Samsung G80 Oled - Nach Home Tasten Druck, passiert nichts

IIxRaZoRxII

Captain
Hi Leute, hab gerade den G80 da mit Tizen os. wenn man bei dem Gerät die Home Taste drückt kommt das Menü aus dem Screenshot. Leider geht es hier nicht mehr weiter, er reagiert auf keinerlei Eingaben. Mann muss dann zb einen Tv Sender Starten oder dergleichen und bei erneutem druck kommt das normale Menü. Geht man wieder auf das Samsung Dayli ist jedoch alles wieder tot.

soll das so? Evtl hat ja noch jemand die Kiste und kann das Problem bestätigen. Macht mich dezent wahnsinnig das Samsung menü

Anhänge

• 20241022_213404.jpg
    20241022_213404.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 67
Ne, bei mir werden da einige Apps angezeigt und ich kann auch problemlos hin- und herspringen.

Ich dachte, dir gefällt das Coating von Samsung nicht. Oder hat der G60SD ein anderes?

Muss sagen, dass mir das Gerät insgesamt gut gefällt, aber mein Exemplar hat Spulenfiepen, das vorübergehend verschwindet, wenn ich den USB-Modus auf "Smart Monitor" stelle. Scheinbar muss man das nach jedem Pixel Refresh erneut machen, weil das Geräusch dann wieder da ist. Kann das Teil leider nicht mehr zurückschicken und weiß nicht, ob sich Samsung was davon annimmt, wenn ich mich über Spulenfiepen beschwere.

Habe gerade auch noch den LG C3 hier und teilweise gefällt mir das Coating vom Samsung sogar besser. Den Unterschied bei den Farben merkt man auch. WOLED scheint sich mit der Farbe Rot besonders schwerzutun.
Tizen auf dem G80SD reagiert viel schneller als webOS auf dem C3. Wie lange man da immer warten muss, um irgendwelche Bildeinstellungen zu ändern, kann schon nervig sein. Beim Samsung öffnet sich alles instant.

Hmmm. Hab ihn schon auf Werks Einstellungen gesetzt, neu eingerichtet und alles. Problem. Immer das gleiche. Könntest mal Bild schicken. Wie gesagt ich mein das daily Plus Menü, nicht das andere. Eben wie auf dem Bild gezeigt.

Und ja das coating ist fürchterlich ebenso tizen. Das ist wahrlich das schlechteste os das ich je nach erlebt habe. Witzig auch das er zig Licht Sensor Menüs hat, ohne einen Licht Sensor zu besitzen. Was hauot kauf Grund war. Da dies nur benq und ab und an samsung hinbekommen. Al. Nen Gott verdammten Sensor zu verbauen, was in jedem sonstigen Display der Welt zu finden ist. Außer bei den ollen Monitoren
Ergänzung ()

Welche Firmware? Schon die 1005er? Bei mir hat erdirekt1005 aufgespielt obwohl Auf der HP noch 1004ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuelle Firmware drauf. Hast du den Samsung mit dem WLAN verbunden und dich eingeloggt? Falls nicht, kann ich mir vorstellen, dass er deswegen Probleme hat, die Inhalte von "Daily+" zu laden.

Aber wenn dir das Coating eh nicht gefällt: Warum sich die Mühe machen? Außer du willst das Coating entfernen.

Das OS reagiert zumindest viel schneller als webOS auf meinem LG C3. Da muss ich immer warten, wenn ich irgendwelche Bildeinstellungen ändern will.

Ja klar ist mit WLAN verbunden. Daher ja auch die Firmware 1005,die gibt es wie gesagt nicht auf der hp

Zum. Speed kann ich nichts sagen vs einem C3 wobei ich den C3 da auch um Welten vor ziehen würde aufgrund des coatings, vernünftigem Menü und Co. Und vor allem woled und nicht dem. Augenkrebs qd panel dem Man erst mal die Bonbon Farben austreiben muss.

