News Samsung Galaxy Tab 3 10.1 angeblich mit Intel Atom

Sollte das Galaxy Tab 3 10.1 tatsächlich wie vermutet auf den Markt kommen, bliebe die Frage nach dem Warum.

Was ist das denn für eine Frage??? :freak:

Der Atom ist leistungstechnisch den ARM weit überlegen. Wie die c't vorgestern schon berichtet hat, ist das Samsung fast doppelt so schnell wie ein Nexus 10 - zumindest was die CPU betrifft, in Sachen Grafik schwächelt das Samsung ein wenig. Mal schauen wenn Ende des Jahres der Bay Trail auf den Markt kommt, dann wirds für die ARM aber ganz ganz eng.

Knuddelbearli
Naja, eine namhafte Firma wie Samsung und besonders das label ATIV würde eine AMD APU sehr gut passen.
Doch bezweifle ich dass Samsung ein Windows Tab auf den Markt bringen wird, sodass es auch deshalb ein Grund gäbe auf ein ATOM zu setzen, der die CPU Performance mit sich bringt, aber die GPU nicht sonderlich stark sein muss.

Anderseits unterstützt Samsung auch HSA, da bleibt die Hoffnung da, dass sie eine AMD Kombi vorstellen könnten.

Loopman schrieb:
Der Atom ist leistungstechnisch den ARM weit überlegen. ..., ist das Samsung fast doppelt so schnell wie ein Nexus 10 - zumindest was die CPU betrifft, in Sachen Grafik schwächelt das Samsung ein wenig. Mal schauen wenn Ende des Jahres der Bay Trail auf den Markt kommt, dann wirds für die ARM aber ganz ganz eng.
Man sollte schon etwas am Boden bleiben.
Den 32nm-Atom hat Intel übridgens schon vor fast 2 Jahren vorgestellt.
Während sich Atom sich in einigen Benchmarks & Test angeblich hervorragend schlägt, konnte Atom bis heute noch keinen relevanten Design-Win gewinnen.

Der Galaxy Tab 3 wäre der erste interessante Desgin-Wins. Aber wie er dann wirklich aussieht und wie er sich dann verkauft, muss sich erst zeigen. Denn die niedrige Auflösung könnte ja wieder ein Zeichen für die GPU-Schwäche vom Atom sein.

Würde mich zwar auch ein bisschen überraschen wenn das wirklich kein FullHD Display bekommt, aber notwendig ist es bei einem Tablet finde ich nicht. Die 1366x768 Displays der ganzen Windows RT Displays sind finde ich absolut top. Ein Tablet haltet man ja doch um einiges weiter weg als Handy.

Natürlich reicht bei einem Tablet ein HD-Display statt ein Full-HD-Display.
Aber es würde für ein Tablet genauso ein Dual-Core-A9 reichen.

Tablet mit ausreichend Performance & Komponenten-Ausstattung, werden üblicherweise zu günstigen Preisen verkauft.
Genau da hat sich Intel mit ihren Atoms in Tablet-Markt bisher noch nie/kaum positioniert.
Und die Vorstellung von Intel bei Atom-Preisen (Z-Serie) mit 50-70$ waren bisher auch welten entfernt von ARM (10-30$)

Irgendwie scheint mir dieser Tab 3 10.1 etwas unbalanziert. Aber es wäre ja nicht das erste mal, wenn ein Geräte mit 2 unterschiedlichen Chip-Herstereller bzw. Chips ausgestattet wird (siehe Galaxy S4) und da uns Samsung noch mit einem anderen Chip überrascht.

Mal unabhängig von den restlichen Specs ist es interessant zu sehen, dass Samsung jetzt das Tab 3 10.1 mit einem Intel- und das S4 mit einem Qualcomm-SoC bestücken. Fände ich persönlich nicht schlecht, wenn sie von den Exynos-Chips ablassen und eher auf SoCs setzen mit freien Treibern, etc. um den Entwicklern von Mods, Custom-ROMs, etc. dadurch zu helfen.

aylano schrieb:
Den 32nm-Atom hat Intel übridgens schon vor fast 2 Jahren vorgestellt.
Während sich Atom sich in einigen Benchmarks & Test angeblich hervorragend schlägt, konnte Atom bis heute noch keinen relevanten Design-Win gewinnen.

