Für mich besonder interessant war der spekulierte Zeitlupen-Modus mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde bei 1080p, ähnlich wie bei Sonys kommendem Gerät. Kompliziert dürfte das nicht sein, sofern Samsung dem Sensor auch einen eigenen RAM spendieren würde. Ich hoffe, dass dieser beim Note 8 eingeführt wird
Interessant finde ich immer wieder, wie weit doch der Abstand des iPhones in Sachen Single-Core-Leistung ist. Meines Erachtens ist ein 2+2-Kerner mit starken Kernen deutlich besser als ein 4+4-Kerner mit vergleichsweise Schwachen Kernen. Ich denke, dass das das Starten von Apps sowie viele andere Aufgaben deutlich beschleunigen könnte, da das meiste weiterhin nur auf Single-Core ausgelegt ist. Zumindest schlägt das iPhone nahezu jedes Android-Gerät bezüglich der App-Start-Geschwindigkeit.
Meine Wunschliste für das Note 8:
-
2160@60p-Modus für die Kamera
-
UHD-Display (4440*2160) für VR. Standardmäßig kann es ja bei FHD bleiben, was bei UHD sogar besser skalieren dürfte.
-
2x 64bit RAM (statt 2x 32bit), wie es beim iPad Pro der Fall ist. Das würde folglich die Bandbreite verdoppeln, ohne Auswirkungen auf den Takt oder den Stromverbrauch zu haben. Und nein, ich rede nicht von GB, sondern von der Breite der Anbindung
-
6GB RAM, sofern es tatsächlich ein UHD-Display geben sollte. Bei QHD sollten 4GB weiterhin reichen.
-
ggf. wieder eine leicht höher auflösende Kamera. Die des S7 und S8 besitzt lediglich 12 Mpx bei 4:3, bei 16:9 sind es hingegen lediglich knapp über 9 Mpx. Nachtaufnahmen waren auch vorher akzeptabel, aber gut werden sie beim Smartphone nie sein, weshalb ich da eher für eine leicht höhere Auflösung plädiere, wie es ursprünglich der Fall war. Am meisten nutzt man die Kamera doch tagsüber.
-
PowerVR statt Mali-GPU. Es gibt Spekulationen, nach denen Samsung bei der GPU einen Wechsel hin zu PowerVR plant. Das wäre sehr begrüßenswert, da die Architektur selbst der neuen Mali G71 doch stark hinterherhinkt. Apple zeigt mit den iPhones immer wieder, wie start die PowerVR sein kann.
-
Kompatibilität zwischen Fast Charging und QuickCharge 3/4. Es gibt unzählige Peripherie, die Qualcomms QuickCharge 3 unterstützt, aber kaum welche, die Samsungs Fast Charging nutzt. Das ist oftmals sehr schade. Hier wäre ein Lizenzabkommen mit Qualcomm wünschenswert, um die Kompatibilität von FC zu QC zu ermöglichen.