Ha hab überlegt heut noch den 32er LG zu holen. Nu hat das mist ding einen lüfter:(

Absoluter Witz was im Monitor Markt ab geht. War auch tatsächlich schon überlegung den Rechner deswegen her zu geben. Es macht einfach keinen Spaß. Hdr ist das nächste witz Thema unter Windows. Ein 10jqhre alter Standart der bei windoof immer noch ein Krampf ist

Würd mal gern sehen wie es bei dir aussieht. Ist super nervig wenn man dne home Button drückt und die Kiste im. Daily Plus hängen bleibt. Einzige was mir einfällt ob du gegebenenfalls AGB jedem Kram. Zugestimmt hast und er deswegen was blockt. Würd mich beim. Samsung Verein nicht wundern
Ergänzung ()

wtf, ok die kiste war nun 2 tage nicht an und nun funktioniert daily plus. Na daaaaas ja auch mal anders wild.

Kiste hat aber wohl Bildsensor, bin aber noch nicht durchgestiegen wie man den vernünftig triggern kann. Wenn das Teil wirklich nen Sensor hat, darf die kiste allein deswegen bleiben und meine suche hätte endlich ein ende. Gar kein Bock jeden Morgen und Abend die gott verdammte Helligkeit am Monitor um zu stellen. Mein Dell hat immerhin eine vernünftige Softwarelösung mit Zeitsteuerung. Den rest vom Monitor Markt kann man leider getrost in die Tonne kloppen

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte axt, das ding hat wirklich nen funktionierenden Sensor. Na dann darf er bleiben bis es eine Glossy Alternative gibt. Allein nur wegen dem Feature. Oder Benq endlich mal einen Oled baut. Da Merkt man das Samsung eben TV hersteller ist, und nicht die 3 Cent am Sensor spart

Kannst ja das Coating entfernen. Soll beim Samsung wohl recht einfach gehen. Aber das war's dann halt mit der Garantie.

Ich werde mal schauen, ob ich Samsung überzeugen kann, mir einen neuen zu schicken. Meiner hat leider Spulenfiepen, was zwar vorübergehend verschwindet, wenn man den USB-Modus auf "Smart-Monitor" umstellt, aber nach jedem Pixel Refresh wieder auftaucht. Wenn ich da irgendwelche USB-Geräte anschließe, ist es noch schlimmer.

hab keine usb geräte dran. Aber da wär ich vorsichtig, viele samsung krücken haben auch massives fiepen vom netzteil, ich glaub kaum das du damit besser fährst, am schluss hast beides:)

Und ney ohne garantie ist nicht. Ich kuck mir mal noch den asus pg27 an den neuen mit 480hz da ich deutlich lieber wieder ein woled hätte. Und der bessere bleibt dann einfach bin da tiefen entspannt
Ergänzung ()

@Marcus Hax0rway wann will sich deiner eigentlich mal reinigen? Ich hab noch nicht eine PIxelfehler bereinigung gemacht bisher. Irgendwie juckt es den samsung null. Der Asus wollte hingegen alle 4 stunden seine reinigung

Zuletzt bearbeitet:
Der Pixel Refresh erfolgt, wenn der Monitor aus ist, so wie es sein sollte. Es gibt keine nervigen Erinnerungen wie bei Asus. Ein Pixel Refresh am Tag reicht auch. Habe trotzdem noch nie temporäre Image Retention auf dem Monitor gesehen.

naja das sagst du, leider kann man das aber nirgends nachsehen:) Grundsätzlich hast du aber recht, eigentlich hat das wie bei jedem tv einfach im standby zu erfolgen. Könnte natürlich sein das Samsung hier seine TV Expertise auch nutzt. Hab nun den PG27 heut bekommen. Puh bin wahrlich hin und her gerissen. Beide haben ihre vor und Nachteile. Ich hätte beim Samsung nie entdecken dürfen das er einen Helligkeitssensor hat. Ich suche seit jahren einen Monitor wo ich nicht mehr täglich die Helligkeit jonglieren muss oder irgendwelche dummen Menüs oder Joysticks rumklicken muss um die Helligkeit an den Tagesverlauf an zu passen, wie es jedes gerät dieser welt kann, auser eben Monitoren. Dann wäre das Ding längst auf dem Rückweg. Nu bin ich wahrlich hin und her gerissen. Auf der anderen Seite bin ich gerade hart verseucht mit den 480 hz, wenn man das mal gesehen hat will man nicht mehr auf 240 zurück.Obwohl 240hz oled schon geiler als nen 360er IPS ist
Ergänzung ()

hast du auch die 1005er Firmware drauf? Verwirrt mich etwas, ich hab den 802 statt des 800 wie er sonst überall gelistet ist. Mein gerät ist von Coolblue. Finde aber nirgends auch was zur 1005er Firmware

Ich habe auch den 802 von Coolblue. Es gibt wohl verschiedene Versionen für unterschiedliche Märkte. Technisch und vom Lieferumfang scheinen die identisch.
Bei Firmware 1005 wurden die Bildaussetzer über DisplayPort massiv reduziert.

