Endlich mal wieder ein Gerät in handlicher Größe, wechselbarem Akku, und eine Kamera, die was taugen könnte (wegen der 1.8f Blende).
Was ich allerdings überhaupt nicht mag, ist die Anordnung der Knöpfe. Also dass links und rechts Knöpfe sind (links-Xkey/rechts-EinAusVolume). Ich habe bei meinem jetzigen Mobiltelefon auch so eine Anordnung, und es ist total nervig, weil man dauernd unabsichtlich irgendeinen der Knöpfe drückt, oft sogar 2 gleichzeitig (einen auf der linken und rechten Seite). Das passiert ganz automatisch, weil man schon bei normaler Handhaltung Finger und Daumen beidseitig auf den Knöpfen liegen hat. Man kann beim Drücken auch nicht gscheit "dagegen halten", weil man dann wieder einen Knopf auf der anderen Seite auslöst. Dauernd muss man die Hand zurechtrücken. Ergonomisch eine totale Katastrophe! Ich kann nicht oft genug wiederholen, wie das nervt.
Das ist bei weitem nicht so schlimm bei Geräten, wo die Knöpfe nur auf 1 Seite sind. Dort kann man wenigstens auf einer Seite "dagegen halten" ohne einen weiteren Knopf zu drücken. Man kann beim XCover zwar den roten Knopf softwaremäßig deaktivieren, aber das ändert nichts daran, dass man ihn wohl trotzdem drückt, bzw. Knöpfe auf beiden Seiten gleichzeitig, und sich fragt was man jetzt gedrückt hat. Das schlechte Handgefühl bleibt.