samsung Festplatte Problem

Nightmare86

Lt. Junior Grade
Moien,

Ich kann meine festplatte nicht mehr formatieren. Also am anfang ging die durch ohne Schnellformat, aber die Festplatte hat immer klackst gemacht. Also habe ich paar Dateien auf die Festplatte kopiert, da hat es auch immer klackst gemacht. Dann habe ich bei meinem alten PC angeschlossen und geguckt was partitionmagic sagt: Der hat irgendwas gefixt und seitdem hat es aufgehört mit dem klacken. OK, aber ich wollte sicher sein, ob die nun defekt ist oder net. Also habe ich mir ESTOOL von Samsung geholt und diagonstic gemacht. No Error. Hm, k dann wollte ich über Win7 Schnellformat machen, das ging net... Dann hab ich über nacht, die normale Formatieren geholt und das geht auch net. Da kommt dieses Meldung: "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das
s der Datenträger nicht beschädigt ist."

Was kann ich machen?

Formatiert über USB. Die andere Platte funktioniert nur diese irgendwie net.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte derartige Geräusche macht, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Ich kann von einem weiteren Einsatz nur abraten. Versuch so schnell wie möglich alle wichtigen Daten zu sichern, wenn du das noch nicht getan hast und dann ab damit auf den Schrottplatz.

Jo, weiss ich ja wenn die leise klackert und so, ist meist ne defekt. Nur was komisch ist, das Klackert kommt nicht mehr, und da bin ich jetzt total unsicher. Und die Festplatte ist neu, habt die erst seit Freitag. Datei sichern kann ich eh net^^ kann da net zugreiffen aber da ist nur eine Datei. Die ich net brauche^^,ne installation von AION. Und Samsung Tool zeigt kein ERROR.

Dann hast du möglicherweise Pech gehabt. Einfach zurück mit der Platte und eine neue anfordern. Das Klackern ist wahrscheinlich verschwunden, weil keine Zugriffe mehr auf die defekten Sektoren stattfinden. Du könntest sie mit dem Samsung Tool Low-Level-Formatieren, aber damit wären eh alle Daten dahin. Und ob das die richtige Lösung für eine neue Festplatte ist, ist doch mehr als fraglich.

Lad doch einfach die Installation noch mal runter. Oder ist das noch der Beta-Client von AION? Mit dem kann man doch eh nicht mehr viel anfangen.

Die Aion Installation habe ich eh nochmal^^. Es war ja nur ne Kopie, ob die Festplatte überhaupt geht^^.Nene ich habe Pre-Order Client und heute morgen um 5uhr schon bisschen gezockt^^. Das einzige was ich versuchen kann ist mit Low level formatieren per Samsung. Fals das gehen würde, und das klackern nicht mehr vorkommt, dann ist die eigentlich ja net mehr defekt oder?, obwohl mir das irgendwie seltsam vorkommt. Läuft unter Samsung Tool die Formatierung schneller als bei Windows??

Zuletzt bearbeitet:
Jein, es könnte sein, dass die Platte dann eine Zeit lang läuft. Aber Gewissheit hast du nicht. Ich würde Sie in jedem Fall umtauschen. Es wäre mir definitiv zu gefährlich irgendwelche Daten auf der Platte zu lagern, wenn ich am Anfang schon solche Probleme damit hatte.

Läuft unter Samsung Tool die Formatierung schneller als bei Windows??

Eher langsamer. Bei einer Low-Level-Formatierung wird jeder Sektor der Platte angefasst.

Alternate ist da eigentlich sehr kulant. Abgesehen davon hast du ein 14-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht. Mach davon Gebrauch, denn genau für diese Fälle ist es gedacht.

Wenn man sich einen Überblick über eine Disk verschaffen will, sollte man sich das S.M.A.R.T.-Log der Disk ansehen. Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Lade Dir doch mal "HDtune" herunter und poste hier mal einen Screenshot vom "Health"-Tab ... darauf kann man dann die SMART-Werte der Platte sehen.

Ist es eine F1 ?
Bei den F1 kommt das Klack-Klack-Problem jedenfalls relativ häufig vor ...
die Festplatte ist dann defekt und muss getauscht werden ...

Bei der neuen F1 solltest Du dann die SMART-Werte regelmässig checken ...
ich weiß nicht, ob Samsung das Problem bei den neueren F1 besser im Griff hat ...

Allerdings gibt es bei Geizhals auch recht neue Berichte über Ausfälle,
so dass das Problem anscheinend auch bei neueren F1 noch auftritt:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1

Es ist eine F3. Das mit dem Klacken hat die andere Festplatte nicht gemacht. Ich hab 2x1tb, die gleichen. Nur was komisch ist, die hat danach aufgehört ist mir irgendwie ein Rätsel.

HDtune geht das, auch über unformatierte hdd? Weil ich zurzeit die blöde Platte net formatiert kriege. Wenn nur vielleicht über Samsung Tool... aber da rufe ich lieber mal alternate an und fragt denen mal nach was die dazusagen. Die Platte ist erst 4tage alt.

Zuletzt bearbeitet:
> HDtune geht das, auch über unformatierte hdd? Weil ich zurzeit die blöde net formatiert kriege

Ja, müsste gehen ... außer die Platte hängt im RAID0,
was sie anscheinend nicht ist ...

Die Platte ist mit ziemlicher Sicherheit hin, würde ich umtauschen lassen ...

jojo ich rufe heute da mal, hab keine lust noch mehr mühe zumachen^^. Nur was komisch ist bei Self Diagonstic von ESTOOL(Samsung) waren alle Tests mit PAST. Also no error

Die Platte wird nicht kaputt sein ! Das klacken kann auch ein Zeichen sein, daß die Platte sich ein und wieder ausschaltet.

Keine Platte, der es gut geht, klackt. Auch nicht beim Ein- und Ausschalten. Meine machen das jedenfalls nicht. Und wenn sie es auf einmal täten, dann würde ich mir arge Gedanken machen. Das Klacken kann nur vom Lese-/Schreibkopf her kommen und der sollte nicht so "hart" bewegt werden.

So irgendwie^^ wollte ich doch noch bisschen rumprobieren^^. hab endlich den blöden alten PC den ESTOOL am laufen gekriegt. Ich habe Erase MBR gemacht und mache grad Low Level Format.
Ergänzung ()

So die Festplatte geht wieder, anscheinend war der MBR kaputt oder ka^^. samsung tool hat keinen fehler gezeigt bei low level format. Welche Programme soll ich noch durchlaufen lassen. Die Platte ist Extern angeschlossen.-

Zurück
Oben