Samsung Festplatte defekt - keine Rechnung! Was tun?

Justin_Sane

Admiral
Hi,

meine 2,5" Samsung HDD hat den Geist aufgegeben. ist ungefähr 2 Jahre alt, leider hab ich die Rechnung verschlampt! :(

Irgendwie komm ich auch nicht mit der Seagate/Samsung HP klar, auf der man anscheindend die Garantie überprüfen kann!

Hab deshalb mal ein Bild von der HDD hochgeladen...vllt. kann ja jemand was damit anfangen?!?!

Und hat jemand einen Tip, was ich mit "ohne Rechnung" machen soll?! :)

Thx!

http://s1.directupload.net/file/d/3130/xbmi4c4m_jpg.htm

/edit/

Huch...auf dem Riesenfoto ist mit zum ersten mal so richtig das "2010.04" bei der chinesischen Schrift aufgefallen! :D

Wird ja dann sicherlich das Produktionsdatum sein!
Also nix mehr mit 2 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neue kaufen.

Ohne Rechnung wirds schwer. Hast du die Platte nicht online gekauft? Dann ist die Rechnung doch in deinem Kundenkonto.

edit: Was für eine Garantie Prüfung bei Seagate meinst du denn?

Anhänge

• Garantie.jpg
    Garantie.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf die Platte 2 Jahre Garantie. Sie wurde laut dem Bild im April 2010 Hergestellt. Das bedeutet, dass du ohne Rechnung die beweist, dass du sie später als dem 09.01.2011 gekaut hat, keinen Garantieanspruch hast. Wäre das Herstellungsdatum noch innerhalb der letzten 2 Jahre, könntest du auch ohne Rechnung eine Garantie anfordern. Das ist hier aber wie gesagt, nicht möglich.

Edit: Mh, Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel. Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls die HD noch Herstellergarantie hat dürfte doch die Rechnung nicht notwendig sein, oder irre ich mich da?

Im System ist doch die Seriennummer registriert und der Garantiezeitraum beginnt normalerweise ca. 1...3 Monate nach Herstellungsdatum (wegen Transportweg, Lagerung, etc).

Ich habe auch mal 2 alte Seagates reklamiert, die ich im Keller gefunden habe und hatte hier auch keine Rechnung mehr. Der Garantiezeitraum war aber noch nicht abgelaufen und die wurden ohne Probleme umgetauscht.

Ohne Rechnung wird (oder wurde zumindest) für die Garantielaufzeit das Herstellungsdatum herangezogen.

Also nehm dir die 5 Minuten um mit der webseite klar zu kommen und überprüfe die Garantiebedingungen und den Garantiestatus deiner HDD anhand der Seriennummer.

@legan710 - haben wir doch schon für Ihn erledigt .... Garantie bis Oktober 2013

Hast doch noch Garantie, wie man das jetzt mit dem Seagate Service abwickelt, weiß ich nicht.

Jupp...Danke!

Hab das nun auch endlich geschafft! ;)

Expiration 27-Oct-2013

Dann schau ich mal, wo ich die hinschicken kann!

Hi.

laut Seagate Online-Überprüfung hat die Platte bis 27. Oktober 2013 Hersteller Garantie.
Erklärung: Seagate hat ja für Garantie-Ansprüche ne Menge Festplatten übernommen

Im Anhang ein pic

greetz

edit: leider zu spät, :D

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    237 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Fertisch! :D

War ja voll easy! Einfach Link zur Garantieabwicklung klicken und los geht'!

Hab mal 2 Bilder angehängt, wie das dann so abläuft! Für die, die es interessiert! :)

Danke an alle nochmal!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    294 KB · Aufrufe: 286
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Musste noch meine Adresse auf dem einen Bild rausmachen! ;)

Hier übrigens mal die Adresse in Dtd., wo ich die HDD hinschicken soll:

Attn: RMA10xxxxxxxxx
UPS Munich
UPS-SCS
Collection Point Seagate
Lohstrasse 32
Schwaig
(Oberding), 85445
Germany

/edit/

Bekomm ich wohl 'ne Momentus Platte als Ersatz! :D

Ah, cool, danke für die Info. Dann hoffe ich mal, du bekommst fix Ersatz :).

Das gleiche hatte ich vorgestern: Rechnung zwar vorhanden, aber die will keiner, Seriennummer, Plattenname, Adresse eingeben wo der Ersatz hingeht, verpacken und fertig, hab das Formular am 7.1. ausgefüllt und verschickt abends 18 Uhr, am 8.1. bearbeitet und heute die Versandbestätigung für den Ersatz mit DHL Express aus Schiphol NL - so muss das gehen :)

SHIPPING DATE: 01/09/13 CARRIER NAME: DHL EXPRESS
TRACKING NUMBER: TBD
LIN PRODUCT NUMBER PRODUCT DESCRIPTION SHP QTY
--- --------------------------- ------------------------ ----------
1 HD502HJ ST500DM005 1

Bei Festplatten musste ich auch noch nie eine Rechnung vorlegen, weder bei Samsung, noch bei WD.

Andererseits kann das für den Kunden eher schlecht sein, da eine Garantie ab Herstellungsdatum ja heißt, dass ich eine verkürzte Garantie bekomme, wenn die Platte 1 Jahr im Laden lag, bevor ich sie gekauft habe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben