Samsung Galaxy S7 / S7 Edge Update auf Android 7.1.1

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Samsung hat ja nun offiziell angekündigt, dass die beiden Modelle im Januar das Update auf Android Nugat erhalten. Sie werben ja mit sehr vielen neuen und intuitiven Verbesserungen, aber bei eine Sache macht mich stutzig. Es wird gesagt, dass man die Displayauflösung auf FullHD oder HD herunterschrauben kann, um Akkuleistung zu sparen. Dieses "Downsampling" geschieht doch aber nur softwareseitig, was bedeutet, dass nach wie vor 2560x1440 Pixel beleuchtet werden müssen, da man ja sonst schwarze Balken sehen würde. Bringt das dann wirklich einen Vorteil obwohl immer noch die selbe Zahl an Pixeln mit Strom versorgt wird? Wie denkt ihr darüber?

Das Downsampling, was im Übrigen auch bei jedem, simplen PC-Monitor klappt, man muss nicht mal downsamplen, sondern schlicht die Auflösung ändern, spart Zeit und Strom, die zum Berechnen der zusätzlichen Pixel genutzt wird.

Klassisches und einfaches Beispiel:

Full HD Monitor und du zockst einmal ein Game mit full hd und einmal mit 1366*768, jeweils mit 60 fps, da braucht dein PC erkennbar weniger Leistung als mit full hd.

Das kann man auch auf normale Software beziehen, auch wenn dort die Unterschiede nicht so massiv ausfallen. Aber mit einer niedrigen Auflösung spart man Leistung.

Upscaling kostet mehr Energie. Du hast ein full hd Film und möchtest diesen so aufbereiten, dass er "so gesehen" ein 4K Film ist, diese Berechnungen kostet Leistung. Sonst könnte man ja jedes Gerät mit dieser Funktionen einfach updaten mit einen Patch. Aber die Hardware benötigt dafür mehr Leistung oder halt Algorithmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo ein Bericht dazu gelesen, dass sich Samsung eigentlich auf das S8 damit vorbereiten möchte, bzw. wenn die ersten Gerät mit 4K erscheinen.

4k wird halt nur für VR benutzt und wird alles andere wird per "Downsampling" auf full hd reduziert.

Bei 4K hat man den Vorteil, dass man exakt 4k durch 2 teilen kann und full hd erhält und somit werden 4 Pixel (4K Auflösung) für 1 Pixel (full hd Auflösung) verwendet, da fällt das Interpolieren der Bildschirme nicht so krass auf. Bei vielen reduzierungen müssen die Pixel ja irgendwie aufgeteilt werden und dann sieht das Bild in der Regel "matschiger" aus und das gefällt ja niemanden und fällt wirklich fast jeden auf.

4K auf einem Smartphone? Naja man sieht ja bei Sony wie toll das funktioniert. Ist m.E. selbst für VR überdimensioniert

4K, meiner Meinung nach für ein Smartphone deutlich überdimensioniert.

Bis 5,5" erfüllt ein sehr gutes full hd Display bei Smartphones seinen zweck.

Diese VR Spielzeug (bezogen für Smartphone) sind einfach nur Hypes, weil der Industrie nichts mehr einfällt.

So sehe ich das auch. Innovationen wie damals sucht man heute leider vergeblich, weshalb ich auch gar keinen Reiz mehr habe ein Smartphone zu kaufen

Ich kann heute auch ein Update machen, 394Mb groß!
Ob das dass Nougat Update ist?

LG

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge

Eher Dezember 6.0.1 Hotfix

Version: G930FXXU1BPLB/G930FDBT1BPH2/G930FXXU1BPJJ/G930FXXU1BPLB
Filename: SM-G930F_1_20161216110526_b0hgi16imw_fac.zip

Zurück
Oben