Samsung G80 Oled - Nach Home Tasten Druck, passiert nichts

Marcus Hax0rway schrieb:
Kann sein, dass er schärfer wirkt, weil es WOLED ist. Hatte nur den PG32UCDP hier, der hatte so ein Coating, wodurch alles leicht "ölig" aussah. Wobei das wohl auch von MLA kommt.
hab nun auch mal usb eingesteckt und weis was du meinst. Holly shit surrt das teil dann

Ok schade. Ab heute hat es sich eh erledigt. Wie bisher immer bei mir und samsung panel. Kiste hat natürlich Pixel fehler. Könnt kotzen

Mein G80SD hat keinen einzigen Pixelfehler, sonst hätte ich ihn nicht behalten für den Preis. Der PG32UCDP und 32GS95UX hatten aber jeweils einen. Zwischendurch mal Mini LED getestet, hatte auch Pixelfehler. Selbst mein MSI MAG274QRF-QD hat einen Pixelfehler. Davon hatte ich sogar damals testweise noch einen zweiten bestellt, welcher auch Pixelfehler hatte.

Bei meinem C3 habe ich noch keinen gefunden.

hab bei den lg panel auch noch nie einen gefunden. Der Asus ist auch Pixelfehler frei
Ergänzung ()

Hat auch ne gute stelle erwischt das ding:)

Anhänge

• 20241029_094027.jpg
    20241029_094027.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 22
Na ja, wie gesagt: Von meinen letzten 3 LG-Panels hatten 2 einen Pixelfehler. Die waren auch beide fast in der Mitte. Spulenfiepen hatte aber bisher ausnahmslos jeder Samsung-Monitor, den ich auf dem Schreibtisch hatte.

@Marcus Hax0rway ja mit dem fiepen kann ich auch bestätigen. Meist vom Netzteil. Mein g80 war diesbezüglich unauffällig, bis ich eben mal die usb ports benutzt haben, dann ging es ab

Bin am Überlegen, ob ich noch den Gigabyte FO32U2P testen soll, weil der DisplayPort 2.1 hat und die Blackscreens beim Raustabben aus HDR-Games manchmal nerven. Bin da schon vom C3 ohne DSC zu sehr verwöhnt. Das setzt allerdings voraus, dass die RTX 5090, welche ich mir kaufen will, auch DP 2.1 hat. Aber glaube da kann man die Farben in HDR nicht verstellen, das wäre ein K.o.-Kriterium.
Das semi-glossy Coating der ganzen QD-OLED-Monitore ist mir eigentlich auch zu empfindlich. Wobei ich schon an der ein oder anderen Stelle merke, dass WOLED Rottöne nicht gut darstellen kann (im Vergleich zu QD-OLED).

Seh ich null so. Qd verfälscht die Farben Hardcore. Nicht umsonst will er kalibriert auch auf Auto gestellt werden um die Bonbon Farben halbwegs in den Griff zu bekommen.

Und farblich ist der g80 ganz schön daneben. Sieht man auhc gut wenn der pg27 daneben steht der top kalibriert daher kommt. Mkt nem. Delta e von 1,63 bei meinem

Wo kommt das Fiepen denn her - vom Netzteil oder direkt vom Monitor? Ich habe gerade mal angestrengt im ganz ruhigen Raum nachgehört und kann da nichts feststellen. Ich habe auch Lautsprecher dran, die direkt über USB mit Strom versorgt werden.

Rückseite usb Port. Beginn direkt nach dem einstecken. Hatte mein elgato wave miceingesteckthnd direkt ging es ab.

IIxRaZoRxII schrieb:
Seh ich null so. Qd verfälscht die Farben Hardcore. Nicht umsonst will er kalibriert auch auf Auto gestellt werden um die Bonbon Farben halbwegs in den Griff zu bekommen.
Die Kalibrierung ab Werk ist beim Samsung nicht so toll, aber der Vorteil von QD-OLED ist doch, dass es Farben intensiver und heller darstellen kann als WOLED. Das merkt man teilweise stark, wenn man HDR nutzt. QD-OLED hat keine "Bonbon-Farben", wenn es richtig kalibriert ist. Das Potential, solche Farben falls nötig darzustellen, ist aber dennoch vorhanden.

mospider schrieb:
Wo kommt das Fiepen denn her - vom Netzteil oder direkt vom Monitor? Ich habe gerade mal angestrengt im ganz ruhigen Raum nachgehört und kann da nichts feststellen. Ich habe auch Lautsprecher dran, die direkt über USB mit Strom versorgt werden.
Also mein Samsung scheint eh ein Sonderfall zu sein. Der fiept nämlich immer. Erst wenn ich den USB-Modus auf "Smart-Monitor" umstelle, hört es auf. Nach jedem Pixel Refresh muss man den USB-Modus dann wieder umstellen.

Wenn ich ein USB-Geräte anschließe, wird das Fiepen aber noch wesentlich lauter. Kommt definitiv nicht vom Netzteil.

Marcus Hax0rway schrieb:
Die Kalibrierung ab Werk ist beim Samsung nicht so toll, aber der Vorteil von QD-OLED ist doch, dass es Farben intensiver und heller darstellen kann als WOLED. Das merkt man teilweise stark, wenn man HDR nutzt. QD-OLED hat keine "Bonbon-Farben", wenn es richtig kalibriert ist. Das Potential, solche Farben falls nötig darzustellen, ist aber dennoch vorhanden.
Hdr und Windows ney da bin ich schon wieder bedient, dank der beiden Monitore, nach wie vor ein grauen und auch hdr muss kalibriert sein.

Und hat auch wenig mit Intensiver zu tun, und glaub mir mal der Asus hatte kräftigere Farben

Zurück
Oben