News Samsung Galaxy S20: Smartphone-Sparte bleibt stabil trotz Absatzminus

Was für dämliche Vergleiche hier teilweise angestellt werden.
Da wird ein Urates Handy mit dem aktuell gekauften Handy verglichen, mit den Worten:"Unterschied wie Tag und Nacht" oder ähnliches.
Zu den Uralt "drecks" Phones, ist selbst ein heutiges Mittelklasse Phone ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das sagt NULL über das Phone vom alten Hersteller im Gegensatz zum Phone des "neuen" Herstellers.
Die Vergleiche sind einfach nur irrsinnig!

Das ist so, wie wenn ich einen Intel i5 2500k mit einem Ryzen r3600 vergleichen würde, einfach nur dumm ^^
 
AYAlf schrieb:
Das ist so, wie wenn ich einen Intel i5 2500k mit einem Ryzen r3600 vergleichen würde, einfach nur dumm ^^
Nein, es ist sogar sehr schlau. Wenn man das nicht macht, dann weiß man nämlich gar nicht ob man vom 2500K auf einen 3600 umsteigen sollte. Schließlich braucht man auch noch ein neues Board und neuen Speicher zuätzlich. Wenn der Unterschied groß genug ausfällt, lohnt sich der Umsieg auf eine neue, 170 € CPU (Stand heute, Mindfactory) nämlich schon und nicht z. B. das Aufrüsten auf eine Ivy Bridge, z. B. 3770K welche gebraucht aktuell schon fast so viel wie der Zen 2 kostet: 120 € und dabei nur marginal mehr Leistung bringt.

Mal davon abgesehen, dass die S20 bei den Tests mit ganz vorne mitspielen und somit selbstverständlich als Vergleich herhalten müssen. Wäre schon unsinnig, wenn jemand auf ein Gerät mit besserer Kamera umsteigen will und dann das neue Gerät schlechtere Bilder macht. Ja, so was kann vorkommen.
 
DarkSoul schrieb:
Nein, es ist sogar sehr schlau. Wenn man das nicht macht, dann weiß man nämlich gar nicht ob man vom 2500K auf einen 3600 umsteigen sollte. Schließlich braucht man auch noch ein neues Board und neuen Speicher zuätzlich.
So kannst du das gar nicht sehen. Das Handy ist nach 2-4 Jahren komplett veraltet, weil es keine Updates und aktuelles Betriebssystem gibt (Das Wichtigste ist und bleibt die Software!!!).
Den Prozessor kannst du mit jedem Betriebssystem weiter benutzen, da es IMMER Updates gibt.

Wenn es für ein Smartphone keine Updates oder neustes Betriebssystem gibt ist es Schrott!

Wenn dem nicht so wäre, hätte ich meine Prozessor schon längst gewechselt.
 
TheDarkness schrieb:
Wieso musst du dich hier so aufspielen weil du gerade ein S20 gekauft hast?
Von Safari hatte ich auch nichts geschrieben, aber deinem Text nach zu urteilen scheinst Du mich zu meinen... Ich hab übrigens 2 gekauft, nicht eines. Nur um das klar zu stellen.

TheDarkness schrieb:
Und ich hab nen Tipp an Leute die meinen ja das bisschen Laufzeit und das bisschen Leistung und die zig anderen Probleme sind ihnen egal.
Die "zig anderen Probleme", die Du nicht genannt hattest.

TheDarkness schrieb:
Und Video, Audio, etc... ist jetzt auch kein Schwerpunkt. KAUFT DOCH EINFACH EIN GERÄT VOM VORJAHR ZUM HALBEN PREIS.
Hattest Du nicht eben erst unterstellt, ich mich "aufspiele"?

Ich gebe Dir jetzt zwei Tipps:

1. Urteile nicht über FINANZIELLE Entscheidungen, wenn Du keine Ahnung über die finanzielle Situation der hier Schreibenden hast. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann ohne Handyvertrag, ohne Kreditvertrag und ohne hinterher am Hungertuch zu nagen. Es geht hier schließlich nur um Smartphones, nicht um Luxuskarren oder teuere Immobilien. Falls es anders wäre, wäre es um die IT-Branche wirklich schlecht bestellt.

