Samsung Galaxy S4 erste Erfahrungen

CougarOne

Captain
Einen guten Abend wünsche ich allen glücklichen und zukünftigen S4 Besitzer :D.

In diesem Thread würde ich gerne mal eure ersten Erfahrungen zum neuen Samsung Galaxy S4 hören und auch meine mit euch allen teilen. Ich fange einfach mal an und dann jeder auch selber mal seine eigenen Erfahrungen schreiben.

Also ich habe mir am Samstag die Schwarze 16GB Version gekauft und muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Die meisten Leute haben bisher das design kritisiert, dass es zu sehr dem S3 ähnelt und nichts neues ist, aber ich widerspreche dem und kann nur sagen, ihr täuscht euch. Es sieht viel wertiger und stabiler aus als das ''alte'' S3, der Chromrahmen ist richtig gut eingefügt worden und der neue Akkudeckel sieht richtig genial aus, so eine Art Schwarzer Hintergrund mit vielen kleinen Chrompunkten drauf, sieht auf jeden fall sehr gut aus, werde eventuell morgen ein paar Bilder dazu machen. Außerdem ist das Gerät sehr kompakt und nicht größer als das S3 obwohl es ein größeres Display hat. Die Kamera ragt nur minimal aus dem Gehäuse raus.

Als Betriebssystem ist die aktuelle 4.2.2 Jellybean drauf mit der aktuellen Touchwiz 4 Oberfläche, diese sieht eigentlich fast immer gleich aus, sind immer nur minimale Veränderungen weshalb ich darauf auch nicht weiter eingehe. Man merkt bei dem System aber keinerlei Ruckler, Hänger oder sonstiges, es läuft alles Butterweich. Die Kamera ist echt ein sehr gutes Teil, die Fotos sind sehr klar und natürlich und selbst der Blitz ist bei Nachtaufnahmen sehr gut (natürlich nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen) für ein Smartphone, max Auflösung der Bilder beträgt 13MP oder 4128x2322 (16:9).

Der Lautsprecher ist nichts besonderes, fängt bei hoher Lautstärke schnell an sehr blechern zu klingen, reicht aber allemale aus. Die Leistung des Geräts ist wirklich gut, es gibt keine App die die komplette Leistung ausreizt und mit dem FullHD display sieht auch noch alles um ein vielfaches besser aus, jedoch sind bei manchen Spielen die Symbole bei der Auflösung so klein, dass man sogut wie nie die richtigen Symbole trifft. Leider ist das gute Display und die extrem starke CPU aber auch riesen Stromfresser, also ich als ''Normaluser'' (bisschen Spielen, Internet, SMSen, Telen) komme max 1Tag mit einer Akkuladung aus, wo ich beim S3 noch gute 2 Tage mit einer Ladung geschafft habe, kann aber auch daran liegen, dass ich es bis jetzt nur 2 mal vollgeladen habe und der Akku noch nicht seine volle Kapazität herausgegeben hat, wenn man das so sagen kann.

So zu guter letzt noch eine kleine Anmerkung: Für mich ist das Highlight des Smartphones (kein Scherz) der ''Vibrator''. Ihr habt richtig gehört ''Vibrator'', denn dieser ist so extrem stark, dass ich den sogar 3 Zimmer weiter noch hören kann obwohl das Gerät auf nem Buch liegt. Ich weiß nicht ob ich ein Sonntagsgerät erwischt habe oder so, aber mein Gerät kann man wirklich als ''Vibrator'' nutzen so stark wie es ist ;). Im vergleich zum S3, M Razr i, Sony Xperia ZL ist das S4 mindestens 3 mal so laut was den Vibrator angeht.

Soo, hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Infos weiter geben und ich hoffe, ich kann mir auch von euch erste Erfahrungen durchlesen ;).

Gruß und noch nen schönen Abend und im Vorraus schonmal nen schönen ''Tanz in den Mai''.

ich warte lieber aufs note 3.:) soll ja aus alu bestehen beim s4 haben sie es ja nicht mehr geschaft

TOP Gerät nur ein bisschen zu teuer warte noch ein paar monate ab ...den android handy haben schnellen wertverlust..

Ich finde dein Highlight ja recht Amüsant ...
Ich hab das S4 ebenfalls testen können .. mehrere Geräte aus verschiedenen Lieferungen/Batches und muss sagen - vom Desire HD kommend ist es echt nichts besonderes, im Gegenteil es ist auf gleichen Niveau wenn nicht schwächer.
Mein aktuelles Handy, das HTC One dagegen hat mich echt umgeworfen .. der Vibrationsmotor ist derart stark das ich darüber nachgedacht habe ihn im Kernel ein wenig zu trosseln.

