Test Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!

Sehr schönes Gerät, mal sehen, wo es in einem halben Jahr preislich so liegt. 100€ Aufschlag bei der UVP geht aber gar nicht. Die Hardware der Geräte stagniert wie noch nie, der verdoppelte interne Speicher ist wirklich der einzig vertretbare Grund ggüber dem S7. Ansonsten nur Hardware-, bzw. Software-Schnickschnack den viele nicht brauchen werden. Mich interessiert es ehrlich gesagt auch ausschließlich der Optik wegen.

SKu schrieb:
5,8" ist nicht klein, egal was ihr euch einreden wollt.
68,1mm Breite ist klein.
 
2 Kritikpunkte am Test:

- was ist mit HDR? Vergleichstest? Bringt es was bei Foto und Video?
- was ist mit dem Dock? Wie lassen sich die Apps bedienen? Mehrwert?
 
Steven2903 schrieb:
Abmessungen (HxBxT)
Huawei P10 145,3 x 69,3 x 6,98mm
Galaxy S8 148,9 x 68,1 x 8mm

Also das S8 ist nur 0,3cm Höher und 0,1cm Breiter als das P10, hat aber 0,6 Zoll mehr Bildschirm.
Wie man sieht sagen die Zoll recht wenig aus.

Glaube der Huawei-Hype wird sich bei den Preisen die die Chinesen mittlerweile aufrufen auch langsam legen ;)
Dafür fehlt Huawei zuviel, wie beispielsweise:
- IP-Zertifizierung
- Qi-Laden
- Einhaltung von Netzstandards (UMTS/LTE + WLAN)
- gute Updatepolitik

Hatte selbst mal das Flaggschiff der Tochter Honor (Honor7).
Während das Honor beispielsweise schon längst keine Sicherheitsupdates mehr erhält, bekommt das viel ältere Samsung Galaxy S5 weiterhin Updates :cool_alt:

Naja das P10 hat eine deutlich bessere Preis/Leistung als das S8, da liegen 250€ dazwischen. Klar es fehlen einige Features aber für den aufgerufenen Preis ist das durchaus verschmerzbar. Man kann nunmal nicht alles haben.

Hätten sie es geschafft den Fingerabdrucksensor im Display unterzubringen und würde es weiterhin die normale Variante geben dann wäre ich eventuell schwach geworden. Naja Chance vertan. Mal schauen was Apple macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nur besser aus als das s7, mehr nicht.

An das Aussehen gewöhnt man sich und dann werden die Nachteile überwiegen, und viele werden sich zum handlichen S7 zurücksehnen.

Der Abdrucksensor auf der Rückseite ist ein Unding. Die Runden Displaykanten auch, ich bleib beim s7.

Ist eh viel zu teuer.
 
v_ossi schrieb:
Wobei man hier ja wohl durchaus den ein oder anderen (je nach persönlichen Vorlieben) berechtigten Kritikpunkt finden kann. Auf mich wirkt das S8 jedenfalls eher wie ein Schnellschuss.
- Bixby ist noch nicht fertig
- Dual Kamera wurde wohl "kurzfristig" wieder gestrichen
- Fingerabdruck Lesegerät wurde ebenfalls "kurzfristig" auf die Rückseite verbannt

Das S9 wird wohl das, was das S8 schon hätte sein können. Was bleibt ist ein S7 Edge mit größerem Display und überarbeiteter UI.

Bixby ist Schrott momentan, da sind wir uns zweifelsfrei einig. Wieso sollte man jedoch eine Dual-Kamera wollen? Das ist doch auch nur Spielerei und nimmt den Platz für andere Dinge. Zudem sieht das einfach nicht schön aus, egal ob bei LG oder Apple. Ich will schöne Fotos und genau das macht das S8.

Viele Geräte haben den Fingerabdruck auf der Rückseite. Die Position an sich ist vielleicht nicht optimal, aber er ist dennoch erreichbar und das Design ist ästhetischer. Nur meine Meinung.
 
