foofoobar schrieb:
Jeder will halt das Beste, damit ist das die entsprechende Konsequenz.
Dass das beste Produkt am Markt am besten besteht, ist keine Überraschung. Häufig ist dieser Umstand aber auch der Grund, warum Konkurrenzanbieter ähnlich gute Produkte entwickeln, die dann wiederum mit besagtem besten Produkt konkurrieren können - denn wo das Angebot gering, die Nachfrage aber hoch ist, ist viel Geld zu verdienen. Marktwirtschaftlich ist deine Aussage also eine sehr stark reduzierte. Die Konsequenz, dass Konkurrenz mittelfristig verschwindet, ist in dieser speziellen Nische eher das Ergebnis der herausragenden Komplexität und enormen Kosten der Entwicklung eines entsprechenden Konkurrenzproduktes. Wäre dieser Bereich nicht so schwierig und daher so risikobehaftet, würde die Konkurrenz nicht einfach verschwinden, selbst wenn sie mittelfristig den Anschluss nicht findet.
foofoobar schrieb:
TSMC konnte halt Intel überholen, weil X86 immer weniger der globalen Waferfläche einnimmt.
Ich habe keinen Überblick darüber, wann sich das Verhältnis zwischen x86 zum "Rest" zu Ungunsten von x86 umgedreht hat. Meiner Ansicht nach hat Intel seine Technologieführerschaft aber eher aufgrund eigener Versäumnisse und Fehler verloren und nicht aufgrund sich verschiebender Nachfrage. Nach 14nm haben sie einfach sehr lange nichts mehr auf die Reihe gekriegt und TSMC konnte mit N7 und Nachfolgern vorbeiziehen.
Allerdings ist das sowieso ein Äpfel- und Birnen-Vergleich, denn Intel war nie Auftragsfertiger - diesen Markt wollten sie erst in jüngerer Zeit für sich erschließen. Insofern war TSMC sicherlich schon lange vor Intels Schwierigkeiten der größere Fertiger. Die Unternehmensführung hat dann die richtigen Schritte unternommen und die eigenen Ressourcen effektiv genutzt - das Ergebnis kennen wir.
Was TSMC angeht, schwanke ich persönlich sowieso zwischen Faszination und Ärger darüber, dass sie den Markt so restlos dominieren. Letzteres ist sicherlich nicht auf wettbewerbsunfreundliches Verhalten zurückzuführen, sondern eher darauf, dass andere es schlicht nicht schaffen, mit ihnen mitzuhalten. Die technologischen Errungenschaften TSMCs sind fraglos atemberaubend.
Auf der anderen Seite ist die Konsequenz des Ganzen ein monopolisierter Markt und entsprechend steigende Preise für Halbleiterprodukte von der "bleeding edge" - und das wiederum ist weniger toll.
Ironischerweise sind es dann am Ende wohl die Chinesen von SMIC, die die besten Aussichten haben, irgendwann einmal zum Marktführer aufzuschließen, da sie nicht von unternehmerischen Erfolgen ihrer Entwicklungen abhängig sind, sondern über praktisch endlose Ressourcen verfügen.