News Samsung: Galaxy S9 soll schon im Januar als kleines Update kommen

Ist schon erstaunlich was einige für Dünnes von sich geben.
An alle die sich wundern das Apple mit Ihrem EIGENEM SOC in Ihrem EIGENEM SMARTPHONE mit Ihrem EIGENEM OS alle anderen abfertigen (und nein ich bin kein Fanboy), Apple hat den Prozessor und IOS aufeinander abgestimmt, das kann kein anderer Hersteller.

Samsung hätte Tizen aber das Potenzial wird ja nicht genutzt, Android soll auf möglichst vielen SOCs laufen und es soll günstig sein um es weiter zu verbreiten.

Wofür brauch ich Octacores und 6Gb Ram??? Für Android! Mehr nicht.

Nokia hatte damals mit Symbian S60 ein geiles OS, und das lief Butterweich auf Geräten mit 100Mhz und ein paar Mb Ram, schade das sie es versenkt haben.
 
@sikarr

Ist natürlich mutig Leuten vorzuwerfen sie geben Dünnes von sich, wenn man im gleichen Satz behauptet Samsung hätte Tizen. Tizen wurde kürzlich als die schlechteste Software bezeichnet, die ein Experte je gesehen hat... Und auch bei Apple wollen wir mal schön auf dem Boden bleiben, denn auf einem iPad Mini 2 lief auch iOS 10 nicht besonders fluffig... damit ist der "ewige Support" Faktor auch ein bisschen "sanfte Gewalt" Richtung Upgrade. Und Samsung baut mit dem Exynos übrigens auch seinen eigenen Prozessor, die Software wird auch daran angepasst... das "Höher, schneller, weiter" ist auch dem Marketing geschuldet, weil die Android Hersteller eben nicht mit der Aura eine Steve Jobs werben können.... das ist aber ein extrem alter Hut, als es die ersten Smartphones mit WLAN N gab, waren die CPUs / Speicher gar nicht in der Lage die 300 Mbit auszureizen... Aber das weißt Du sicherlich, bist ja schon eine Weile dabei ;-)
 
sikarr schrieb:
An alle die sich wundern das Apple mit Ihrem EIGENEM SOC in Ihrem EIGENEM SMARTPHONE mit Ihrem EIGENEM OS alle anderen abfertigen (und nein ich bin kein Fanboy), Apple hat den Prozessor und IOS aufeinander abgestimmt, das kann kein anderer Hersteller.
Falsch, bei den gängigen CPU-Benchmarks (Geekbench) wird die Rohleistung gemessen. Bei Integer oder FP Tests lässt sich praktisch nichts optimieren, dazu muss der Chip schlicht schnell sein. Natürlich gibt es auch Tests bei denen Optimierung eine Rolle spielt (Javascript/Browser Benchmarks), jedoch liegt Apple in beiden Bereichen weit vorne, was zeigt, dass die Geschwindigkeit nicht nur an Softwareoptimierung liegen kann, sondern die Hardware schlicht und einfach schneller ist.
 
@yast:
Ich denke er meint damit eher, dass Apple fette DualCores mit mörder single thread Leistung entwickelt, weil iOS eh nicht so dolll multi-threading beherrscht.
Daher die "Anpassung" auf einander.
Dass Apples Dual und Tri Cores die 8 Kern Snapdragons in single thread Geschichten vernichten MUSS klar sein, immerhin gibts in Sachen Chipfläche, Transistorenzahl und Stromverbrauch keinen so großen Unterschied zueinander.
Außer dass Apple das mit "nur" 2 Kernen verbraucht/belegt, Snapdragons und andere SoCs dagegen 8 Kerne unterbringen.
Daher, viel weniger Transistoren, Chipfläche und Stromverbrauch pro Kern als bei Apple.
Logischerweise ist damit auch die Leistung ein Bruchteil.
Und ja, natürlich sind bei den 8 Kernern oft nicht alles gleiche Kerne, sondern oft 4 "Leistungskerne" und 4 "Energiesparkerne". Trotzdem.
Dass Apple auch architektonisch einen ganz anderen Ansatz fährt zeigen die Taktraten: wärend Snappis schnell takten (bis 2,45Ghz im Moment?), takten Apple SoCs wie schnell maximal? 1,3Ghz oder so?
--> mehr geht konzeptionell wohl nicht, sonst verbraucht man zu viel Strom.
Wärend also die ganzen 4, 6 & 8 Kern SoCs alles bis auf einen kleinen Kern abschalten können, muss beim Apple für jeden Mist zm einer der fetten Dualcores laufen, der mehr Strom verbaucht als ein kleiner A53 Kern in nem Snapdragon SoC.

