Samsung Galaxy S2 Update von 2.3.6 auf 4.1.2 -> Probleme

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

mein Vater hat auf seinem Galaxy S2 das Update auf 4.1.2 eingespielt, mal abgesehen davon das jetzt alles anders ausschaut gehen auch ein paar Sachen nicht und daher frage ich mal für ihn hier:

- Bisher hat er das Handy per USB verbunden und konnte dann per Windows Explorer (er hat Windows XP SP3 + WMP 11) auf die Kamerabilder und auch auf die anderen Ordner zugreifen (Storage Ordner auf der Speicherkarte).
Jetzt wird das Handy als GT-I9100 #4 erkannt (Kamera), man sieht auch Unmengen Ordner, da ist aber überall nichts drin.
Das Handy meckert immer, man müsse XP SP3 und Windows Media Player 10 haben (hat er ja) geht aber nicht.

- Vorher hatte er irgendwie den Auslösesound der Kamera deaktiviert, das ist jetzt wieder aktiv, wie deaktiviert man das wieder?

- Bisher konnte er per Bluetooth das Handy mit dem Auto (BMW 1er) verbinden, das Auto findet das Handy seid dem Update auch nicht mehr.

Also meines Wissens kann man den Auslösesound nicht deaktivieren.... sofern man es nicht gerootet hat.

Ansonsten würde mich interessieren, wie er das hinbekommen hat!! :)

Zu deiner Problematik kann ich sonst nicht viel sagen. Vielleicht helfen aktuelle Treiber (für dein XP) von dem MTP-Dienst, der immer gestartet wird, wenn man das Handy an den PC anschließt? Zumindest könnte das eine Lösung für das "GT-I9100 #4 (Kamera)"-Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
BT = er muß das Handy neu erkennen lassen im Auto sprich
alte Verbindung auf beiden Seiten löschen und dann neu.
GT-I9100 = das ist die Standart Kennung die kann geändert werden wie man möchte
Kamera Bilder sind im Ordner DCIM zu finden.

einfach handy auf stumm schalten und der auslöseton müsste weg sein

Funktioniert es mit andren Computern/Bluetooth Geräten? Wurde ein Reset gemacht nach dem Update? Immer einen Versuch wert bei Problemen.

@ rock3r: ist nicht geroutet und war aus vorher laut seiner Aussage, er weiß aber nicht mehr wie er das gemacht hatte.

.@ Andreas999.nlb: Leicht gesagt, wie löscht man die Verbindung im Auto und im Handy? Wo speichert das Handy so etwas ab? Er macht Bluetooth an und dann geht es halt ...
Bei seinem PC muss man das ja evtl. genauso mal machen das #4 hört sich für mich komisch an, nur wie lösche ich da das Gerät? Wenn es nicht verbunden wird, wird es ja auch nicht angezeigt ... wo kann ich da was löschen!?
Und die Bilder sind ja im DCIM Ordner zu finden auf dem Handy, im Windows Explorer werden sie aber nicht angezeigt, da ist der DCIM Ordner leer.

@ thesting: Reset? Wie meinst Du das? Nicht das Du meinst er solle das Handy auf die Werksseinstellungen zurücksetzen, dann wären ja alle Daten futsch die er da benutzt!?
Habe es mal an meinem PC gehängt, da installiert er zwar einen Treiber, aber auftauchen tut es gar nicht im Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluetooth: Einfach mal in den Settings -> Bluetooth sichtbar machen und nochmal suchen (ansonsten im Auto die Bluetooth Einstellungen löschen)

@Kamera: Das ist jetzt neu seit Android 4.x, den klassichen "Massenspeicher" gibt es nicht mehr, nur mehr die "MTP" und "PTP"Funktion => USB-Debugging aktvitiert? wenn ja machs mal aus.

Mydgard schrieb:
Und die Bilder sind ja im DCIM Ordner zu finden auf dem Handy, im Windows Explorer werden sie aber nicht angezeigt, da ist der DCIM Ordner leer.

Ist eine Speicherkarte im Handy?
Wo werden die Bilder gespeichert?
Hast du eine Auswahl im Explorer zwischen CARD und PHONE? (Wenn du das GT-I9100 geöffnet hast)

Von 2.3.6 Gingerbrad auf 4.1.2 Jelly Bean ist schon ein riesen Sprung von daher ist hier ein Factory Reset/ Werkseinstellung in jeden fall sinnvoll und dringenst empfohlen...

Hi,
BT Geräte am Handy kannst löschen wenn BT an ist
dann mal in den Einstellungen den Finger ne Sek auf dem
BT lassen dann öffnen sich alle Verbindungen egal ob
Verbunden oder mal gekoppelt waren. Am Auto denk ich
mal so ähnlich da ich keinen 1ér BMW habe.

Hab auch die Version 4.1.2 und das gleiche Smartphone.

Ich speicher die Bilder von der Kamera immer auf meine !!externe!! SD-Karte und dort finde ich per USB alle meine Fotos. Es gibt 2 Einstellungen, wie das Smartphone die Daten beim Anschluss einen USB-Kabel verwaltet, vielleicht die falsche Einstellung aktiviert?

Kopfball hat recht mit dem Auflöser der Kamera! Dieses "Dropdown-Menü", also diese, welches man von oben nach unten ziehen kann. Dort auf Ton 2 mal klicken, damit es stumm ist und zack ist bei mir der Auslöser stumm. Dieses hat bei mir bei jeder Version immer geklappt. Es kommt aber drauf an, ob man ein Branding hat, viele Anbieter deaktiveren den Stummmodus bei der Kamera. Ich hab ein S2 ohne Branding.

Bei Bluetooth werden neue Treiber usw. bei einer neuen Version eingespielt, deswegen sollte man die alten Einstellungen usw. entfernen und nochmal ganz sauber die Einstellungen mit dem BMW vornehmen, dann sollte es klappen. Ich kann z.B. nach neuer Einstellung mit mein Laptop mich verbinden.

@ chrisibär: Ok, das mit MTP/PTP wars wohl, nun hat er die Bilder auf seinem Handy finden können.

@ r0ck3r Ja ist eine Speicherkarte drin und die Bilder sind darauf gespeichert. Und nein da ist kein Unterschied zwischen Card und Phone.

@ Flashman: Ich habe es ihm mal gesagt, aber all die Einstellungen, das will er sicherlich nicht.

@ Andreas999.nlb: Das mit dem Löschen im Bluetooth im Auto macht er mal heute Abend, im Handy selbst zeigt er keine alten Verbindungen an bei Bluetooth.

Allgemein: Er ist sich völlig sicher das er es hinbekommen hatte, vorher den Kamerasound auszumachen, auch wenn das Handy nicht geroutet und nicht im Stumm Modus ist.
Ergänzung ()

So Update bzgl. Kameraauslöseton:

Ich selbst habe ein Samsung Galaxy Ace 2, da ist noch 2.3.6 drauf (Update ist angekündigt, gibt es aber noch nicht!). Ich habe Einstellungen > Toneinstellungen > Lautstärke und dort habe ich den Schieberegler "System" auf Minimum also ganz nach links gestellt.
Und siehe da: Meine Kamera macht keinen Sound mehr wenn ich auf Auslösen drücke.

Mit 4.1.2 auf dem S2 geht das nicht mehr, da scheint Samsung das geändert zu haben. Vielleicht weiß einer von euch ja noch etwas dazu!?

Mydgard schrieb:
Allgemein: Er ist sich völlig sicher das er es hinbekommen hatte, vorher den Kamerasound auszumachen, auch wenn das Handy nicht geroutet und nicht im Stumm Modus ist.
Ergänzung ()

So Update bzgl. Kameraauslöseton:

Ich selbst habe ein Samsung Galaxy Ace 2, da ist noch 2.3.6 drauf (Update ist angekündigt, gibt es aber noch nicht!). Ich habe Einstellungen > Toneinstellungen > Lautstärke und dort habe ich den Schieberegler "System" auf Minimum also ganz nach links gestellt.
Und siehe da: Meine Kamera macht keinen Sound mehr wenn ich auf Auslösen drücke.

Mit 4.1.2 auf dem S2 geht das nicht mehr, da scheint Samsung das geändert zu haben. Vielleicht weiß einer von euch ja noch etwas dazu!?

Selbst mit der 2.3.5 geht das so nicht... hab es gerade ausprobiert. Habe aber auch ein T-Dreck Branding (also Software)
:mad:

Sobald man nach dem Update das Gerät an den PC anschliesst und beim SP der MTP Modus aktiviert ist,
wird der neue Treiber dazu installiert und man hat danach im Explorer unter i9100 "Card" und "Phone" zur Auswahl und kann jeweils direkt auf die Daten zugreifen.

Im Kameramenue gibt es einen Punkt "Auslöseton". Kann dort aus und eingeschaltet werden.

Man kann auch (so mache ich es schon lange) die App "Tasker" (sowieso genial) installieren und dort ein Profil erstellen, das das Telefon stummschaltet, sobald man die Kamera aufruft, und bei Verlassen der Kamera den Ton wieder andreht.

hasenbein schrieb:
Man kann auch (so mache ich es schon lange) die App "Tasker" (sowieso genial) installieren und dort ein Profil erstellen, das das Telefon stummschaltet, sobald man die Kamera aufruft, und bei Verlassen der Kamera den Ton wieder andreht.

Ähm, als ob ich dafür 2,99 EUR investiere....
Du hast aber schon gelesen, dass das reine Stummschalten des Telefons nichts bringt, wenn es sich um ein S2 mit Branding handelt, oder?!

Danke, daß Du zum Dank für einen gutgemeinten Hinweis pampig wirst... Benehmen ist Glückssache...

hasenbein schrieb:
Danke, daß Du zum Dank für einen gutgemeinten Hinweis pampig wirst... Benehmen ist Glückssache...

Also... wo wurde ich denn pampig? Wollte lediglich damit sagen, dass mir das keine 2,99 wert ist, da ich zum einen die Kamera relativ selten verwende und dann eher über das Rooten nachdenke.

Außerdem habe ich noch wissen wollen, ob dir bewusst ist, dass das mit einem S2 mit Branding nicht zwangsläufig funktionieren muss...

Kann ja nix dafür, dass du es pampig aufgenommen hast, aber wenn ich pampig werde, dann merkst du das schon deutlicher ;) :evillol:

modena.ch schrieb:
Im Kameramenue gibt es einen Punkt "Auslöseton". Kann dort aus und eingeschaltet werden.

Hallo modena.ch: Wo findet man denn dieses Kameramenü? Gibt mal den genauen Weg dahin an, bitte!

Zurück
Oben