Der Bay Trail Atom kommt mit 22nm im Herbst ;)
Und soll angeblich 3x so schnell sein wie noch der alte Atom.

Denn die niedrige Auflösung könnte ja wieder ein Zeichen für die GPU-Schwäche vom Atom sein.

Kommt doch nur darauf an, welche GPU du dem Atom zur Seite stellst. In dem Samsung hier ist nur ein lahmer PowerVR SGX 544MP verbaut.

aylano schrieb:
Tablet mit ausreichend Performance & Komponenten-Ausstattung, werden üblicherweise zu günstigen Preisen verkauft.
Genau da hat sich Intel mit ihren Atoms in Tablet-Markt bisher noch nie/kaum positioniert.
Und die Vorstellung von Intel bei Atom-Preisen (Z-Serie) mit 50-70$ waren bisher auch welten entfernt von ARM (10-30$)
Der aktuelle Z2760 hat einen Listenpreis von 41 US-Dollar und das ist das Topmodell. Da wird der Z2560 (Einstiegsmodell) auch eher bei 30 US-Dollar liegen. So weit weg von den Spitzen-ARM-SoCs wird das nicht sein.

Und Listenpreis != realer Verkaufspreis. Wenn jemand wie Samsung bei Intel anklopft und mal eben eine 6-stellige Stückzahl in Auftrag gibt, dürfte der Rabatt auch recht "nett" ausfallen.

Sontin schrieb:
So fortschrittlich sie bei Smartphones sind, so rückständig sind sie im Tablet-Bereich:
Kein FullHD, kein QuadCore, langsame Grafikleistung etc.
Es werden noch ein paar Hersteller lernen müssen, dass ein DualCore mit der Leistung eines Quadcores und dem Stromverbrauch eines DualCores in Wahrheit die fortschrittlichere Alternative ist ;)

Bei den restlichen Punkten muss ich dir recht geben - auch wenn ich Full-HD für übertrieben halte, 1600x1200 hätten schon nicht geschadet. Bei der GPU-Leistung muss man wohl noch warten, bis Intel die Grafikchips selbst in die Hand nimmt - soll bei den nächsten Atom-Generation ja der Fall sein, dann wird nur noch der Video-Core von PowerVR lizenziert.

Simon schrieb:
Wenn jemand wie Samsung bei Intel anklopft und mal eben eine 6-stellige Stückzahl in Auftrag gibt, dürfte der Rabatt auch recht "nett" ausfallen.
Fakt ist, Intel braucht unbedingt Marktanteile im Android-Markt - der Einstieg war bereits viel zu spät und wenn man jetzt kein App-Kompatibilität schafft, dann ist es für x86 in diesem Bereich endgültig gelaufen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Samsung das Teil billiger als jeden vergleichbaren ARM bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
also was zum kuckuck soll das? im jahr 2013 noch ein hd tablet rauszubringen. siehe apple, siehe google oder gar kindlefire hd. was meint ihr was die werbung von den geräten, die ganze zeit im fernsehn läuft, die leute aufhorchen lässt. die sehen das und denken sich direkt: "wow, retina dingsda bumsda display, das ist bestimmt geil, das muß ich haben". also sogar leute die keine ahnung davon haben, greifen eher zu solchen geräten als zu einem samsung tab 3. was soll da das marketing von samsung dagegen halten, damit sich die dinger verkaufen?
selbst billig hersteller wie archos verkauft tablets die mit höherer auflösung wie fullhd läuft. und was macht samsung, ein riese der überall die finger im spiel hat?: NIX, soviel technikinovation, wow
hätten die mal endlich wieder von "apfel" abgeschaut, wie sonst so oft. manu man. ich warte schon seit vielen monaten auf ein tablet, der von einigermaßen namhaften hersteller kommt, retina display hat oder fullhd in 10 zoll format in unter 300 euro bereich und es passiert einfach NIX.
ich denke ich warte bis nexus 11 kommt und ersteigere mir den vorgänger dann bei ebay und basta

Zurück
Oben