Samsung Festplatte defekt - keine Rechnung! Was tun?

In den Datenbanken der Hersteller wird jeweils Produktionsdatum + mehrere Monate als Garantiebeginn eingetragen. Die Angabe am Plattenlabel bezieht sich auf das Fiskaljahr, welches bei Seagate und WD vom Juli des Vorjahres bis Juni des Aufdruckjahres geht, von dieser Angabe des Prod.Datums sind also 6 Monate abzuziehen. Manchmal ist der zweistellige Wert auch die Produktionswoche. Bei Samsung nicht, da ist es mit dem Kalenderjahr konform. Daher wurde die Platte 04/2010 gefertigt und die Garantie lief 3 Jahre von Ende Oktober 2010 bis Ende Oktober 2013 - also ein Puffer von 6 Monaten für den Distributionsweg.
Kannst Du mit einer Rechnung nachweisen, dass die Platte später gekauft wurde, gilt die Garantie natürlich ab Rechnungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist mit Rechnung das Rechnungsdatum maßgebend für den Garantiezeitraum, ohne Rechnung Herstellungsdatum+Kullanz des Herstellers. In den meisten Fällen dürfte das auch zum gleichen Ergebnis führen.

Hallo!

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Ich hab hier eine HD204UI mit Herstellerdatum 2011.01 Also noch in der Garantiezeit. Nur war das eine OEM Festplatte und Seagate sagt bei der Garantie:

Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered ( ) does not match our records.
Hab leider keine Rechnung mehr etc. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Seagate als Hersteller gibt auf OEM-Platten keine Garantie. Garantie gibt hier höchstens der OEM, also musst du dich an den wenden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Zurück
Oben