Mittlerweile soll sich multithreading bei iOS ja gebessert haben und auch die Apple SoCs dürften in der Lage sein, Teile eines Kerns abzuschalten. Ich weiß es allerdings nicht.
Jedenfalls kommen iPhones ja mit der deutlich kleineren Akkukapazität auch gut zurecht.
Zm anfangs. Und wenns dem Nutzer nach 2-3J diese nicht mehr reicht, wird er ja dazu angetrieben, ein neues Gerät zu kaufen. Natürlich wieder ein sau teures IPhone, wieder mit der selben geplanten Obsoleszenz (Akku, RAM, so klein wie irgend möglich, obwohl die Kosten dafür minimal sind).

MfG
 
DFFVB schrieb:
@sikarr

Tizen wurde kürzlich als die schlechteste Software bezeichnet, die ein Experte je gesehen hat... Und auch bei Apple wollen wir mal schön auf dem Boden bleiben, denn auf einem iPad Mini 2 lief auch iOS 10 nicht besonders fluffig... damit ist der "ewige Support" Faktor auch ein bisschen "sanfte Gewalt" Richtung Upgrade. Und Samsung baut mit dem Exynos übrigens auch seinen eigenen Prozessor, die Software wird auch daran angepasst...

Ich habe ja nicht behauptet das Tizen besser, gut oder sicher wäre. Da Apple alles aus eigener Hand herstellt oder nach eigenen Vorgaben herstellen lässt konnten die natürlich Software und Hardware super aufeinader abstimmen, das schließt auch die Apps ein.

Samsung könnte das auch da sie ja Tizen haben, es aber einfach nicht nutzen.

Android ist quasi ein OS von der Stange, klar passen die Hersteller es an Ihre Geräte an aber eben nicht wie Apple es tun kann.
 
RedDeathKill schrieb:
Ich bezog mich nur auf diesen einen Satz. Die anderen Sätze waren unwichtig. Nochmal Samsung und alle anderen Smartphones nutzen Android, vielleicht nicht pur, aber es ist Android. Deine Aussage war daher völlig falsch. Google benutzt für ihre eigenen Geräte schon lange kein pures Android mehr und baut ihre eigenen Apps mit ein auch ihre Oberfläche. Dennoch müssen sie Features hinzufügen, welche Samsung und Co schon lange hatten. Schlanker ist es trotzdem, darüber habe ich mich nicht beschwert und will ich auch nicht abstreiten.;)

Die Langzeittests von Technikfaultier und anderen Leuten haben schon eine große Aussagekraft, wenn hier einer sagen würde, dass die Geräte ruckeln, dann würden dies alle bemerken.

Wie sind Sätze unnötig, die genau den Satz erklären, den du anscheinend nicht verstehen willst?
Samsung hat viele Features die auch zum Teil nützlich sind, die bei Google selbst nach und nach kommen.

Naja gerade wenn es ums Spulenfiepen kann man so ziemlich niemanden auf YouTube anschauen. Gibt Geräte damit und in den dazugehörigen Herstellerforen wird darüber diskutiert, wie auch der Ruckler bei dem Samsung Launcher oft diskutiert wurde. Aber sieht man davon irgend etwas auf YouTube?
Wenn es einen Fehler, gibt sehen oder hören es nicht gleich alle, das sollte man sich bewusst werden.
Manche sehen nicht was für einen Gelbstich deren Geräte Displays haben, bis man ein Display mit einem guten Weißwert daneben hält. Bei rucklern ist es ähnlich.
 
