Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Wifi vs. LTE Leistung / Exynos 5 vs. Snapdragon 800

mcflash

Ensign
Hallo,

wir möchten uns zu Weihnachten ein Tablet schenken. 10 Zoll soll es sein. Aktuelle Hardware inkl. hochauflösendem Display soll es haben. Stifteingabe klingt sehr verlockend und scheint bei Samsung sehr gut gelöst zu sein. Besser als bei der Konkurrenz, so scheint es. Nach langer Recherche und reiflicher Überlegung ist die Entscheidung jetzt auf das Galaxy Note 10.1 in der 2014 Edition gefallen.

Nur gibt es da ein Detail, das ständig an mir nagt: der Hardwareunterschied zwischen der Wifi und der LTE Variante. LTE brauche ich nicht. Aber nur die Version hat den Snapdragon 800, der laut Benchmarks eine deutlich bessere Grafikleistung als der Exynos 5, der in der Wifi-Variante verbaut wird, liefert.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Spieler, meine Frau schon garnicht, so sollte die APU eigentlich egal sein, solange die Anwendungsperformance stimmt. Aber irgendwie nagt das, wie gesagt, an mir.

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Gerät, und kann mir sagen, ob und wie sehr man den Leistungsunterschied in aktuellen Spielen und sonstigen Anwendungen spürt? Denn wenn ich später doch mal auf die Idee komme, zocken zu wollen, dann will ich mich nicht über meine Entscheidung ärgern müssen.

LG,
mcflash

Hey
ich hab die LTE Version und mein Bruder die Wifi. Wir haben im Alltag da keinen Unterschied festgestellt. Spiele hab ich leider keine und kann deshalb nichts dazu sagen.

laut Benches gibt es sowohl bei der GPU als auch bei der CPU-Leistung keine "realen", sprich im Alltag auffälligen, Unterschieden zwischen den beiden SoCs.

Das sind mit die schnellsten SoCs auf dem Markt, von daher...

Der Snapdragon 800 hat aber in Handys (also in kleinen Gehäusen) gern Hitzeprobleme und drosselt sich dann ein wenig, aber auch "nur" in fordernden Benches bei Dauerbelastung.

800er + LTE ist wohl schwerer zu flashen, der Exynos aber auch ;)

Picard87 schrieb:
l800er + LTE ist wohl schwerer zu flashen, der Exynos aber auch ;)

Das spielt für mich keine wirkliche Rolle mehr. Seit dem ich Vater bin, ist mein Spieltrieb diesbezüglich auf nahezu Null gesunken. Sicher spiele ich noch mit neuen Distris herum (aber nur als VM), und die neueste KDE Version darf es auch sein, aber alles was funktionieren muss, das bleibt so, solange es läuft. Freizeit ist ein rares und kostbares Gut!

Ist denn der Exynos 5 nicht schon ein wenig betagt? Habe eine Seite gefunden, wo der Exynos 5 in Benchmarks gegen den Snapdragon 800 und Tegra 4 doch deutlich zurück lag.

Hallo,
gibt es zu dem Thema eigentlich schon neue informationen? Ich stehe vor der gleichen Frage ob der Snapdragon800 so viel schneller als der Exynos 5 ist. Gibt es auch was neues zu dem perfomance Problem (insbesondere der Wifi Version)??

Es gibt zwei exynos 5, den billigen (s4) und den guten (note).

Der gute exynos ist gegen den s800 etwas schwächer bei spielen aber stärker in generellen aufgaben (bessere cpu, schlechtere gpu)

Zurück
Oben