Test Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!

Precide schrieb:
68,1mm Breite ist klein.

Nein, ist es nicht. Das ist genauso breit wie m ein Lumia 730 und das ist definitiv zu groß (zumindest mir) und so nebenbei ist es auch noch fast 1,5cm länger...

@Nurmalsoamrande
Beim Autovergleich muss ich dir widersprechen. Bei den Autos kam besonders zwischen den 80ern und 00ern viele wichtige Sachen im Bereich Sicherheit. ESP/ABS/Servo sind sehr gute Beispiele dafür, ich rede natürlich auch von Serienmäßig und nicht getestet/patentiert/etc.
Die SP-Hersteller jedoch versuchen seit etwa 2 Jahren krampfhaft "The new big thing" zu präsentieren aber irgendwie sind es am Ende doch meist nur Schnick-Schnack-Funktionen die etwa 90-95% der Kunden nach einigen Malen ausprobieren abschalten und es dabei belassen.
Samsung ist dabei natürlich Spitzenreiter und nein die Software läuft nur für Tests am Anfang super und bereits nach kurzer Zeit laggy

Ich bin selber beim Nexus 6 und sehe nichts was mich dazu bewegen würde umzusteigen, weder preislich noch Hardwaremäßig. Den nächsten Schritt mache ich vermutlich wenn Android standardmäßig auf 64bit übergeht und 32bit komplett abstößt oder wenn mein Handy den Geist aufgibt

Schöner Test, vielen Dank. Mein S8+ kam auch schon heute an. Kann nach dem ersten Tag den Test aus meiner Sicht im großen und ganzen bestätigen.

Allerdings würde ich die Erreichbarkeit des Fingerabdrucksensors nicht pauschal als fail einordnen.
Mit großen Händen geht es doch noch passabel. Habe dazu allerdings auch 2 Profile je Fingerabdruck angelegt da die Erkennung je nach Haltung der Hand tatsächlich nicht funktioniert. Mit 2 Profilen je Fingerabdruck geht es aber.

Abseits von den reinen Leistungsdaten ist das Teil meiner Meinung nach aber ein echter Handschmeichler und Hingucker. Definitv mein Smartphone für die nächsten 2-4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modiple schrieb:
Sind wir doch ehrlich. Es ist schon fast das Phone, was sich doch "alle" immer wünschen. ;)
(Fast deswegen, weil mit Fingerabdrucksendor im Display wäre es "komplett" / kommt dann wohl erst im S9)

Die Fläche optimal für das Display ausgenutzt (mehr geht ja schon fast gar nicht mehr), sauschnell und absolut hochwertige Materialien.
Und trotzdem gibt es immer wieder was zu meckern. :evillol:

Der Fingerabdrucksensor ist mit Sicherheit nur eine Notlösung, weil der fürs Display nicht fertig wurde. Da wo er jetzt ist, sollte bestimmt die zweite Kamera rein. Kommt dann alles im S9.

Dem kann ich nur zustimmen. Bestimmt ein Top Teil.

Also ich hatte das S8 schon in der Hand und ich finde es trotz schlankerem Body einfach null handlich. Mir ist es viel zu lang, man hätte ein 5,0 bis 5,5" Display in ein wirklich kompaktes Gerät packen können. Das wäre eine Revolution aus meiner Sicht, da dies kein anderer Hersteller so umgesetzt hat. So ist das nur ein weiteres Gerät wie das Xiaomi Mi Mix und G6, welche eben früher vorgestellt wurden.

Kamera (Qualität am Tag schwankt je nach Test sehr krass), Akku, Fingerdrucksensor und die Größe vom S8 sind eindeutig ein Nachteil. Scheinbar schaffen auch nicht alle Displays vom S8 die notwendige Helligkeit für den neuen HDR Standart. Mal sehen, wie da andere Geräte abschneiden.
Bixby unfertig zu bringen ist ebenso typisch Samsung. Konnte ich schon am S6 über längere Zeit sehen, welches meine Eltern gekauft hatten. Hauptsache man konnte was Neues präsentieren, funktionieren muss es nicht unbedingt.