Smartbomb schrieb:
Dass Apples Dual und Tri Cores ...
Der A10 war schon ein Quadcore und der aktuelle A11 hat 6 Kerne. Dazu ist Apple aktuell sowohl in Singlethread als auch Multithread Leistung weit vorne.

Smartbomb schrieb:
Dass Apple auch architektonisch einen ganz anderen Ansatz fährt zeigen die Taktraten: wärend Snappis schnell takten (bis 2,45Ghz im Moment?), takten Apple SoCs wie schnell maximal? 1,3Ghz oder so?
Apples Monsoon-Kerne takten mit 2,39GHz. d.h. mehr IPC bei gleichzeitig gleich hohem Takt -> mehr Leistung.

Smartbomb schrieb:
Wärend also die ganzen 4, 6 & 8 Kern SoCs alles bis auf einen kleinen Kern abschalten können, muss beim Apple für jeden Mist zm einer der fetten Dualcores laufen, der mehr Strom verbaucht als ein kleiner A53 Kern in nem Snapdragon SoC.
Der A10 hat auch 2 unterschiedliche Cluster von denen jeweils eines aktiv sein kann. Beim A11 können dagegen sogar alle Kerne (2+4) gleichzeitig aktiv sein. Der A11 dürfte aktuell wohl in jedem Leistungsbereich bezüglich der Effizienz der Konkurrenz überlegen sein.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Samsung ist nicht Android, das sollten sich mal viele bewusst werden. Es gibt mehr Android Geräte als nur die Galaxy Modelle.

@D4rk_nVidia, hier noch einmal deine anderen Sätze haben nichts erklärt und hatten mit deiner Aussage nichts zu tun. Oben steht dein Satz, worauf ich mich bezog und dieser Satz ist auch kompletter Unsinn.:)
 
Also ich hatte schon wirklich fast jedes Smartphone von Samsung bzw. Apple und muss tatsächlich sagen, das S8 ist bisher das beste davon. Bei dem Handy stimmt einfach alles für mich, von Akkuleistung über Software bis hin zur gnadenlosguten Optik! Anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber dem rückseitigen Finger Sensor, jedoch bereits am ersten Tag wollte ich diesen keinesfalls mehr missen. ideal gelegen, zumindest für meine durchschnitts Hand:)

Zudem arbeitet Face ID in zusammenarbeit, somit geht oft schon das Handy ohne Sensor auf.

Letztlich freut mich das Samsung das ganze nur verbessern will, somit ist für mich klar das ich das S9 folglich auslassen werde
und ein weiteres Jahr mit meinem S8 verbringen darf:)
 
Mal schauen wie der S9 tatsächlich wird. Habe auch den G7 von LG mit auf der Rechnung. Aktuell sehr zufrieden mit dem G6 64GB Dualsim, den ich für 380€ geholt habe. Ich betrachte LG als den ärgsten Konkurrenten von Samsung. Auch wenn deren Verkaufszahlen das nicht hergeben. Alleine schon wegen deren Expertise im Display Bereich und auch deren Ansatz mit der Weitwinkel Kamera finde ich sehr gelungen.
Sony, Htc, Huawei und Konsorten dagegen schießen regelmäßig irgendeinen Bock was den Gesamteindruck für mich dann doch wieder schmälert. Deren Flaggschiffe habe ich schon lange nicht mehr auf dem Radar.
 
RedDeathKill schrieb:
@D4rk_nVidia, hier noch einmal deine anderen Sätze haben nichts erklärt und hatten mit deiner Aussage nichts zu tun. Oben steht dein Satz, worauf ich mich bezog und dieser Satz ist auch kompletter Unsinn.:)

Ich gebe es auf, lass gut sein. Bekommt man ja Kopfschmerzen von.