Ich hatte unabhängig von der Firmware niemals auch nur einen einzigen Bildaussetzer über DisplayPort.

Ich weiß genau, wann der Pixel Refresh erfolgt, weil danach das Spulenfiepen des Monitors wieder da ist. Muss dann wieder den USB-Modus umstellen und es ist bis zum nächsten Pixel Refresh weg.

mospider schrieb:
Ich habe auch den 802 von Coolblue. Es gibt wohl verschiedene Versionen für unterschiedliche Märkte. Technisch und vom Lieferumfang scheinen die identisch.
Bei Firmware 1005 wurden die Bildaussetzer über DisplayPort massiv reduziert.
wo hast du die info her? Und schonmal danke fürs Feedback

Das hab ich mir schon gedacht das Coolblue hier wohl kein Deutsches Model verkauft. der 802 war auch fast nur bei denen gelistet. gut Stört mich nun nicht wirklich aber ist halt doof wenn man schwierig so an changelogs usw kommt.

Ich bin immer noch am Rum testen zwischen meinen beiden Monitoren. Ich finde es Extrem seltsam das der Asus einfach deutlich schärfer als der Samsung ist. Was eigentlich genau umgekehrt sein müsste

Kann sein, dass er schärfer wirkt, weil es WOLED ist. Hatte nur den PG32UCDP hier, der hatte so ein Coating, wodurch alles leicht "ölig" aussah. Wobei das wohl auch von MLA kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ja beim Coating bin ich gerade angelangt. Der Asus ist deutlich besser im Schwarz wert, aber das LG Coating nervt schon ein wenig. Ich dachte Anfangs das ein Schärfe Filter an ist, da man es schön merkt wenn man zb discord oder das einstellungs menü bewegt. Sah Typisch aus wie ein zu hoch aufgedrehter Schärfe Filter. Aber hab dann festgestellt das es statisch ist und vom Coating somit kommt.

Sieht aus wie wenn die Bitrate nicht stimmt:)

IIxRaZoRxII schrieb:
wo hast du die info her? Und schonmal danke fürs Feedback

Das hab ich mir schon gedacht das Coolblue hier wohl kein Deutsches Model verkauft. der 802 war auch fast nur bei denen gelistet. gut Stört mich nun nicht wirklich aber ist halt doof wenn man schwierig so an changelogs usw kommt.
Ich meine ich habe das auf Reddit gelesen, als ich nach Unterschieden gesucht habe.

Zur aktuellen Firmware habe ich nur das gefunden: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1fy2pf7/g80sd_v1005_details/

hmm bisher hat meiner diesbezüglich nicht gezickt. Ich leg nur den halben rechner lahm, denn 240 hz und nebendran 480hz mag windoof mal sowas von gar nicht, bis da teils das bild umgeschalten ist usw hab ich nen kuchen gebacken:)

Macht das rum testen echt teilweise schwierig:)

Aber mal interessanter Tread, klingt aber auch wie wenn da mancher nicht utnerscheiden könnte zwischen problemen und vrr flicker. Wobei mich da der Samsung wirklich überrascht, der G60 und dell waren diesbezüglich deutlich schlechter als der g80. Asus hat hatl nen hervorragenden anti flicker mode drin, ohne den modus flimmert aber auch der Asus deutlich mehr als der Samsung

Hmm aber auch mal meinen ips Dell abgeklemmt. Auch der ist schärfer als der Samsung m. Der Asus aber klar der schärfste

Stell doch die Schärfe etwas höher. Ich habe dort 12 statt der ursprünglichen 10 eingestellt - wobei ich da nur einen Unterschied sehe, wenn ich unnatürlich nah an das Display gehe.

hab ich schon mit rum getestet. Selbst auf 20 kommt der Samsung nicht an den Asus heran, trotz höherer ppi. Ganz seltsam. Dennoch wirkt die Schrift am Samsung " Sanfter" und angenehmer für die Augen, schwer zu beschreiben.

Man könnte auch sagen beim Asus wirkt es "Digitaler" Eckiger, aber schärfer

Zurück
Oben