Wie die anderen schon gesagt haben, es liegt an der Länge.
Wenn du mal genau hinschaust, sollte dir beim Schreiben ab 160 Zeichen ein Zähler auffallen der von 159/2 bis 0/2 abwärts zählt, dann von 159/3 bis 0/3 zählt usw.
Die Zahlen sind immer, wie viele Zeichen du in der jeweiligen SMS noch übrig hast. Wenn wir z.B. mal 10/3 nehmen, würde das bedeuten, du verbrauchst mit der Nachricht aktuell 3 SMS und hast von der 3. SMS noch 10 Zeichen übrig, sobald du 11 Zeichen schreibst, wird eine weitere (4.) SMS begonnen und du hast wieder 160 Zeichen Platz um diese zu füllen. Bist du irgendwann bei 0/5 angekommen, wird es zu einer MMS. Theoretisch sollte da auch ein kleiner Hinweis aufpoppen, dass die Nachricht zu einer MMS konvertiert wurde. Den kann man aber auch leicht übersehen.
Wenn du den Zähler nicht siehst, kann das daran liegen, dass deine SMS entweder noch zu kurz ist (Zähler kommt erst, wenn die Zeichen knapp werden) oder sie bereits zu lange ist (sobald man das Limit von 5 SMS überschritten hat, es zu einer MMS geworden ist, gibt es dafür auch keinen Zähler mehr)
Edit: Danke
@bisy, Screenshot zeigt gut, was ich beschreiben wollte.
Ich habe das früher immer so gemacht:
1. Sehr langen Text getippt, ohne die Umwandlung zu beachten.
2. dann den hinteren Teil der Nachricht markiert und "ausschneiden" gewählt, so dass die verbleibenden Zeichen innerhalb des Limits liegen (oben beschriebenen Zahlenangabe prüfen).
3. Senden.
4. Neue Nachricht verfassen und dort Text aus der Zwischenablage einfügen (erneut Zeichenlimt beachten)
5. Nochmal Senden.