Ich nutze seit ca. 12 Monaten den Vorgänger, das Galaxy Xcover, welches die gleichen Zertifikate besitzt. Ich habe es extra als Baustellenhandy geholt, wo es auch relativ stark gelitten hat. So ist es schon mehrmals aus ca. 3-5m Höhe auf harten Boden gefallen und hat erstaunlicherweise überlebt. Es kommt aber immer drauf an, wie es landet, denn mein Kollege hat sein Xcover schon 2x geschrottet.... Auch massiven Kontakt mit Wasser hat es problemlos überlebt (komplett nass, mehrere Stunden). Und wenn es mal komplett verdreckt ist, nimmt man es halt mit unter die Dusche
Leider hat Samsung beim ersten Galaxy Xcover an der Leistung gespart... so das es mit lächerlichen 800Mhz und 165MB internen Speicher auskommen muss, was bei weitem zu wenig für ein Smartphone ist.
Der grösste Nachteil ist aber das Display ! Es war nach kurzer Zeit schon massiv zerkratzt, was bei einem Outdoortelefon nicht passieren DARF ! Ob Schlüssel oder andere spitze gegenstände, das Display hält in sachen Kratzfestigkeit nichts aus, da hoffe ich, das Samsung dies beim Xcover2 geändert hat, was ich aber stark bezweifel.
Samsung hat eigentlich auch noch ein viel besseres und stärkeres Outdoorsmartphone, welches aber leider nicht in Europa erhältlich ist, das
Samsung Galaxy Rugby Pro welches mit 2x1.5Ghz, einem 4" SuperAMOLED Display, LTE Modul, 8GB interner Speicher und stärkerem 1850mAh Akku daher kommt. Es wird mit Android 4.04 ausgeliefert und hat bereits offiziell ein Upgrade auf 4.1 erhalten. Optisch erinnert es aber ehr an das Xcover1.