2. Überlasse es den anderen, welche Geräte sie kaufen wollen. Ein Smartphone bietet mehr Features als nur die Kamera, wenn Du glausbt dass sich in den letzten 6 Monaten nichts getan hat, dann scheinst Du die Specs der Geräte nicht zu kennen.

Und ja, ich lege Wert auf ein rundes Gesamtpaket, schließlich will ich das Teil wieder 3 Jahre oder noch länger nutzen. Inkl. der technischen Neuerungen, die das Gerät bietet aber ich aktuell noch nicht verwenden kann. Damit meine ich 5G und mmWave. Ich habe lange genug vorher Geräte ohne LTE gehabt, schnelle Datenübertragung ist mein Hauptfokus.

TheDarkness schrieb:
Aber ich kauf auch einen Bugatti, den ich nicht mal annähernd brauche und rechtfertige den Kauf damit, dass der doch besser als der 10 Jahre alte VW ist. Vorallem erst recht wenn niemand danach gefragt hat. Das alles überteuert ist, ist auch kein Argument, manches ist unverhältnismäßig teurer als anderes was überteuert ist.
Zwischen einem neuen Bugatti und einem 10 Jahre alten VW liegen schon weit mehr als nur ein paar Hunder € Preisunterschied, der Vergleich hinkt.

Wenn Du schon mit PKWs vergleichen willst, dann bitte richtig.

Statt dem S20 nimmst Du ein Fahrzeug, dass auf dem amerikanischen Markt einen stärkeren Motor hat und auf dem europäischen Markt z. B. 0,5l mehr Treibstoff braucht, bei 10 PS weniger.

Wie Du vielleicht merkst: Du vergleichst die S20 von verschiedenen Märkten und willst mein Argument nicht akzeptieren, dass mir die 10 PS weniger und die 0,5l pro 100 km Mehrverbrauch egal sind.

Das ist ein sinnvoller Vergleich, allerdings könnte man die US-Variante importieren, was beim S20 nicht geht.

Wenn Du also den Vergleich ausbauen willst, dann vergleiche nun ein Fahrzeug, dass ein wenig günstiger ist, aber ein wenig mehr Leistung bei ein wenig weniger Verbrauch hat. Ist nur nicht so einfach was zu finden, daher erspare ich mir die Sucherei.

TheDarkness schrieb:
Niemand hat von dir verlangt dich zu rechtfertigen, dann kommst du aber trotzdem damit an und machst es nicht mal richtig. Anstatt einfach einen einzigen Grund zu nennen und das als Einzeiler als Rechtfertigung stehen zu lassen, versuchst du schlichte und einfache Fakten als unwichtig runterzuspielen. Ums zusammenzufassen: Leistung, Laufzeit, Kamera, Audio und Display nicht so wichtig - ergo ist wohl das wichtige beim Smartphonekauf der Markenname. (Und nein, das Design eines S20 ist nun nicht so einzigartig, als dass dies in irgendeiner Weise ein Argument sein könnte)
Das ist nicht richtig. Wie ich oben schrieb merkt man den Unterschied nur, wenn man die US-Variante direkt mit der EU-Variante vergleicht. Da man das hierzulande nicht kann, vergleicht man natürlich mit andern Geräten, aber es gibt keinen einzigen Test, der den Akku bzw den Akkuverbrauch generell als Minuspunkt darstellt, ganz im Gegenteil, hier ein Beispiel: https://www.notebookcheck.com/Test-...hone-Handy-mit-8K-Videofunktion.457713.0.html

Akkulaufzeit: 90%
Audio: 80 / 90 → 89%
Display: 91%

Die Kamera ist mit 78 % gut genug für meine Zwecke und für echte Fotos nutze ich eine DSLR, deren Objektiv alleine schon mehr kostet als ein S20 Ultra.

Das S20 ist trotz dieser Wert mit unter den Top 10 vertreten. Wieso also soll es Deiner Meinung nach trotzdem so schlecht sein? Bitte belege das doch endlich mit Fakten.

TheDarkness schrieb:
Da gibt es aber auch nur zehntausende Nutzer die davon berichten und ein paar dutzend Tests.
Da ich kein Ultra habe, spielt das für mich keine Rolle.

TheDarkness schrieb:
Lustigerweise gibt es noch diverse andere Probleme bei der Exynos Version (Display, Audio, Temperatur, etc... Es gibt sogar Apps die bei der Exynos Variante einfach Abstürzen) wo man denkt die guten Teile kamen halt in die USA und das was so vom Band fiel kam halt nach Europa. In Europa gibts ja nur ein paar einzelne Leute die das Gerät vielleicht umtauschen oder zurück geben, in den USA würde es da gleich Klagen geben.
Dass ein Gerät bei Marktstart noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten hat ist nun wirklich nichts Neues.
Diese Einzelfälle ziehst Du jetzt als Referenz heran? Das ist das Los der Early Adaptors, war beim S6 Edge damals genauso wie beim HTC Sensation oder Sony Xperia X1, welche ich davor hatte. Dazu läuft mein S20+ 5G im Vergleich 100 % stabil.

TheDarkness schrieb:
Und verdreh mir nicht meine Worte. Ich habe gesagt, dass sich das auch auf andere Bereiche ausweitet und nicht, dass man nicht mehrere Sachen von der selben Marke kaufen darf. Das heißt man hat nen XYZ Fernseher und schaut beim nächsten Kauf andere Marken nicht mal mit dem Hintern an. Wenn ich Verwandte reden höre heißt es auch nicht welche Geräte sind gut, sondern welche Marke ist gut, als wenn jetzt das 100000€ Topmodell repräsentativ für das 100€ Resterampenmodell wäre.
Deine Vergleiche sind unsinnig. Dass Deine Verwandten nach Marke kaufen und nicht nach guten, getesteten Geräten ist ja nicht mein Problem. Ich schaue mir Tests zu Geräten immer lange und gründlich an und jeder der das macht wird feststellen, dass jedes Gerät Stärken und Schwächen hat.

DIE eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei Monitoren oder TVs. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. BTW: Mein vorheriger TV war ein Thomson, und hier steht auch noch ein relativ neuer Eizo Monitor.

Du leugnest also, dass Samsung Produkte unter den Top 10 hat und das S20 dazu gehört? Oder worauf willst Du genau hinaus? Ich habe nicht irgend ein anderes Modell gekauft, daher ist die Anektode zu deinen Verwandten wenig hilfreich.

TheDarkness schrieb:
Und bevor man mit Samsung Hater kommt, ich hatte schon mehrere Samsung Smartphones und Fernseher, mit ein paar war ich zufrieden, mit anderen nicht.
Nur weil Du mit etwas zufrieden oder unzufrieden warst, muss ich das nicht genauso sein. Ich kaufe selten etwas, mit dem ich später nicht zu 80 % zufrieden bin. Irgendwas ist immer, liegt an meinem Beruf als Softwaretester.

TheDarkness schrieb:
Ich für meinen Teil hätte gerne ein S20 Ultra gekauft, aber nicht die Schrott Variante hier. Apple fehlende apps, Huawei locked bootloader, Xiaomi überteuert für das was sie liefern(zbs. Frontkamera hat nicht mal eis bei nem 1000€ gerät? Das haben teilweise 50€ Chinaböller) und jetzt als Kompromisslösung zwischen S20 Ultra (Snapdragon) und Xiaomi Mi10 Pro eben das Oneplus 8 Pro - gleicher Preis wie das Mi10 Pro, aber bessere Ausstattung, zwar schlechter als S20 Ultra (Snapdragon) aber günstiger als das.
Dir ist anscheinend nicht klar, dass es das Oneplus 8 Pro nicht zu kaufen gab, als wir unsere Geräte gekauft hatten und wegen einem Defekt auch umsteigen mussten. Was also hilft mir das jetzt im Nachhinein?

