Samsung Galaxy XCover 5 Blaulichtfilter nur farbiges Overlay

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.780
Hi,

gerade habe ich mir ein Galaxy XCover 5 von Samsung geholt. Nun die große Enttäuschung:

Der für mich essentielle Blaulichtfilter (Eye Comfort Shield) ist wie bei den ganzen Nachtmodus-Apps nur ein gelbes Overlay, was selbst Schwarz zu Braun macht und den Kontrast senkt, anstatt die Farbtemperatur anzupassen, wie es bei Apple, Windows und allen anderen Android-Geräten auch klappt.

Offenbar ist das Problem bekannt, bestimmt auch Samsung, seit 2 Jahren gibt es Berichte davon im Internet. Bspw: https://www.reddit.com/r/Android/comments/mu7zua/samsungs_blue_light_filter_eye_comfort_shield_is/

Inbesondere die Vergleichsbilder dort zeigen das Problem. Schwarz ist plötzlich Braun.

Was sagt ihr dazu? Schon mal wem aufgefallen? Ich werde das Gerät jedenfalls zurückschicken. Ich verstehe nicht wie ein Big Player wie Samsung da nur ein lächerliches Overlay als Nachtmodus nutzt und den richtig funktionierenden Android-Nachtmodus unzugänglich macht.

Grüße
 
visiothek schrieb:
Hallo, das ist doch ein Outdoor Cover. Benutzt du es zuhause und nachts?
Ich will den Blaulichtfilter den ganzen Tag nutzen, da der Standard-Weißpunkt einfach nur eklig blau ist. Und natürlich nutzt man ein Galaxy XCover 5 auch zu Hause.

Tulol schrieb:
https://www.manchester.ac.uk/discover/news/researchers-discover-when-its-good-to-get-the-blues/

Gibt da noch mehr Studien dazu, war jetzt die erst beste die ich ergoogelt habe.
Es geht mir um den Blaulichtfilter bei Samsung, nicht um irgendwelche halbgaren Studien die das infrage stellen. Die werden doch nur so oft herangeführt, weil die Leute eigentlich keinen Blaulichtfilter nutzen, sondern alles wie gehabt machen wollen.
 
Arcturus128 schrieb:
Es geht mir um den Blaulichtfilter bei Samsung, nicht um irgendwelche halbgaren Studien die das infrage stellen. Die werden doch nur so oft herangeführt, weil die Leute eigentlich keinen Blaulichtfilter nutzen, sondern alles wie gehabt machen wollen.
Na der Blaulichtfilter wurde mit der Begründung "erfunden" das die Bildschirme zuviel blaues Licht abgeben und sich dasbdann negativ auf unseren Organismus auswirkt.
Nur hat dabei offenbar jeder vergessen das derStickstoff in der Erdatmosphäre soviel blaues Licht der Sonne streut das es gar kein Leuchtmittel gibt das so hell leuchtet um da irgendwie aus der Rolle fallen zu können.
 
Das ist mir egal. Der Weißpunkt bei den meisten Displays ist ekelhaft und ich nutze den Nachtmodus für eine angenehm warme Farbtemperatur, also permanent, auch tagsüber.

Nur es geht hier gerade nicht um die Sinnigkeit eines Blaulichtfilters, sondern um die technische Umsetzung der Funktion bei Samsung-Geräten, wo einfach eine gelbe Schicht drübergelegt wird anstatt die Farbtemperatur anzupassen.

Eine Diskussion abseits des Themas hatte ich allerdings schon erwartet, das ist ja nicht selten im CB-Forum.
 
Hier noch einmal vergleichsweise ein Foto von einem alten LG K10 mit Nachtmodus und Samsungs Eye Comfort Shield:

Eye Comfort Shield.jpeg


Unglaublich was Samsung sich da geleistet hat! Kontrast völlig im Arsch und Schwarz ist nun enorm grünlich/gelblich.
 
Und wie sieht es im Dunkeln aus? Eventuell wirkt diese Einrichtung bei hellem Tageslicht eben nicht, da sie dafür nicht gedacht ist.
 
Das sieht im Dunkeln noch schlimmer aus, weil da das verwaschene Schwarz und der geringe Kontrast besonders sichtbar sind.
Bei Windows 10 nutze ich auch tagsüber den Nachtmodus, das sieht bestens aus und ändert einfach die Farbtemperatur des Weißpunktes. So sollte es sein.
 
Zurück
Oben