Schade für Samsung. So ein LiIon Akku ist auch eine recht komplexe Sache. Wenn die Ladeelektronik nicht rechtzeitig abschaltet oder der Akku auf irgendeiner Art beschädigt wird, geht dieser oft Flammen auf. Oft ist hier eine unsachgemäße Behandlung schuld. Ich habe mich schon etwas mit Akkus beschäftigt. Einfach ein Solarpanel auf den Balkon stellen und ein Li-ION ran knallen geht nicht so leicht.
Neue Akkus dürften nicht mehr so lange auf sich warten. Wir lesen ständig über Durchbrüche bei der Akkutechnik. Eine Erfindung bis zum Produkt dauert in der Regel 10-15 Jahre. Einiges gibt es schon. Der LI-MG Akkus (180-200 Wh/kg Li ion hat ca 150) ist erfolgreich und wird schon gebaut (Tesla Powerwall, Stromspeicher Neuhardenburg). Li-FePo4 Akkus. Eine Sonderart der Li-Ion, die 20% weniger speichert (100 Wh/kg), aber 5000-15000 Zyklen übersteht und sicher sowie robust ist. Dafür relativ teuer. Verwendung bei allen E-Autos, hochwertigen Autobatterien, Gabelstapler, Boote, Campingwagen und neueren E-Bikes. Gerade bei so etwas komplexes sind lange Tests von Nöten. Die Tests und Li-Metall-Akkus scheinen durchaus erfolgreich zu seien. Sicher, 1000 Zyklen, (250 Wh/kg Kapazität). Erscheinung etwa 2018 geplant. Noch wesentlich besser sind Li-S Akkus, da diese extrem leicht sind und die Komponenten sehr günstig sind. Die haben nur 50 Zyklen aber im Jahre 2014 haben Forscher mittels Tricks die Zyklenzahl auf ca 1000 anheben können. Die Akkus sollen 2020-2025 erscheinen. Erfunden 1997, geforscht seit 2004. Kapazität sollte eigentlich bei 300 Wh/kg liegen. Testsamples erreichten aber schon die 500 Wh/kg. LI-S wäre der heilige Gral. Die Technik könnte man überall anwenden. Drohnen mit 30-50 Minuten Flugzeit. Handys mit 3 Tage Akkulaufzeit. Autos mit 600km Reichweite. Private Stromspeicher unter 500€.