@Be0w0lf
Würde mir zu dem Zeitpunkt Sony mal anschauen.
Das was mich am meisten an den Sony Geräten stört ist das ScreenToBody ratio aber die soll laut Sony im nächsten Jahr deutlich höher ausfallen. Besonders der Fingerabdrucksensor an der Seite gefiel mir immer sehr gut. Die Oberfläche könnte ruhig etwas näher Richtung Stock Android gehen.
Updates bekam man aber immer sehr schnell und auch deutlich schneller als bei Samsung und co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eben die großen Ränder samt den eckigen Kanten von den Sonys haben mich bisher immer vom Kauf abgehalten. Ans eckige Design könnt ich mich gewöhnen. Aber in Verbund mit dicken Rändern ist das ein Nogo.
Es ist mir auch ein Rätsel wie gerade Sony als der Hersteller für Kamerasensoren für alle anderen Smartphones von Apple und Samsung und co im Vergleich zu denen dermaßen zurückfallen kann, was die Bildquali betrifft.
Sony hat riesiges Potential keine frage. An der Umsetzung haperts aber leider bisher.
 
Topper93 schrieb:
An Updates verdient man aber kein Geld ^^
Eigentlich ein Wunder, dass man das noch nicht monetarisiert hat. Wenn Leute 5€ für nen character skin ausgeben, könnte man ja auch 5€ für ein Update von Android 7 -> 8 verlangen. Windows Upgrades haben bis auf win10 ja auch immer was gekostet. Meist kommt eh eine angepasste Version zum Einsatz. (D.h. man würde nicht die kostenlose stock Android version verkaufen)

Oder nein! Lasst uns lootboxen einbauen! Meistens wird einfach nur eine zufällige kostenlose App aus dem Store installiert. Aber wenn man Glück hat, bekommt man das Update. EA hat mir gesagt, das soll motivieren und mir ein gutes Gefühl von Fortschritt geben! :D
 
D4rk_nVidia schrieb:
Ich gebe es auf, lass gut sein. Bekommt man ja Kopfschmerzen von.

Der Einzige, welcher Kopfscherzem bekommen kann, bin ich bei deinen Sätzen, da ich aber möchte, dass du deinen Unfug endlich verstehst, schreibe ich dir deine Sätze noch einmal ausführlich hin.


D4rk_nVidia schrieb:
Samsung ist nicht Android, das sollten sich mal viele bewusst werden. Es gibt mehr Android Geräte als nur die Galaxy Modelle.
Dieser Satz ist Unfug, darüber haben wir schon gesprochen.

D4rk_nVidia schrieb:
Habe ich etwas anderes behauptet?
Mir ging es nur darum das es für Leute die mal Android testen in der Regel kein anderes Gerät gibt als eins von Samsung. Die verbinden in der Regel Android nur mit Samsung als gäbe es keine andere Marke.
Dabei erlebt man Android am besten mit Geräten von Nokia, Google usw. . Da ist es nicht überladen mit zig Sachen und deren Diensten im Hintergrund die kaum jemand braucht.
Hier deine anderen Sätze. In einem sagst du Samsung ist kein Android und im anderen Satz sagst du, dass sie nur etwas verbinden. Davon wird dein Satz oben nicht besser. Der letzte Satz hilft dabei auch nicht, da du nur sagst, dass man ein schlankeres Android nur mit anderen Herstellern erleben kann.

Noch einmal jeder Hersteller verwendet Android auch Samsung. Selbst Google und Co passen das pure Android noch einmal für sich selbst an. Ebenso verbindet Samsung Android nicht mit einem anderen Betriebssystem, sondern packt nur Features dazu und eine andere Oberfläche.

Jetzt sag mir bitte ausführlich, wo hier dein erster Satz entkräftet wird?
Samsung ist nicht Android, das sollten sich mal viele bewusst werden. Es gibt mehr Android Geräte als nur die Galaxy Modelle.

