Samsung galaxy s5 zu kompliziert!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe community

Melde mich mit einem, wahrscheinlich allen bekannten thema evtl!!!

Und zwar, gestern bin ich zu meinem netzanbieter gegange um meinen abo zu verlängern!!! Ich interessierte mich schon lange, wie sich mitlerweile samsung mit android auf dem markt schlägt!! Der anbieter (swisscom) sagte mir könne das phone für 40.- chf haben! Nicht lange überlegt hab ich ihn mir genommen!! Vorallem ich hstte schon einige android handys und war immer zufrieden, wenns mir passte hätte ich sogar die samsung gear 2 gekauft!

Jetzt nach einiger zeit antesten, mein faszit: irgendwie ist das samsung s5 eines der unübersichtlichsten android handys auf erden!!! Kann dass sein oder ist jemand anderer meinung? Ich hab hier noch das iphone 5/s herumliegen und muss sagen ist 100x besser als das samsung!!

Keine ahnung: hat jemand verbesserungs vorschläge?

Ansonsten landets sofort auf ricardo xD und behalte meinen iphone und warte auf dn 6er mit der iwatch

Was ist denn am iphone 100x besser als am S5? Ob S2, S3, S4, S20, hast du eines vor dem iphone und wechselst dann zu Apple, kommt dir dort auch alles "komplizierter" vor.

Du hast ihn dir genommen? :confused_alt: Den Anbieter?! Achsooo... den Handy... oder den Smartphone :D

Was willst du eigentlich hier wissen? Jedes neue System braucht ein wenig Eingewöhnung und natürlich auch Zeit, in der man sich mit dem Gerät, den vielen Menüs und Funktionen auseinandersetzt.

Ich habe damals einen iPod touch besessen und bin seit Jahren Android-Nutzer (Galaxy S2). Ich glaube, wenn du mir nun ein Eierphone in die Hand drücken würdest, dann würde ich auch erstmal denken, dass das alles kompliziert ist. Hatte zwischenzeitlich mal ein HTC in der Hand und das war auch ein wenig anders als das S2....
Habe leider noch kein S5 gesehen, deswegen kann ich dazu gerade recht wenig sagen.

Aber es ist doch völlig normal, dass ein anderes System nicht von heute auf morgen perfekt bedient werden kann.
Hattest du denn überhaupt mal ein Android, oder trollst du nun hier einfach ein wenig herum? :p

P.S: Hat es einen Sinn, dass du hinter jeden normalen Satz(!) 1-3 Ausrufezeichen machst? :confused_alt:
Die Rechtschreibung will ich hier mal gar nicht erst anprangern... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das iPhone 100 mal besser findest, behalt es, denn kein Vorschlag hier wird das hässliche S5 plötzlich 100 mal besser oder einfacher machen. :)

Und warum überhaupt ein S5 kaufen, wenn man ein 5S hat. Ergibt auch keinen Sinn.

Das S5 unterscheidet sich wohl nicht wirklich grundlegend von anderen Androiden.

Bei deiner Rechtschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen dass du mit dem S5 überfordert bist, ich schlage vor du bleibst bei deinem Iphone.

In den Einstellungen des Handys gibt es "Einfacher Modus". Vielleicht ist es dann nicht mehr so überladen?

Bei Android kann man nun mal deutlich mehr einstellen als beim angebissenen Apfel und hat noch den Vorteil einer MicroSD-Karte, welche beim S5 128GB groß sein darf.

Haggi20 schrieb:
In den Einstellungen des Handys gibt es "Einfacher Modus". Vielleicht ist es dann nicht mehr so überladen?

Das betrifft nur das Erscheinungsbild des Launchers, sprich: Homescreens.

XShocker22

Deine Beschreibung hört sich ganz klar nach einem Garantiefall an. Ich würde das S5 zur Reparatur einschicken, wahrscheinlich ist das beschriebene Problem Samsung bekannt.

Komisch, ich habe hier wegen der Verwendung von doppelten und dreifachen Satzendzeichen schon eine Verwarnung bekommen. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

:freak:

das hier ist wohl das beste Beispiel eines Benutzers, der seine Unfähigkeit und Lustlosigkeit gegenüber "neuen Dingen" mit Kritik im Keim ersticken will. Wenn du mit dem Smartphone nicht klar kommst ist das deine Schuld. Es gibt hunderte von Möglichkeiten das Gerät vor dem Kauf anzutesten. Es gibt zig Millionen die mit Android besser klar kommen als mit IOS. Andererseits wirds mindestens genau soviele geben die IOS bevorzugen.

Also was soll das Erbrochene hier? Du willst einen Verbesserungsvorschlag? Hier ist meiner: Das Smartphone einem "gewiefteren" überlassen und sich mit IOS "abfinden"...wenn du verstehst was ich meine!

@chied

Ich wusste gar nicht das Samsung Garantie auf unfähige Nutzer gibt! Sachen gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ich hstte schon einige android handys und war immer zufrieden

So, und jetzt mal bitte alle wieder runterkommen.

Der Threadersteller hatte bereits Androidgeräte, ist also wohl doch kein "dummer iPhone-Nutzer", wie das hier von fast allen so dargestellt wird.

Samsung kocht oft sein eigenes Süppchen, installiert wirklich unglaublich viele Sachen vor und schmeißt etliche Features auf das Gerät (S-Irgendwas), oft genug auch welche die Anwendungen von Google ersetzen sollen, es aber nicht tun weil diese auch vorinstalliert sein müssen.
Und das ganze dann auch noch mit einer Performance die einem Flaggschiff eigentlich nicht würdig ist.

Da ist es verständlich, wenn gerade ein Gerät von Samsung als nicht wirklich einfach zu bedienen wahrgenommen wird.

Ein Gerät mit einem weniger umgebauten Android wäre wahrscheinlich eine bessere Wahl, alternativ der (einzige gute) Vorschlag (in diesem Thread) von Prisoner.o.Time mit einer Custom Rom.

Oder eben das Gerät zurückgeben.

Was'n das für ein Humbug? Jetzt haben die Smartphones ja schon soooo viele Funktionen und dann wird das auch noch als schlecht, unübersichtlich und sonstwas kritisiert. Ich finde das Auto von einem Bekannten auch schlecht, weil ich mit dem Wust an Extras und Sonderausstattung nix anfangen kann. Na....Analogie erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
der (einzige gute) Vorschlag (in diesem Thread) von Prisoner.o.Time mit einer Custom Rom.

Ich fand es mit Abstand den schlechtesten Vorschlag. Wenn er schon so enorme Probleme mit einer Android Oberfläche hat, wird er wahrscheinlich noch weit weniger Plan von ROOT, CFW, EFS, CSC, KNOX und ODIN haben…

Dann doch lieber der Vorschlag beim iPhone zu bleiben…

Also ich hab einer Bekannten älteren Baujahres kürzlich ein S3 mini gezeigt und auch mein S5
und sie kam damit eigentlich auf Anhieb besser zurecht als mit ihrem Iphone. Und sie ist seit Jahren iPhoneuserin.

Es ist schlicht Geschmacksache. Samsung hat seine eigene UI, welche sich aber bis auf die Optik
und diverse Zusatzfunktionen kaum vom normalen Android unterscheidet.
Samsung installiert viele Apps vor, aber was man nicht braucht muss man nicht nutzen, kann es deaktivieren
oder deinstallieren, deswegen wird das Gerät nicht langsamer.

Und einem Androidnoob Customs vorschlagen find ich nicht so prickelnd. Soo schlecht und kompliziert ist Touchwiz nicht.

GSMArena bewertet Samsungs Touchwiz neben Sense und LG's neuem Launcher als die Besten.

Ist sicher eine Umgewöhnung von iOS, aber nix speziell kompliziertes, wenn man sich damit beschäftigen mag.

Ansonsten verkauf es, musstest vermutlich wie ich auch, eh genug bei der Swisscom fürs S5 abdrücken.

@didti

Viele Reviews haben ausgesagt, dass das Galaxy S5 ein Beispiel für einen Overkill an Funktionen ist, die dazu oft auch nicht einmal komplett durchdacht sind.
Und dass das Gerät da durch etwas verliert, nämlich den roten Faden.

Hast du mal einen Laptop von Dell oder HP gekauft?

Hast du dann mal auf den System Tray geachtet, was da alles läuft und RAM oder Prozessorzeit frisst, was da aufploppt und Aufmerksamkeit verlangt...

Die ganzen Desktopsymbole mit irgendwelchen Testversionen, links zu einem Shop um eine Tasche für das Notebook kaufen zu können, der obligatorische Link zu eBay, die ASUS-Cloud, die Dell-Cloud, die Acer-Cloud, die Backuplösung die eh niemand benutzt.
Und die eigenen und fast völlig leeren Appstores.

Stelle ich das Energiesparprofil nun im Dialog von Windows ein, im Traysymbol des Geräteherstellers oder in der anderen vorinstallierten Anwendung des Geräteherstellers, die fast das selbe macht wie das Traysymbol, aber dann doch nicht ganz.

Bei Smartphones von Samsung und besonders dem Galaxy S5, welches damit wirbt Partnerprogramme mit einem Wert von afaik 600$ mitzuliefern, sieht das mittlerweile ähnlich aus.
Denn wo ein Partner ist, da ist auch eine vorinstallierte App oder Funktion.

Bei Smartphones wird es sogar teilweise noch schlimmer als bei Notebooks oder PCs, denn da kommen auch noch Provider ins Spiel - und die haben auch alle noch einen eigenen Cloud-Dienst, einen eigenen Appstore und noch zig andere Dinge.

Wenn du drei verschiedene Hebel hast um den Scheibenwischer einzuschalten verstehst du vielleicht was ich meine.
Und wenn das Auto einen automatischen Regensensor hat (S-Rainsensor^^) sollte der dann aber auch bitte funktionieren wenn es regnet, damit haben die S-Features von Samsung ja auch oft genug Probleme.

@Tronix
Der Threadersteller ist aber nicht "dumm" (auch wenn das einige hier anders hinstellen und auch gleich auf alle iPhonenutzer erweitern), er kommt nur mit überfrachteten Geräten nicht klar.

Es wird doch außerdem immer gesagt, dass alle Androidnutzer eine Custom Rom installieren könnten, sie müssten nur den Anleitungen folgen...

Von irgendwelchen Bedenken bezüglich KNOX und dem Wiederverkauf abgesehen ist eine Custom Rom wahrscheinlich noch der beste Weg um die Situation ohne den Verkauf/die Rückgabe des Gerätes irgendwie zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vor allem für iPhönler ist das im ersten Moment evtl. unübersichtlich.
Aber das was nicht gebraucht wird löscht man. Wer braucht schon die Lieferheldapp oder
das NZZ Testabo? Also weg damit.

Alles Andere was die Bedienung angeht ist sehr Android mit anderer Optik, diversen Vorzügen und Schnellzugriffen.
Die Meisten der S Apps funktionieren gut, man muss sie aber auch nicht nutzen, es gibt zig gute Alternativen.
Manche S Apps sind aber auch einfach sinnfrei, also weg damit.

Das Menue ist im S5 Style nicht mehr ganz so übersichltich, aber man kann es wie beim S3, S4 mit Tabs und wie beim S2 am Stück darstellen. Das ist schlicht Geschmacksache. Ich habs wie beim S2.

Seh ich kein Problem.

Bei Android gibt es eben mehr als eine Tastatur, mehr als einen nutzbaren Browser, diverse gute
Camapps neben der Originalen, eine extra helle Taschenlampe neben der einen, diverse gute Musik und Videoplayer. etcpp.

Wenn man sichs einrichtet wie mans gern hat, was eben ein riesen Vorteil ist, kann sich auch ein
iPhone bei der Bedienung verstecken gehen.
Es gibt hier eben nicht nur den einen Weg zum Ziel. Viele Wege führen nach Rom.
Und da sucht man sich den seinen und bleibt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben