Samsung Festplatte wohl defekt, welches Tool?

Steffko

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
250
Servus,

CrystalDiskInfo hat mir nen Fehler bei einer meiner Festplatten rausgehauen. Daraufhin hab ich nach nem Tool gegooglet und wurde auf Seagate weitergeleitet. Bin ich bei SeaTools richtig oder gibt es noch ein (altes?) Tool von Samsung? Handelt sich um ne Samsung Ecogreen F4 2TB (grob Mitte/Ende 2011 gekauft).

Unabhängig davon hab ich das SeaTool zunächst in Win gestartet, dort schlug direkt der erste Test fehl und es wurde mir geraten die Dos Version auszuführen. Gesagt getan, dort ebenfalls fehlgeschlagen, dann wollte er die Sektoren reparieren, was auch fehlschlug. Daraufhin kam aber plötzlich ein Satz a la "Reparaturvorgang auf einer Nicht-Seagate Platte fehlgeschlagen, wenden sie sich an den Hersteller." Ja fein :D Ist das nur ein unsinniger Satz, den sie aus dem Ding noch nicht entfernt haben oder gibt es tatsächlich noch ein Samsung Tool, das ich nutzen könnte?

Hier noch ein Screen von CrystalDiskInfo. Der Wert bei den schwebenden Sektoren war bis vorgestern noch 0, gestern irgendwann dann 0....01 und seitdem 2 oder 3 mal gestiegen. Der Wert bei den wiederzugewiesenen Sektoren ist schon sehr früh so gewesen (so gegen Ende 2011) und seitdem hat sich da nix mehr getan.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch das Samsung ES-Tool, Hutil und Shdiag.
Ob diese Tools allerdings deine HDD noch unterstützen, kann ich nicht sagen habe sie schon (teils sehr) lange nicht mehr genutzt.

Sind durchweg DoS-Tools.

EDIT:
Da die Tools anscheinend kaum mehr zu finden sind, hier mal alles, was ich davon noch habe:
Siehe Anhang

Die Tools müssen aber z.B. über einen bootbaren Stick gestartet werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
104 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05); 26 Sektoren können nicht gelesen werden (C5), ob die defekt sind oder nicht, zeigt sich erst nach einem Überschreiben, das seit Gestern die Anzahl steigt ist kein gutes Zeichen.

ESTool:https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/estool-bootcd-se
Prüfe den Garantiestatus der Platte.
 
Garantiestatus habe ich geprüft, geht noch bis ~Mitte 2014 laut Seagate.
Dateien habe ich bereits mittlerweile alles gesichert. Könnt ihr ein Tool empfehlen, mit dem ich die Formatierung durchführen soll oder reicht das ganz normale Formatieren über die Windows Datenträgerverwaltung (Quick Format abgeschaltet versteht sich)?
 
Steffko schrieb:
"Reparaturvorgang auf einer Nicht-Seagate Platte fehlgeschlagen, wenden sie sich an den Hersteller."

Das ist doch eine 2 TB Samsung Platte, die sogar noch Garantie hat - also ist sie nicht besonders alt, die müsste definitiv von Seatools unterstützt werden. Die Aussage "wenden sie sich an den Hersteller" ist also nicht verkehrt, da würde ich bei Seagate mal anfragen, was hier denn schief läuft.

Ich habe vor einigen Monaten eine Samsung Platte von 2010 mit Seatools geprüft und dann über Seagate umgetauscht - wenn deine Platte von 2011 ist, muss das auf jeden Fall auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffko schrieb:
Der Wert bei den schwebenden Sektoren war bis vorgestern noch 0, gestern irgendwann dann 0....01 und seitdem 2 oder 3 mal gestiegen.
Das ist nicht gut, wenn die so schnell zunehmen, dann ist es immer ein Warnsignal.

Steffko schrieb:
Der Wert bei den wiederzugewiesenen Sektoren ist schon sehr früh so gewesen (so gegen Ende 2011) und seitdem hat sich da nix mehr getan.
Das ist beruhigend. Wiederzugewiesene Sektoren sind zwar unschön, aber solange sie sich im Rahmen halten nicht dramatisch. Wirklich schlimm sind aber zuweilen die Ursachen dafür, die dann eben auch schon mal schnell zum Totalausfall führen können.

Steffko schrieb:
Garantiestatus habe ich geprüft, geht noch bis ~Mitte 2014 laut Seagate.
Dateien habe ich bereits mittlerweile alles gesichert.
Das sollte man immer regelmäßig machen, denn wer wichtige Dateien nur auf einer Platte/SSD/DVD hat oder auf zwei Medien in einem Gehäuse, der riskiert sehr leicht deren Totalverlust.
Steffko schrieb:
Könnt ihr ein Tool empfehlen, mit dem ich die Formatierung durchführen soll oder reicht das ganz normale Formatieren über die Windows Datenträgerverwaltung (Quick Format abgeschaltet versteht sich)?
Genau das, Windows normales Format (ohne Schnellformat). Du kannst sie ja danach noch mit h2testw testen.
 
Danke für alle eure Tipps und Hilfe.
Ich denke leider das Ding ist nicht mehr so wirklich zu retten. Nach dem Format hat mir CrystalDiskInfo 0 schwebende Sektoren angezeigt. Daraufhin hab ich nochmal das Seatools for Windows laufen lassen, dort direkt wieder beim Kurztest gescheitert, jetzt steht bei CrystalDiskInfo schon wieder 1 schwebender Sektor. Gehe jetzt nochmal in das DOS Sea Tools und versuche die verschiedenen Tests nochmal durch und wenn da auch wieder nix bei rumkommt ist das Ding denke ich reif für ne RMA?
 
Ist unterwegs, hoffe mal die machen schnell ^^
 
Zurück
Oben