Andscheined ist einer von uns blind, ich sehe aber keinen Satz, welcher dir dabei hilft, dies zukorrigieren.:rolleyes:
Selbst dein nächster Satz ist absoluter Unfug. Da Samsung auch Android ist kann es nicht mehr Android-Geräte geben. Richtig wäre es gibt mehr Geräte von anderen Herstellern, da der Markt für Samsung kleiner geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ist schon erstaunlich was einige für Dünnes von sich geben.
An alle die sich wundern das Apple mit Ihrem EIGENEM SOC in Ihrem EIGENEM SMARTPHONE mit Ihrem EIGENEM OS alle anderen abfertigen (und nein ich bin kein Fanboy), Apple hat den Prozessor und IOS aufeinander abgestimmt, das kann kein anderer Hersteller

Wozu brauchen die Iphones diese Megamonsterpower?

sikarr schrieb:
Wofür brauch ich Octacores und 6Gb Ram??? Für Android! Mehr nicht.

Mein Smartphone mit stockähnlichem Android (nein keine Custom Firmware) + Nova Launcher für 250 Euro mit Snapdragon 625, 3GB Ram, 4 Tagen Laufzeit läuft butterweich im Multitasking (>10 Tabs Chrome, Whatsapp, Foobar Remote Control, Smartaudiobook, Widgets, Live Hintergrund, E-Mail, Explorer, Ebay, Galerie, usw.).
Das Geheimnis ist gute Software und mMn. ein sehr schneller interner Speicher.

sikarr schrieb:
Nokia hatte damals mit Symbian S60 ein geiles OS, und das lief Butterweich auf Geräten mit 100Mhz und ein paar Mb Ram, schade das sie es versenkt haben.

Das war toll bis man einen Browser gestartet hat. Hatte das XM5800.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauchen die Iphones diese Megamonsterpower?
Tun sie nicht, aber ich finde sie gehen etwas effizienter damit um, was man besonders an den Akkulaufzeiten sieht. Ansonsten, weil sie es können aber das betrifft alle Hersteller sonst hätten sie kein Verkaufsargument sich doch ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Mein Smartphone mit stockähnlichem Android (nein keine Custom Firmware) + Nova Launcher für 250 Euro mit Snapdragon 625, 3GB Ram, 4 Tagen Laufzeit läuft butterweich im Multitasking (>10 Tabs Chrome, Whatsapp, Foobar Remote Control, Smartaudiobook, Widgets, Live Hintergrund, E-Mail, Explorer, Ebay, Galerie, usw.).
Das Geheimnis ist gute Software und mMn. ein sehr schneller interner Speicher.
Sehe ich genauso, das habe ich gemeint das Apple Hard- und Software besser an die eigenen Bedürfnisse oder Schwerpunkte anpassen kann als andere Hersteller.

Das war toll bis man einen Browser gestartet hat. Hatte das XM5800.
Noch etwas früher, ich kenne das Browserproblem, aber das meinte ich damit das sie es versenkt haben. Nokia 3350, 6630 oder das Siemens SX1, diese Generation.
 
Be0w0lf schrieb:
Ja eben die großen Ränder samt den eckigen Kanten von den Sonys haben mich bisher immer vom Kauf abgehalten. Ans eckige Design könnt ich mich gewöhnen. Aber in Verbund mit dicken Rändern ist das ein Nogo.
Es ist mir auch ein Rätsel wie gerade Sony als der Hersteller für Kamerasensoren für alle anderen Smartphones von Apple und Samsung und co im Vergleich zu denen dermaßen zurückfallen kann, was die Bildquali betrifft.
Sony hat riesiges Potential keine frage. An der Umsetzung haperts aber leider bisher.

Das stimmt, gerade bei der Kamera fragt man sich was Sony da anstellt aber so wie ich es mitbekommen habe, liegt es an der schlechten Software vom Automatik Modus. Im manuellen Modus sollen die Fotos wieder sehr gut sein.
Sony selbst hat gesagt das die ein neues Design, also sehr wahrscheinlich mit dünnen Rändern, auf den Markt bringen werden.

