News Samsung Foundry: Backside Power Delivery erst 2027 und aktuelle Roadmap

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.735
Samsungs jährliches Foundry Forum hat Aktualisierungen in den Fahrplan gebracht. Backside Power Delivery kommt demnach erst 2027 in Form einer verbesserten 2-nm-Fertigung. Bis dahin gibt es nach dem Fertigungsschritt SF3E ab diesem Jahr SF3, der erste 2-nm-Schritt kommt 2025. Dafür entfällt eine weitere Runde SF3.

Zur News: Samsung Foundry: Backside Power Delivery erst 2027 und aktuelle Roadmap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, cosmo45 und 3 andere
Gibt es Produkte, die ein SF3E-Chip in sich tragen? Bzw. gibt es Infos, wie gut der Node abschneidet im Sinne von Taktbarkeit und Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ist Intel dann bis 2027 alleine auf dem Feld?
 
Intel? Nein, die sind da nicht annähernd dran. Und vor Samsung sonnt sich TSMC im Führungssonnenschein...
 
Cr4y schrieb:
Gibt es Produkte, die ein SF3E-Chip in sich tragen?
Keine von Belang.
Cr4y schrieb:
Bzw. gibt es Infos, wie gut der Node abschneidet im Sinne von Taktbarkeit und Stromverbrauch?
Das wird wohl so schnell niemand ausprobieren wollen.

Auf dem Papier könnten sie mit GAA auf 3 nm mit FinFET 3 nm bei TSMC gleichgezogen haben. Aber wie das mit realen Chips ausschaut will wohl niemand ausprobieren.

Es gibt ein paar Produkt-Ankündigungen für SF4X und ein paar Sprüche dass jemand 2 nm mit Samsung machen möchte (Tenstorrent) aber zzu 3nm habe ich außer einem winzigen Chip fürs Bitcoinmining nichts mitbekommen. nicht einmal die eigenen SoCs sind bisher auf 3 nm gegangen.
Gullveig schrieb:
Intel? Nein, die sind da nicht annähernd dran. Und vor Samsung sonnt sich TSMC im Führungssonnenschein...
Es würde mich sehr wundern, wenn Intel nicht spielend an Samsung vorbeizieht.

Und wie es mit TSMC aussieht werden wir 2025/26 sehen.

Maxminator schrieb:
Ist Intel dann bis 2027 alleine auf dem Feld?
BacksidePowerDistribution hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Schaun wir Mal in Ruhe, ob das Intel tatsächlich so locker im Griff hat wie sie behaupten. TSMC hat BacksidePowerDistribution aus N2P herausgenommen und bezeichnet den Prozess mit BacksidePowerDistribution nun als A16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Na dann warten wir Mal in Ruhe ab wann ein Produkt mit diesem SoC auf den Markt kommt.

Aber Tape out besagt nur dass das Chip Design abgeschlossen ist. Dann werden die Masken gefertigt und die erste Version des SoC in die Labore geschickt.

Das war ja letztes Jahr die peinliche Nummer mit MediaTek, Apple die Show mit 3 nm stehlen wollten.
Laut erster brülleb und dann im letzten Absatz die 2. Jahreshälfte von 2024 als Starettermin für Produkte mit dem SoC zu nennen.
https://corp.mediatek.com/news-even...3nm-process-set-for-volume-production-in-2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Was auch interessant ist: sieht sehr danach aus, daß Samsungs kommendes S10+ Tablet einen Dimensity 9300+ als SoC hat. Wenn sich das so bewahrheitet, erhebt sich natürlich die Frage, ob bei Samsung der Haussegen zwischen Samsung VLSI und der Smartphone und Tablet Division wieder mal schiefhängt. Und (Achtung, kompletter Spekulatius meinerseits) könnte auch bedeuten, daß der nächste Exynos (mit in-house entwickelter GPU) sich etwas verspäten wird. Samsung wollte ja von XDNA in dieser Generation auf komplett DIY GPU in der nächsten Exynos Generation umsteigen, bis jetzt gibts dazu aber wenig Daten.
 
Ach ja, gleichzeitig zum Samsung Foundry Forum hat TSMC als Konkurrenzprogramm ein Imagefilm von ins Web gestellt:

Dieser Optimimus ist wie von einem anderen Stern.

eastcoast_pete schrieb:
Was auch interessant ist: sieht sehr danach aus, daß Samsungs kommendes S10+ Tablet einen Dimensity 9300+ als SoC hat. Wenn sich das so bewahrheitet, erhebt sich natürlich die Frage, ob bei Samsung der Haussegen zwischen Samsung VLSI und der Smartphone und Tablet Division wieder mal schiefhängt. Und (Achtung, kompletter Spekulatius meinerseits) könnte auch bedeuten, daß der nächste Exynos (mit in-house entwickelter GPU) sich etwas verspäten wird.
Sich aktuell mit Samsung Foundry zu beschäftigen ist Zeitverschwendung.

Wenn sie Kunden haben die Produkte mit den modernen Prozessen ausliefern, kann man sich immer noch mit Samsung beschäftigen.

Es gibt jede Menge Leute die unfundierte Pro-Samsung-Propaganda erfinden und andere die diese bereitwillig verbreiten. Samsung hat bisher nichts wettbewerbsfähiges in den 5 und 3 nm Nodes geliefert. Dafür aber jede Menge Sprüche geklopft und Ankündigungen gemacht.

eastcoast_pete schrieb:
Samsung wollte ja von XDNA in dieser Generation auf komplett DIY GPU in der nächsten Exynos Generation umsteigen, bis jetzt gibts dazu aber wenig Daten.
Du meinst RDNA. Bei dem Ruf den Samsung in der Branche hat, bin ich Mal gespannt falls es so kommt, wie viel DIY tatsächlich drinnen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Die RDNA Variante, die Samsung in einigen derzeitigen S24 einsetzt, heißt bei denen Xclipse; hatte im Moment wohl noch AMDs XDNA Architektur für NPUs im Kopf. Egal wie die RDNA-basierte GPU für Exynos in Smartphones heißt, stimme ich Dir zu, daß man momentan bei Samsung und deren Foundry eher skeptisch sein muss, wenn's um große Ankündigungen geht. Mal sehen, ob Samsung dann auch Mediatek SoCs (fabbed bei TSMC ) in ihren neuen Smartphones verbaut.
 
Zurück
Oben