News Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016): Größeres Display, mehr Pixel und lichtstarke Kamera

na da bin ich mit meinem Tab S2 ja bestens bedient!

... uuund das nächste Sinnlosprodukt seitens Samsung ^^ die müllen alle zu bis sie es kaufen Müssen !

LTE, 16:9 und ein LED-Blitz, das gefällt mir sehr gut. Leider >10", wenn auch nur um 0,1", aber dennoch schon sehr groß das Teil.

Ist 16:10 ;) und ich denke an 0,1" mehr wirst du dich nicht stören.
Aber ich bin ja mehr einer von denen, die ihr 12,3" Tablet zu klein finden :lol:

Naja 16:10 ist voll unhandlich und genau eine bessere Kamera braucht die Welt im Tablet.

Einfach: 9" Snapdragon 820 oder 808 rein. 1920*1440 Pixel. 3GB Ram, Stereosound und für 300-400€. Fertig. Eine Kamera brauche ich Nie. Vielleicht eine Selfie-Kamera fürs Skypen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch eine Note-Variante interessieren... Mein 8er macht es wohl nicht mehr so lange.

Tomsenq schrieb:
200€ Aufpreis gegenüber einem Chinatab mit gleichwertiger Ausstattung?

Haste einen Link für ein Tablet mit Gleichwertiger Ausstattung, (bin da nicht so drinnen in der Materie Chinatablet) für 89€ würde mich interessieren finde das Samsung preislich schon gut.

Würde mir das dann schon kaufen für nicht mal nen Hunni.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Durchschnitts-Tabbi -
für ~200€ sicher eine Überlegung wert,
für ~350€ nur für die Fanboy-Etage

Mein NotePro 12.2 hat mich sehr gut durch die letzten 2 Jahre Uni gebracht. Kann mich jetzt noch immer nicht über die Leistung beklagen. Für mehr wie Mitschriften, PDF's und zum Surfen wird das Tablet eh nicht benutzt. Für Videos wird es nur selten genutzt, stören tuen die schlechten Lautsprecher und mittelmäßiger Kontrast. Bin da aber wohl von meinem Amoled Panel im Smartphone verwöhnt.

Aber wie bereits erwähnt, Leistung ist bei Tablets nur zweitrangig. Hat man ein gutes Panel und Lautsprecher, wird Netflix noch die nächsten 5 Jahre drauf laufen. Beim browsen wird dann doch eher schluss sein, aber mal schauen. Mein Tab hat nun über 2 Jahre auf dem Buckel und sehe keinen Bedarf zu wechseln. Vor allem wenn aktuelle Tablets noch immer unterlegen sind... Ausserdem hat Apple das iPad 2 ja auch ein paar Jahre mitgeschleppt ;)

Marcel55 schrieb:
Die Tablets sind auch alle eher so naja.
Mein Note 10.1 2014 wird bald 3 Jahre alt und es gibt immer noch keinen adäquaten Ersatz.

Zum Glück ist der auch nicht notwendig, das Tablet hält noch ganz gut mit, war als es rauskam eben absolutes High-End, das schlägt sich in der Lebensdauer nieder. Gibt heute noch keine besseren Displays für Tablets.

:lol: hast du mal verglichen? alleine beim Kontrast sind wir mittlerweile doppelt so hoch wie bei deinem "besten Display". Dazu kommen um einiges größere Farbräume und eine beträchtlich bessere Entspiegelung.
Im Fall des Note 10.1 2014 kommt noch dazu das die Subpixel Matrix mit einem weißen Subpixel verschlimmbessert wurde...

Marcel55 schrieb:
Die Tablets sind auch alle eher so naja.
Mein Note 10.1 2014 wird bald 3 Jahre alt und es gibt immer noch keinen adäquaten Ersatz.

Zum Glück ist der auch nicht notwendig, das Tablet hält noch ganz gut mit, war als es rauskam eben absolutes High-End, das schlägt sich in der Lebensdauer nieder. Gibt heute noch keine besseren Displays für Tablets. Lediglich der SoC ist natürlich etwas betagt.

Deshalb wäre ein neues Tablet ja mal was...hochtaktender ARMv8-SoC mit mind. 4 Kernen, und nicht die Energiespar-Version (A53), 1440p oder gleich 2160p-Display, ob OLED oder LCD wäre mir wurscht, Android 6. Aber, da kommt ja nix.

Rockhound schrieb:
Ist das möglich das mein vor kurzem gebraucht gekauftes "Galaxy Note 10.1 2014" besser ist als die Variante von 2016? Abgesehen vom SOC versteht sich.

Sehe ich ganz genau so. Hab meins erst vor 6 Mon. gebraucht gekauft.

Marcel55 schrieb:
Aus China gibt es Tablets mit Intel Atom x5-Z8300, 4GB RAM, 64GB Speicher, Full HD und Windows 10 für unter 200€, habe ja schon öfters überlegt da mal zuzuschlagen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Teilen?
Support/ Garantie sollte man auch nicht vergessen :freak:

Support und Garantie, darauf wirst du bei China-Tablets (und Smartis) überwiegend verzichten müssen.
Das sollte jedem vor Kauf klar sein !
Was mich jedoch noch nie abgehalten hat ...
und bislang bin ich noch nicht auf die Nase gefallen ;)

16:9(10) endlich wieder, kann mir jemand n Grund sagen für 4:3 "ohne stifteingabe"? Es ist alles auf 16:9 ausgelegt Videos, Websites,Multitasking, sogar Urlaubs Bilder mittlerweile.

Nur weil Apple das Format toll findet Müssen das alle!?

Cooles Teil, kann man später empfählen wenn es mal auf 199€ gefallen ist.

Naja mit 16:9 kann man nicht produktiv sein auf ca. 10". Mit 16:10, 3:2 oder 4:3 ist das schon eher möglich.
Außerdem, benutze mal ein 16:9 Tab im Hochformat :D schrecklich.
4:3 wäre mir aber auch zu extrem am Tablet, 16:10 und 3:2 sind m.M.n. der Sweet Spot :)
Also finde ich das schon ok, was Samsung a gemacht hat.

benzley schrieb:
Naja mit 16:9 kann man nicht produktiv sein auf ca. 10". Mit 16:10, 3:2 oder 4:3 ist das schon eher möglich.
Außerdem, benutze mal ein 16:9 Tab im Hochformat :D schrecklich.
4:3 wäre mir aber auch zu extrem am Tablet, 16:10 und 3:2 sind m.M.n. der Sweet Spot :)
Also finde ich das schon ok, was Samsung a gemacht hat.

Also arbeiten die meisten aller Menschen Produktiver und entspannter an 4:3 Monitoren und 16:9 (2 Fenster nebeneinander) ist nur eine Modeerscheinung?

Produktiv, wir reden hier dann auch nur von einem Tabletts und keinem Surface Pro oder so.
Email, Surfen, YouTube, Videos und Bilder gucken ist heutzutage alles für Breitbild optimiert.

Und Hochformat macht m.M.n. nur bei ebooks n Vorteile, da ist 10" eh wieder nur weil man es grade hat.
7" sind da angenehmer und ja, dort finde ich dann 9(10): 16 (fire hd7) auch wieder sinnvoller. Liegen besser in der Hand.

Hatte ein iPad 3, bin auf Surface pro2 umgestiegen und ein kleines 7" Winston. Muss sagen bin glücklicher mit dem Format.

yast schrieb:
:lol: hast du mal verglichen? alleine beim Kontrast sind wir mittlerweile doppelt so hoch wie bei deinem "besten Display". Dazu kommen um einiges größere Farbräume und eine beträchtlich bessere Entspiegelung.
Im Fall des Note 10.1 2014 kommt noch dazu das die Subpixel Matrix mit einem weißen Subpixel verschlimmbessert wurde...
Entspiegelung gibt es doch kaum Fortschritte, Tablets sind nunmal spiegelnd.
Farbe und Kontrast, klar, dafür kam kurze Zeit später das Tab S mit OLED.
In Auflösung und Helligkeit aber nach wie vor sehr gut. Farben sind auch mehr als in Ordnung. Kontrast bzw. Schwarzwert ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, da hat die Art der Matrix eben ihre Nachteile. Dafür kann man es problemlos in der prallen Sonne verwenden.

Die meisten Tablets die auf den Markt kommen haben 2048x1536 oder 1920x1200, reicht zwar, aber es geht besser. Aber auch schlimmer, immer noch, leider.

Marcel55 schrieb:
Entspiegelung gibt es doch kaum Fortschritte, Tablets sind nunmal spiegelnd.
Ein iPad Pro 9.7 reflektiert nur noch 1.7% , Im Vergleich dazu 2 Jahre davor (2014) waren wir noch bei min 5% der Unterschied ist mehr als deutlich. (Habe leider keine Zahlen zum Note gefunden)

Marcel55 schrieb:
Farbe und Kontrast, klar, dafür kam kurze Zeit später das Tab S mit OLED.
In Auflösung und Helligkeit aber nach wie vor sehr gut. Farben sind auch mehr als in Ordnung. Kontrast bzw. Schwarzwert ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, da hat die Art der Matrix eben ihre Nachteile. Dafür kann man es problemlos in der prallen Sonne verwenden.
Wie passt das zu dem:

Marcel55 schrieb:
Note 10.1 2014 .... Gibt heute noch keine besseren Displays für Tablets.

Das passt sehr gut zu dem.
Das OLED-Panel ist eben nicht besser, es ist nur anders.
Man tauscht hier deutlich besseren Kontrast gegen Verlust maximaler Hellkigkeit, Alterung und Einbrenngefahr. Was jetzt besser ist, muss man mit sich selbst ausmachen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ansonsten zeig mir mal ein Gerät, mit nem besseren Panel ;)
Wobei es sicherlich gleichwertige gibt, z.B. bei Sony.
Aber so viel hat sich insgesamt nicht getan. Ein fortschritt wäre mal 4K auf Tablets, gibt es ja schon auf Smartphones. Das wären dann endlich >400ppi auf 10".

Wer hat eigentlich diese Website im Jahre 2001 vergessen weiterzuentwickeln?

Zurück
Oben