Kaufentscheidungen bewegen sich immer auch in einem zeitlichen Rahmen. Das ist auch der Grund, warum ich einen 3900X in meiner Kiste habe, und keinen neuen Intel der 10. Generation: Weil ich umsteigen musste und Intel mit dem anstehenden Sockelwechsel für mich technisch eine Sackgasse war. Genauso wie alle Smartphones, die nicht mmWave unterstützen, das 8 Pro fällt daher für mich raus.

TheDarkness schrieb:
Hätten wir keine jahrelangen Verträge, die sich noch dazu automatisch verlängern und keine gefühlsgesteuerte Markentreue, dann würden Hersteller wie Samsung deutlich merken wie es ihnen zu solchen Zeiten mit obendrauf überteuerten Produkten ergeht.
Ich kaufe meine Geräte ohne Vertrag, warum sollte ich 40 € oder mehr pro Monat zahlen, wenn ich das Gerät mit Vertrag auch nicht (besonders viel) günstiger bekomme? Außerdem kostet es in 2 Jahre, so lange laufen die Verträge, ja deutlich weniger. Würde mich viel mehr ärgern, dass man so ein Ding auf Raten kauft und am Ende ist es nur noch die Hälfte wert...
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
So kannst du das gar nicht sehen. Das Handy ist nach 2-4 Jahren komplett veraltet, weil es keine Updates und aktuelles Betriebssystem gibt (Das Wichtigste ist und bleibt die Software!!!).
Natürlich kann ich das, nur weil Du es als "veraltet" ansiehst, geht es ja immer noch. Und wenn man sich ein neues Gerät heraussucht, dann muss das meiner Meinung nach mindestens genauso gut sein, wei das alte Gerät. Sonst kann man sich den Tausch sparen. Und es gibt durchaus neue Produkte auf dem Markt, die technisch zwar neuer, aber dennoch hinter einem Gerät liegen, dass ein paar Jahre alt ist. Merke ich immer wieder, wenn ich die Tablets vergleiche, die ich gekauft habe. Das alte ist um längen besser in der Bedienung, Verarbeitung, etc.

AYAlf schrieb:
Den Prozessor kannst du mit jedem Betriebssystem weiter benutzen, da es IMMER Updates gibt.
Falsche Sichtweise: Das Board kann man nicht weiterbenutzen, wenn man aufrüsten will und die neuen Prozessoren nicht mehr in den Sockel passen. Es ging um Aufrüstbarkeit, nicht um Softwareupdates.

AYAlf schrieb:
Wenn es für ein Smartphone keine Updates oder neustes Betriebssystem gibt ist es Schrott!
Sehe ich nicht so, ich hatte mit keinem Gerät bisher Probleme deswegen. Das möchte die Industrie den Leuten gerne einreden, damit sie brav neue Geräte kaufen.

AYAlf schrieb:
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich meine Prozessor schon längst gewechselt.
Na hoffentlich hast Du keinen Prozessor mit Sicherheitslücke, die noch nicht behoben wurde... ich hoffe Du verstehst den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
....allerdings könnte man die US-Variante importieren, was beim S20 nicht geht.
.......

Importieren geht immer. Hab ich schon 3x mal über ebay.
 
Kettenhunt schrieb:
Importieren geht immer. Hab ich schon 3x mal über ebay.
Und die funktionieren dann mit den deutschen Mobilfunknetzen?
 
DarkSoul schrieb:
Sehe ich nicht so, ich hatte mit keinem Gerät bisher Probleme deswegen. Das möchte die Industrie den Leuten gerne einreden, damit sie brav neue Geräte kaufen.
Das ist wilde Propaganda. Du würdest doch auch kein Windows 7 oder XP mehr einsetzen? Oder etwa doch?
Software (Betriebssystem) ist gerade heute das Wichtigste! Das lässt sich auch nicht durch alle Firewalls und Virenscanner der Welt sicherer machen. Wenn das System von Grund auf anfällig ist, wird es Hacker geben, die sich das zur Nutze machen. Und wenn sie Dein Handy nur für ein Bot Netz benutzen, stellst du mit deinem Smartphone eine Bedrohung für dich und andere da.

