Ausstieg von Verizon (da viermal so groß wie Sprint).
Weder die Modems von Samsung, noch die von Intel beherrschen CDMA. Deshalb werden bei Geräten für die USA von Samsung Qualcomm-SoCs eingesetzt und von Apple Qualcomm-Modems.
Man darf getrost davon ausgehen, daß nach der CDMA-Abschaltung weder ein Qualcomm-SoC bei Samsung, noch ein Qualcomm-Modem bei Apple zur Anwendung kommen wird.
Bei LTE unterliegen die Patente der eingesetzten Techniken ausnahmslos FRAND-Abkommen.
PS:
Qualcomm wurde schon mehrfach vorgeworfen, eher UUAD vorzugehen (Unfair, Unreasonable, And Discriminatory
). In den USA ist noch ein Verfahren der US-Aufsichtsbehörde anhängig, die Verfahren der Aufsichtsbehörden in China (975), Taiwan (774) und Südkorea (912) hat Qualcomm bereits verloren (Strafen in Mio. $), in der EU läuft noch eine Untersuchung.
Das Verfahren in Südkorea soll angeblich durch Samsung angeleiert worden sein; hierzulande ist ja meist nur das von Apple angestrengte Zivilverfahren bekannt...
Reicht das?
Oder brauchst Du auch noch die Gerüchte wie es dabei zum Tauwetter zwischen Samsung und Apple kam?