@RedDeathKill
Du solltest deine Zeit endlich sinnvoller einsetzen.
Ich habe dir schon geschrieben, dass ich nicht weiter mit dir diskutieren werde.
Du willst nichts verstehen, daher verschwende ich meine Zeit nicht weiter damit dir etwas zu erklären was jeder andere schon längst verstanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch das xm 5800 mit dem opera mini browser ging doch alles einwandfrei, das war ein Klasse Handy , hat lange gehalten , leider ist irgendwann die Tastensperre Taste defekt gewesen, ich hatte es glaube 3 Jahre benutzt.
 
@D4rk_nVidia, ja tut mir leid, wenn du deine eigenen Sätze nicht lesen kannst. Ich habe schon deinen Kommentar verstanden. Es ändert aber trotzdem nichts, dass dieser erste Satz völlig falsch ist.

Hier mal eine bessere Formulierung:
Jeder, der ein schlankes Android Betriebstsystem haben möchte, sollte zu den Google Pixel greifen. Samsung überfüllt etwas das Android Betriebssystem.

Ich habe aber von dir jetzt gelernt, dass Samsung kein Android ist und es gibt mehr Android Geräte als Galaxy Modelle.
Ich Frage mich, ob dies richtig ist, obwohl Samsung auch Android ist. Aber egal.

Wenn du dies geschrieben hättest. Wäre alles in Ordnung. Naja, hoffe du erklärst sowas irgendwann einmal besser. Ich höre jetzt auch auf dir etwas zu erzählen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ist schon erstaunlich was einige für Dünnes von sich geben.
An alle die sich wundern das Apple mit Ihrem EIGENEM SOC in Ihrem EIGENEM SMARTPHONE mit Ihrem EIGENEM OS alle anderen abfertigen (und nein ich bin kein Fanboy), Apple hat den Prozessor und IOS aufeinander abgestimmt, das kann kein anderer Hersteller.

Samsung hätte Tizen aber das Potenzial wird ja nicht genutzt, Android soll auf möglichst vielen SOCs laufen und es soll günstig sein um es weiter zu verbreiten.

Wofür brauch ich Octacores und 6Gb Ram??? Für Android! Mehr nicht.

Nokia hatte damals mit Symbian S60 ein geiles OS, und das lief Butterweich auf Geräten mit 100Mhz und ein paar Mb Ram, schade das sie es versenkt haben.
Sehr schwacher Kommentar, vor allem, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und über "Dünnes" der anderen redet! Schon einmal eine Stock-Android-ROM ohne Hersteller-Anpassungen verwendet? Diese kommen selbst mit 1 GB RAM noch klar, mit 2 GB absolut problemlos. Mehr als 2 Kerne werden selten gebraucht, aber sie beschleunigen vieles.

Zudem sagt die Anzahl der Kerne nichts über die Leistung eines einzelnen Kerns aus. Die Apple-Kerne, die im A11 verwendet werden, sind RIESIG im Vergleich zu sämtlichen Kernen, die in heutigen Smartphone-SoCs verwendet werden. Ein einzelner A11-Kern hat mehr als die doppelte Leistung wie ein Mongoose M2-Kern, wie er im Galaxy S8 steckt, verbraucht dabei aber eben auch in etwa das Doppelte an Strom. Somit kannst du bei Android auch von "halben" Kernen sprechen, wenn du es mit dem neuen iPhone vergleichen willst.

Ohne Frage hat Apple Vorteile, dass sie ihr eigenes Betriebssystem haben. Aber die Performance-Vorteile liegen in einem sehr geringen prozentualen Vergleich, da vor allem Treiber und die Frameworks dafür verantwortlich sind, und die kommen bei Android bekanntlich vom Hersteller und nicht von Google.

Bisher war es meist ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen dem iPhone und anderen Flaggschiffen. Ohne Zweifel hat Apple dieses Jahr einen gewissen Abstand zur Konkurrenz erreicht, aber auch die Konkurrenz schläft nicht.
 
Zurück
Oben