CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.228
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CDLABSRadonP... schrieb:Wieso kommt das überhaupt erst jetzt? Auf mich wirkt FrontsidePowerDelivery wie die unintuitive und BacksidePowerDelivery wie die intuitive Variante. Was übersehe ich?
+1. Die deutliche Verkürzung der Wege zur Stromversorgung der Silizium Strukturen im Chip durch Back-Side Power Delivery soll ja den Wärmeverlust und Spannungsabfall (droop) in den Stromtragenden Leitern (vias) deutlich verringern. Da kommt die geschätzte ~10% Effizienzverbesserung her. Die mögliche Verringerung der Strukturbreiten ist ein angenehmer Nebeneffekt, wobei es hier auch thermische Grenzen geben wird. Wenn man zu dicht packt, wird's schwieriger, die ja immer noch erzeugte Wärme abzuführen.Piktogramm schrieb:Wenn sich je Chip die Packungsdichte der Logik erhöht, kannst du dichter gepackte Chips stapeln.
Wenn die Leiterbahnen auf der Rückseite zudem stärker ausfallen und damit der Widerstand der Leitungen abnimmt, kommt man wahrscheinlich sogar mit etwas weniger Durchkontaktierungen zur Energieversorgung des ganzen Stapels aus. Man könnte die Packungsdichte also weiter steigern.
Das kommt etwas darauf an, wie das Ganze umgesetzt wird. Der Grundwafer muss so oder so extrem ausgedünnt werden, damit Power Vias zur Logik kommen können. Daher nach Erstellen der Power-Seite oder der Logik-Seite muss der ausgedünnte Wafer auf einen anderen Wafer "aufgeklebt" werden. Jenachdem von welcher Seite die Verstärkung erfolgt, muss die Wärme entweder durch die "dicke" Verstärkung, oder nur durch durch sehr Dünne Passivierung des aktiven Teils dieses Sandwichs.
Da Intel hier gleichzeitig auf GAA setzt, sind solche "klassischen" Angaben sowieso Makulatur.Piktogramm schrieb:Also so kritische Maße wie die Gatelänge wird sich kaum ändern.