TenDance schrieb:
Wie stellst Du Dir das vor? Sony setzt den RAM direkt unter den Sensor. Soll Samsung jeden Sensor aufhobeln und zwischen die einzelnen Schichten eine Speicherschicht kleben? So mit Dremel und Heisskleber?

Wenn Du schon mal dabei bist, papp bitte noch vier CPU-Kerne an meinen Intel-Quadcore, kann ja nicht so schwer sein. Oh, und den Speicher der Broadwell-CPUs mit Iris Pro hätte ich auch gerne. Dankeschön :)
Schonmal daran gedacht, dass Samsung a) den gleichen Sensor wie Sony benutzen könnte, wie sie es schon oft getan haben, oder b) einen eigenen Sensor entwickeln könnte, wie sie es ebenfalls schon mehrfach getan haben (Stichwort Isocell, Dual-Pixel, etc.)?

Dein Troll-Sarkasmus ist daher etwas fehl am Platze und ziemlich kindisch ;)
 
Den Stereosound hätten sie ruhig machen können. Grade bei so einem Riesendisplay bietet es sich einfach an.

Generell hätte ich es viel geiler gefunden ein kompaktes Gehäuse zu haben mit nem 5 Zoll Display.
Man kann ja 3 Größen machen. 5 Zoll, 5,8 und 6,2.

Verpasste Chance.
 
Plumpsklo schrieb:
[...]Wieso sollte man jedoch eine Dual-Kamera wollen? Das ist doch auch nur Spielerei und nimmt den Platz für andere Dinge. Zudem sieht das einfach nicht schön aus, egal ob bei LG oder Apple. Ich will schöne Fotos und genau das macht das S8.

Viele Geräte haben den Fingerabdruck auf der Rückseite. Die Position an sich ist vielleicht nicht optimal, aber er ist dennoch erreichbar und das Design ist ästhetischer. Nur meine Meinung.

Das G6 macht auch schöne Fotos und gibt mir zusätzlich die Möglichkeit ohne digitalen Zoom den Bildausschnitt zu ändern. Klar, braucht nicht jeder, finde ich aber ganz gut und wird mit dem S9 garantiert auch kommen.

Beim Fingerabdruck Sensor kann man natürlich geteilter Meinung sein. Komme momentan ohne aus und kann die "Problematik" darum nicht 100%ig bewerten, aber es macht auf mich halt den Eindruck, dass Samsung da eigentlich was anderes im Sinn hatte und nur notgedrungen umgeschwenkt hat.
 
Ich wage mal die These, es wird wieder ein Blindgänger. Nach S7 hatte ich gedacht Samsung hätte die Lektion gelernt. Statt die Featureliste aufzublähen die auswählen die funktionieren und Mehrwert bieten.

Vielleicht werden bei Samsung nur die ungeraden Zahlen gut?
 
Ich finde die Kritik von manchen Leuten bzgl. der Kamera einfach lächerlich, sry. Smartphone Kameras haben sich physikalischen Grenzen unterzuordnen, die Kamera kann so gut sein wie sie will wenn der Sensor nur Stecknadelkopfgroß ist, werden die Bilder auch dementsprechend. Ein gutes Bild benötigt so viel Licht wie möglich. Es hat schon seine Gründe warum DSLRs kloppig und schwer sind.
Schaut euch mal Bilder vom ersten Iphone bis heute an. Am Anfang waren die Sprünge riesig, aber seit dem 5s hat die Qualität nur noch marginal zugenommen. Ich würde behaupten das es zwischen 6s und 7 so gut wie keinen Unterschied gibt und die Änderungen größtenteils auf Softwareoptimierungen zurückzuführen sind.

Aber ja es gibt noch Baustellen im Bereich Kamera aber diese liegen nicht bei der Bildqualität.
 