Ich hätte eher die Software herborgehoben - Aktuelles Android!

Dennoch sehr schöner Erfahruzngsbericht, auch wenn ich eine andere Meinung zu dem Gerät habe :)

1337blox schrieb:
Mein aktuelles Handy, das HTC One dagegen hat mich echt umgeworfen .. der Vibrationsmotor ist derart stark das ich darüber nachgedacht habe ihn im Kernel ein wenig zu trosseln.

Sorry, das ist wieder absolutes Fanboy-Gelaber um sein eigenes Gerät hervorzuheben. Du siehst schon so aus, als hättest du jemals mehrere Batches (bei einem Gerät, dass seit 3-4 Tagen bei wenigen Shops erhältlich ist, gibts ja auch so viele Batches) getestet.

Und du brauchst jetzt nicht wieder schreiben "Ich habe aber beide Geräte getestet", jeder der wirklich beide Geräte hat/hatte, der wird dich nur auslachen. Also lass bitte diese wahnwitzigen Vergleiche mit einem Desire HD.

Beide Phones sind absolut auf einem Level und gut.

txcLOL schrieb:
Sorry, das ist wieder absolutes Fanboy-Gelaber um sein eigenes Gerät hervorzuheben. Du siehst schon so aus, als hättest du jemals mehrere Batches (bei einem Gerät, dass seit 3-4 Tagen bei wenigen Shops erhältlich ist, gibts ja auch so viele Batches) getestet.

Und du brauchst jetzt nicht wieder schreiben "Ich habe aber beide Geräte getestet", jeder der wirklich beide Geräte hat/hatte, der wird dich nur auslachen. Also lass bitte diese wahnwitzigen Vergleiche mit einem Desire HD.

Beide Phones sind absolut auf einem Level und gut.

Dem kann man nicht viel hinzufügen...

txcLOL schrieb:
/QUOTE]
Es gibt sehr wohl : besonders am Anfang mehrere Batches, denn es wird schon viel im Vorraus produziert bevor ein Handy released wird.. erst später kommt eine Batch nach der anderen.
Desweiteren habe ich das Glück Connections zu haben (Shopbesitzer wodurch ich auch schon ein paar Tage vor Release Geräte testen kann.)

Den Vergleich mit dem DHD habe ich nur gewählt, da ich es doch etwas lächerlich finde die Vibration hervorzuheben, da es in meinen Augen wirklich kein Durchbruch ist. - Dies bekräftigt mein Vergleich :P

Und ein Fanboy bin ich nicht, ich liebe das One aber ich liebe einige Software Features die das S4 besitzt (von denen ich nie dachte das ich sie brauchen werden: Gesten Steuerung etc.)

@1337blox: Du weißt aber schon, dass ich mit Highlight eher ein bisschen Spaß gemacht habe mit dem Vibrationsmotor?
Natürlich hat das S4 andere Tops und Flops, wollte damit aber auch nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln, wenn du denkst, du weißt alles besser, dann bitte, aber jeder hat ja wohl seine eigene Meinung. Und außerdem hatte ich das Desire HD auch mal und da hatte mir die Vibration gar nicht gefallen, weil die für mich eher schwach war. Aber wie schon oft genug gesagt, jeder hat ne eigene Meinung dazu.

Samsungs mit sinnlosen Apps vollgemüllte Touchwiz Oberfläche ist für mich ein absolutes No Go! Klar hat das S4 eine Top Hardware aber Touchwiz ist einfach scheisse! Da bleib ich lieber bei NEXUS.

hab auch den nova launcher installiert, problem gelöst :D
in paar monaten installier ich dann custom roms, erstmal warten bis alles stable ist ;)

es gibt auch genug, die ihr One wieder abgegeben haben und jetzt mit dem S4 wesentlich zufriedener sind, wenn ich mich in den entsprechenden Foren so umgucke ;)

letztlich sollte doch jeder dem anderen seinen Frieden lassen und nicht mit fadenscheinigen "Argumenten" versuchen, sein Gerät hervorzuheben ...

So gut ich die Helligkeit des One's z.B. im Web Browsing finde, so stunned bin ich beim Schwarzwert und den Farben des AMOLED's. Bei der 3D Grafikszene in AnTuTu stinkt das One direkt nebeneinander richtig ab.

Das One ist in bei allen Gaming Benchmarks (allerdings auch mit Custom FW, was beim One eine riesen Schub gebracht hat, gegen Stock) leicht im Vorteil. Aber ich denke nach den ersten Bewegungen beim SGS4 wird sich das etwas drehen. Eigentlich 2 Geräte komplett auf Augenhöhe.

