Samsung Galaxy S2 über Odin rooten oder CM ?

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
602
Hallo Leute ich ärger mich gerade mit meinem Galaxy S2 rum was sich in letzter Zeit öfters mal aufhängt oder abstürzt (ungerootet und Original Samsung Firmware) . Jetzt bin ich drauf und dran es mal wieder zurückzusetzen, habe aber sowieso schon länger in Betracht gezogen es mal zu rooten und mir die Nightly Version der CM11 für KitKat 4.4 draufzuspielen.
Ich selber habe leider noch keine Root Erfahrung daher wollte ich mal fragen was ihr einem Frischling in Sachen rooten wie mir raten könnt. Soll ich den CM Download Manager nehmen mich in Odin oder in diese Framaroot App einlesen?
Kennt ihr gute Seiten oder Videos wo man es erklärt bekommt und gegebenfalls Support (möglichst Deutsch !!! , ich kann zwar das englische verstehen das ausdrücken macht es aber schon schwerer).

Muss man wenn man CM drauf spielt auch die Google Apps installieren? Oder sind die dabei? Habt ihr sonst noch Tipps die ihr einem Anfänger geben könnt?
 
Also ich kann dir Odin wirklich empfehlen. Es ist einfach und man braucht auch als Laie keine 5 Minuten für den root.

Für Anleitungen schau einfach mal ins Androidpitt forum. Alles meistens gut erklärt.

Wobei ich nicht sicher bin ob fein s2 so gut mit 4.4 zurechtkommen wird. Mein s3 hat mit seinen 1gb RAM schon öfters Probleme.
 
lol
ich hab das auf SGPlus drauf und es läuft einwandfrei.
 
Also ich flash mir immer TWRP Recovery drauf, lade mir dann die Rom+ Google Apps runter Pack die auf den intern Speicher oder SD Karte. Dann vom TWRP Recovery die neue Rom und gapps flashen, neustarten fertig. Achja rooten nicht vergessen :)
 
Bei mir läuft die OMNIROM 4.4.2 fürs SGS2 auch butterweich.
Besser als je eine Samsung Rom davor.

Habe es damals mit Odin gerootet, ist aber schon etwas länger her :D
 
Habe mein S1 ebenfalls mit Odin gerootet. Schau dazu einfach ins xda-developers Forum, das ist wirklich das non-plus Ultra. Dort findest du alles nötige.
 
Da das S2 vom CM Installer unterstützt wird, nutze am Besten gleich den wenn du CM willst. http://beta.download.cyanogenmod.org/install
Denn so wird es gerootet und sofort CM 10.2 inkl. Gapps aufgespielt. Bei mir wars ein CM 10.2 Snapshot, den es über die Downloadseite nicht mal gibt.

Wenn das drauf ist kannst du übers nun vorhandene CWM dann das neueste Nightly von CM11 + die passenden KitKat Gapps flashen.
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100&type=
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

Und zuvor wie immer alle Daten sichern.
 
nick2503 schrieb:
Da das S2 vom CM Installer unterstützt wird, nutze am Besten gleich den wenn du CM willst. http://beta.download.cyanogenmod.org/install
Denn so wird es gerootet und sofort CM 10.2 inkl. Gapps aufgespielt. Bei mir wars ein CM 10.2 Snapshot, den es über die Downloadseite nicht mal gibt.

Wenn das drauf ist kannst du übers nun vorhandene CWM dann das neueste Nightly von CM11 + die passenden KitKat Gapps flashen.
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100&type=
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

Und zuvor wie immer alle Daten sichern.
danke, eine Frage noch wie ist das eigentlich mit den Tasten die man da manchmal im Bildschirm sieht sind die dann Dauerhaft?
 
Ich selber habe mein S2 auch vor kurzem komplett auf 4.4.2 umgestellt. Es läuft wirklich weich.
Odin ist gar nicht nötig. Du lädst dir den Philz Kernel aus dem XDA Forum herunter und flashst ihn einfach via Original Recovery. Damit hat man schonmal eine Backup Funktion, CWM, Root und die Möglichkeit eben eine andere Rom aufzuspielen. Ich habe den Kernel mit der Stock Rom benutzt und konnte sogar minimal die Laufzeit steigern.
CM 4.4 gibt es derzeit nur als Nightly. Ich selber bin auf Slimkat umgestiegen. Die Rom aufspielen ist hier auch recht einfach sprich alle Caches leeren und die zip Datei installieren, die Google Apps flashen und eben Einrichten. Sollte der Root Account nicht funktionieren muss man noch SuperUser per Recovery flashen. Slimkat 4.4.2 ist vom System her komplett stable(Ja 4.4.2 Stable Release) jeglich Youtube hat eben den Bug das die Qualität nicht so pralle ist. Dazu einfach eine Youtube Mod App und die Qualität passt wieder sprich sogar 1080p die im original gar nicht möglich sind laufen. Als Launcher wähle am besten den Nova, der Google ist in meinen Augen etwas zu schwammig.
Dann musst du eben damit rechnen das du nicht mehr viele Apps hast die mit der Samsung Rom mit kamen wie z.b. ein Mp3 Player. Da musst du erstmal schauen welche Apps dir lieber sind etc. Ich persönlich finde den RocketPlayer aus dem Store super.
Um die Akuu Laufzeit zu verlängern empfiehlt sich Greenify, was auch gleichzeitig die Geschwindigkeit verbessert wenn du noch mehr Speed willst kannst du in den Entwickleroptionen die Animationsdauer herunterstellen oder ganz ausstellen (ich bevorzuge 0,2).
Fürs Wetter gibt es im Store ein Wetter Widget. Der Original Browser ist imho auch nicht so gut da empfiehlt sich Opera sprich nicht die alte App mit Presto sondern die neue mit Blink Engine, gegen Werbung hilft AdAway (apk gibt es bei Chip). Um Die Auflösung zu ändern empfiehlt sich textdroid. Standardmäßig kommt die SlimRom mit einer etwas niedrigen DPI Zahl daher, um es wieder größer zu haben einfach 220DPI einstellen.
Das Einrichten dauert zwar etwas aber wenn man seinen Geschmack erstmal hat einfach schön und butterweich. :)
 
@svigo: Die Tasten sind nur bei Modellen, die keine Hardware-/ Touchtasten mehr unter dem Bildschirm haben. Bsp. Nexus 5. Die werden dann einfach im Bildschirm angezeigt.
Das S2 hat ja Hardware-/ Touchtasten, somit werden die Tasten im Bildschirm nie eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@svigo: wie nick2503 schon sagte gibt es die On-Screen Tasten nur für Handys ohne die Hardware-Tasten.
Wenn du jedoch unbedingt die On-Screen Tasten willst, kannst du diese per Gravity Box im Xposed Modul aktivieren (gibt bei Google genug Anleitungen ;) )

LG, moun~
 
Bevor ihr irgend etwas flasht.
Macht ein Backup vom EFS Ordner und allem anderem was nötig ist.
Ich habe zum Beispeil beim flashen meines Note 3 die IMEI Adresse verloren und es war sehr viel Arbeit um die wieder zu bekommen
Reparatur Center tauschen wegen so etwas das ganze Mainboard und verlangen 250€ (beim Note 3)
 
Zurück
Oben