Wie schnell der Akku verschleißt hängt ja vor allem mit der Anzahl der Ladezyklen zusammen, aber natürlich auch wie schnell man so ein Akku lädt und ob man ihn von 0-100% oder 20-80% nutzt. Deshalb sind die Erfahrungen durchaus auch unterschiedlich, je nachdem wie das Handy genutzt wird.mrdeephouse schrieb:Also mein letzes Smartphone - Pixel2XL - hatte ich 3 Jahre, und nie hatte ich das Bedürfnis den Akku tauschen zu müssen.
Ich kenne auch niemanden, den das irgendwie einschränkt.
Versuche mal mit einem Smartphone zu spielen und lass den Akku ein paar mal am Tag leer werden, dann hast du nicht einmal ein Jahr was von, aber selbst ohne eine solche Nutzung lassen sich die Hersteller immer mehr einfallen, damit der Akku "rechtzeitig" kaputt geht und statt mit schonendem Laden zu werben wird lieber hervorgehoben, wie schnell sich doch der Akku in ihrem neuen Modell laden lässt. Das dabei der Akku stärker abgenutzt wird als sonst, wird kaum irgendwo erwähnt.
Eine der wenigen positiven Ausnahmen in diesem Bereich ist Sony, hier wird explizit eine Option angeboten den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert zu laden und es gibt auch eine automatische Batteriepflege die erkennt wann man sein Handy regelmäßig lädt und die Ladegeschwindigkeit so anpasst, dass der Akku geschont wird.
Bräuchte man aber alles nicht, wenn man den problemlos selbst tauschen könnte, was aber natürlich nicht geht, weil dadurch das Smartphone bestimmt 0,1mm "dicker" werden würde und überall zerrissen worden wäre.