Ziemlich fail ist eben nur, dass das One nicht so gut erhältlich ist. Da hat HTC sich selbst ans Bein gepinkelt. Mit einem gelungenen Start hätten Sie einige Käufer in Deutschland abwerben können. Aber so wird es sich im, für den Absatz wichtigen, Mainstreambereich nur bedingt durchsetzen, vermute ich.

Und zum Thema Launcher: Ich hatte bisher nur Nexus oder iOS Geräte. Habe also keine TouchWiz Erfahrung bei anderen Samsung Geräten. Aber beim SGS4 ist die Performance gegen Nova echt ein TouchWitz. Keine Ahnung warum Samsung hier so in die Scheiße greift. Sense ist hier deutlich vorn meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eins vorweg: ich werde mein s4 wieder verkaufen (steht schon im marktplatz) und hab auch schon das one bestellt. mal schauen, ob das one mich mehr überzeugt. wenn nicht, muss ich beim iphone bleiben.
die optik vom s4 gefällt mir schon mal besser als vom s3. es fühlt sich auch wertiger an.
die displayhelligkeit ist ok. zwar schon etwas heller als beim s3, aber noch nicht so hell wie beim one. im ganzen gefällt mir das display vom one sowieso besser. aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
touchwiz gefällt mir so lala und die ganzen zusatzfeatures, wie air view und der ganze andere kram, ist eine nette spielerei. das eine feature funktioniert ganz gut, das andere dafür ist eine katastrophe. die frage ist jedoch, brauche ich die ganzen features im alltag? ich eher nicht.
apropros ruckler: ich habe das eine oder andere mal kleine ruckler gesehen. gut, ich bin da auch vom iphone sehr verwöhnt.
was auch gar nicht geht, ist, dass bei der 16gb version nur ca. 9gb zur verfügung stehen. 7gb gehen fürs os drauf und den ganzen feature kram. man kann zwar eine sd nutzen, aber man hat (noch) nicht die möglichkeit, die apps auf die sd zu packen. also ein paar spiele drauf und eine navi app und schon ist der speicher voll.
schade eigentlich, ich habe mich auf das gerät gefreut, wurde aber etwas enttäuscht.

Kaethe schrieb:
Dann installiere mal den apex launcher der ist noch schneller..

Wie misst du denn die Schnelligkeit? Quelle?

@olum2k: Display ist eben Geschmackssache, was du mit dem Phone machst und ob dir auch 4,7" bei gleicher Größe reicht. Objektiv bettrachte ist aber das AMOLED das "professionellere".

Aber gut, das mit dem Speicher war ja nun abzusehen. Beim One sind auch ~7 GB belegt. Die Ausgangslage macht es natürlich "benutzbarer". Das was bei mir den Speicher belegt ist ja nur die Musik und die Videos.
Aber das ist sicherlich auch subjektiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann wartet man halt noch geschätzt eine Woche bis app2sd darauf läuft und schon hat man max. 73GB zur Verfügung. Und demnächst dann 137GB, wenn die 128er kommen. Man kann wenigstens aufstocken.

olum2k schrieb:
ich habe mich auf das gerät gefreut, wurde aber etwas enttäuscht.
ist es nicht immer so, das man enttäuscht wird, wenn man auf irgendetwas gespannt wartet :D?

hab mir das Ding gestern im MediaMarkt etwa 10minuten lang angeguckt,
fazit:
- es ist um ein vielfaches, vom design her, besser als das s3, sieht ganz gut aus
- die rücksseite ist aber wieder glatt wie es schon beim s1 war (ich selber hab ne custom rückseite, ähnlich wie beim galaxy nexus), find ich scheiße, aber in paar monaten wirds viele gute und günstige rückseiten geben, also kein problem
- display ist der hammer!!!!!
- kamera hat auch echt gute bilder gemacht, aber ist ja bekannt, bei gutem licht ist die cam top
- TW ist samsung typisch reinster dreck, habe in den 10 minuten, die ich das device benutzt habe, locker 4-5ruckler gesehen ... schon unglaublich wie schlecht TW programmiert sein muss um bei der HW zu ruckeln (zum vergleich hab auch bisschen mit them htc one rumgespielt, aber nur kurz, null ruckler, wie man es eben von der HW erwarten würde)
- denke mit ner guten customrom+kernel und einer custom rückseite! (ich mag echt nicht diese glatten rückseiten, die leute haben schon recht die meinen es fühl sich billig an! wobei ich plastik jeden tag alu und erst recht glas vorziehen würde, nur eben nicht so ein glattes, rutschiges wie beim s4) sollte das teil ein richtig gutes handy werden

ich persönlich bin eher auf die neuen handys von Moto/Google gespannt (vorallem auf den razr i2)

Kann man davon ausgehen, dass dieses leuchtstarke OLED-Display relativ langlebig ist?

Zurück
Oben