Also nix für mich. :p

GenFox schrieb:
Wenn man nur die Smartphones von Samsung betrachtet - ja. Ansonsten kann es kein Alleinstellungsmerkmal sein, da es andere ja schon früher und vor allem mit noch besseren Display-/Rahmen-Verhältnissen vorgemacht haben.

Deshakb steht da ja auch SAMSUNG.

Interessant finde ich, wie sehr doch die Bildqualität einserseits vom Geschmack und andererseits von der Situation abhängt.

Es gibt Situationen, in denen in meinen Augen klar das Iphone vorne ist, genau so viele Situationen sehe ich, wo das G6 bessere Bilder schießt und das S8 sticht irgendwie nie so richtig heraus.
Die meisten Bilder unterscheiden sich kaum und sind echt Geschmacksache.

Im Test steht gute Telefonie-Qualität, wie schaut es mit der Empfangsleistung aus, vor allem natürlich bei schlechter Netzabdeckung?

Danke

DVE schrieb:
Iwie schaut es mit der Empfangsleistung aus, vor allem natürlich bei schlechter Netzabdeckung?
Das wirst Du hier nicht finden, es wird nur in gut bebauten und versorgten Gegenden getestet (siehe auch die letzten Tests).
Interessant wäre auch mal ein Vergleich mit einem Handy, welches noch zu Zeiten von schlechterer Netzabdeckung gebaut worden ist (z.B. Sony CMD-X2000 mit ausziehbarer Antenne (falls der Stummel mal nicht reicht...), basierend auf Siemens S10). Hätte noch solch ein Teil liegen, aber werde mich hüten, da auch nur ein Hauch an Spannung an die 18 Jahre alten LiIon-Akkus zu lassen (Brandgefahr tausende Male größer als beim Note 7)...

ne weitere Farbauswahl wäre nett...die Grautöne sind zwar okay, aber schön wäre ne rote Version wie die vom iphone, dann ne grüne Version aka emerald green, ne blaue Version waere auch nicht schlecht. Das rote iphone ist sehr sexy, die schöne farbe überwiegt das non-klinken future aber nicht ganz.

Hab mir die Geräte gerade life angesehen. Die Position des Fingerabdrucksensors geht gar nicht. Das Display sieht schon gut aus nur sind die Rundungen überhaupt nicht mein Fall. Gleiches gilt für die viel zu bunte Oberfläche. Insgesamt nicht mein Fall. Schade!

Ich würde mir lieber ein S7 kaufen, aber habe ja schon eins. Finde das S8 etwas missglückt und würde dem Gerät bei dem Preis ganz klar keine Kaufenpfehlung aussprechen. Der Button ist super wichtig und für viele ein Grund Samsung Smartphones zu kaufen.

Admen schrieb:
Deshakb steht da ja auch SAMSUNG.

Den Kommentaren nach zu urteilen hat das aber sonst keiner so gelesen.

Also optisch ist der Trend zu immer reduzierteren Rahmen toll, aber von der Ergonomie her muss ich sagen, dass ich Rahmen mag. Das aktuelle Eifon hat verglichen mit den Samsungeräten ja noch relativ viel "sinnlosen" Rahmen, aber von der Bedienung her nervt selbst hier schon der schmale Rand bei verschiedenen Gesten/Wischbewegungen - insbesondere wenn man eine Smartphonehülle verwendet. Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber der Trend überzeugt mich aktuell nicht. Und die Rundungen machen es IMHO nicht besser.

@nrl: Auf den Fotos sieht es aus, als würde die Egde stark reflektieren, nervt das auf Dauer nicht? Vor allem draußen im Sommer.

Krass, dass das Throttling einfach zu bis zu 42% Leistungsverlust führt. Vielen Dank, dass ihr auch Dauertests mit einbezogen habt.

Zurück
Oben