@Wattwanderer

Hatte ich auch schon im Kopf. Ist fast so wie mit Windows.

Win98 Top, ME Schrott, XP Top, Vista Schrott, 7 Top, 10 Schrott....S3 Top, S4 Schrott, S5 Top, S6 Schrott, S7 Topp, S8 Schrott, S9 ?.... :D

Also das ist nach eigenem Empfinden. So empfand ich es schon immer bei Samsung und bei Windows. Verblüffende Ähnlichkeit. Jede 2. Version war gut, jeder 2. Nachfolger war gut.

Jedenfalls bleibe ich erstmal beim S7 Edge.
 
die wesentlichen Punkte haben sich sogar verschlechtert bzw. stagnieren. Ergonomie ist Kacke, was will ich einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, Cam ist nicht besser geworden, ich finds hässlich, Software ist noch unausgereifter. Werfen eine Software auf dem Markt, die nur halbherzig bzw. überhaupt nicht in Deutschland funktioniert.
Einen Vorteil gibt es aber, die Vorgängermodelle bekommt man hinterhergeworfen wie altes Brot.
Das S7 ist der deutlich bessere Deal bei gleicher Cam.
 
Hm, so ganz verstehe ich die Empfehlung nicht:

  • Deplatzierter Fingerabdrucksensor
  • Alte Android-Version
  • Nur 64 GB interner Speicher (in der Preisklasse)
  • Bixby nicht fertig
  • Dock für Desktop-Nutzung nur gegen (hohen) Aufpreis

Design und Display sind gut gelungen, aber für den Preis muss einfach alles stimmen. Wenn man das normale S8 Ende des Jahres für ca. 500 € bekommt, kann man ggf. eine Empfehlung aussprechen. Aber auch nur wenn Samsung mal zeitnah Updates liefert. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es eine brauchbare deutsche Bixby-Version vor dem S9 oder gar S10 geben wird.
 
Die Position des Fingerabdrucksensors ist einfach eine Frechheit, man könnte meinen bei Samsung hat das Gerät niemand vorher zum Testen in der Hand gehabt.
 
Schönes Handy und überraschend klein für die Bildschirmgröße. Nur der Fingerabdrucksensor geht mal gar nicht. War von Anfang an meine Befürchtung und die hat sich auch bestätigt. Bin froh das S7 vor kurzem recht günstig geschossen zu haben, das wird jetzt erstmal genutzt bis es den Geist aufgibt.
 
@Cisse91
Kann dir sagen wie das ablief.
Manager: Wir brauchen ein neues Alleinstellungsmerkmal. Wir nutzen seit dem S6 dasselbe Design.
Ingenieur: Wie wäre es mit einem Display welches die komplette Front einnimmt.
Manager: Geil. Und den Sensor verbaut ihr unter dem Display?
Ingenieur: Nee geht nicht. Klatschen wir auf die Rückseite. Die Displayfront muss reichen.
Manager: Ja egal, besser als das vierte Jahr hintereinander dasselbe Design zu verwenden. Die Leute werdens schon kaufen.
 
Fingerabdrucksensor hinten ist ansich schon ein No-Go, so direkt neben der Kameralinse noch viel schlimmer - absolut unverständlich. Nur noch dümmer wäre es gewesen wenn die Kameralinse selber als Fingerabdrucksensor fungiert 😂

Ansonsten außer viel Display um sehr viel Geld nichts interessantes, bei den kleinen Akkus und großen Displays hätte ich eher Angst dass das Gerät vor dem Abend schon nach einer Steckdose schreit.

Aktuell schiele ich auf das P10 oder P10 Plus, die größten Hoffnungsträger bislang dieses Jahr für meinen Geschmack und Einsatzzweck und haben u.A. den Fingerabdrucksensor an der richtigen Stelle sowie adäquate Akkudimensionen.
 
wo ist Contra festverbauter Akku?
 
Zurück
Oben