DarkSoul schrieb:
Na hoffentlich hast Du keinen Prozessor mit Sicherheitslücke, die noch nicht behoben wurde... ich hoffe Du verstehst den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.
Es gibt dafür Firmware Updates, Software Updates von Betriebssystemen die permanent aktuell gehalten werden. Um die Möglichkeit zu haben, die Sicherheitslücken maximal zu verkleinern (oder SMT ausschalten).

Bei einem veralteten Smartphone gibt es genau 0 Möglichkeiten, diese sicherer zu machen.
Weil Android dies gar nicht immer zulässt.
 
AYAlf schrieb:
Das ist wilde Propaganda. Du würdest doch auch kein Windows 7 oder XP mehr einsetzen? Oder etwa doch?
Windows kann man nun wirklich nicht mit Android vergleichen. Wann hast Du Dir das letzte mal einen Virus über eine Internetseite unter Android eingefangen?


AYAlf schrieb:
Software ist gerade heute das wichtigste! Das lässt sich auch nicht durch alle Firewalls und Virenscanner der Welt sicherer machen. Wenn das System von Grund auf anfällig ist, wird es Hacker geben, die sich das zur Nutze machen. Und wenn sie Dein Handy nur für ein Bot Netz benutzen, stellst du mit deinem Smartphone eine Bedrohung für dich und andere da.
Das ist aber ein wildes Märchen (kleine Anspielung an Deine "Propaganda"), welche Smartphone-Botnetze kennst Du denn aktuell und welche davon wurde aus App-Stores installiert?

AYAlf schrieb:
Es gibt dafür Firmware Updates, Software Updates von Betriebssystemen die permanent aktuell gehalten werden, um die Möglichkeit die Sicherheitslücken maximal zu verkleinern (oder SMT ausschalten)
Stimme ich auch vollkommen zu, aber halt nur was Windows angeht. Android sehe ich deutlich unkritischer. Außer wenn es tatsächlich Viren/Malware geben würde, die man über eine Internetseite/SMS/MMS oder per WiFi einfangen könnte.

AYAlf schrieb:
Bei einem veralteten Smartphone gibt es genau 0 Möglichkeiten, dies sicherer zu machen.
Weil Android dies gar nicht immer zulässt.
Ein Grund mehr Hersteller zu boykotieren, die nur 1 Jahr Support bieten, so wie bei mir damals HTC.

In den fast 5 Jahren hatte ich genau NULL Sicherheitsprobleme auf meinem S6 Edge, vor allem, weil Google die Web-Anwendung unabhängig vom Hersteller weiterehin mit Updates versorgt. Nennt sich "Android System WebView". Außerdem bekommen die installierten Apps auch Updates, z. B. auch alternative Browser wie Firefox.
 
ich habe ein Huawai das alt ist, und wir fangen schon mit Galaxy s20 an lol
 
DarkSoul schrieb:
Und die funktionieren dann mit den deutschen Mobilfunknetzen?


Klar, solange es kein Verizon Gerät ist, funktioniert es auch.
Da musst du dich mal besser informieren. Frequenzen und Standards vergleichen - ist eigentlich ganz einfach. Xiaomi funktioniert ja auch ohne LTE Band 20 in deutschen Mobilfunknetzen.

Das S6 Active und(zwei) S7 Active hatte ich selbst über ebay importiert und erfolgreich in DE verwendet.
 
@DarkSoul @Kettenhunt
Die USA Varianten nach DE zu importieren macht wenig Sinn. Samsungs Chinaversionen mit Snapdragon unterstützen alle in Deutschland genutzten Bänder. Kostet über Händler wie T-Dimension oder eglobal auch nicht mehr. Aber man verzichtet bei den Geräten eben auf die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben