Crafterino schrieb:
Ich bin seit 9 Monaten Besitzer einer gear s1 und möchte mal kurz schreiben wozu so eine Uhr nütze sein kann ...
Ich frage mich immer noch, wofür zum Teufel man eine Smartwatch braucht. Egal wie sehr ich auch überlege - mir fällt kein sinnvoller (!) und überzeugender Grund ein, hunderte Euro auf den Tisch zu legen. Generell finde ich die Gründe interessant, warum manche solche Smartwatches nutzen.
- während des Fahrradfahrens höre ich via Smartphone (besserer DAC ftw) eine Playlist mit Zufallswiedergabe. Wenn mir wider Erwarten die Musik zu Kopfe steigen sollte, halte ich - Tatsache, jetzt kommts - an und hole das Handy raus. Fertig.
- wenn ich beschäftigt bin, lasse ich das Handy in der Tasche und fass es zumindest meistens nicht an. Wenn es klingelt, lasse ich es klingeln oder stelle das Klingeln im unwichtigen Falle aus. Gut, bin beruflich nicht auf dauernde Erreichbarkeit angewiesen, aber trotzdem. Ein Anrufer muss im Zweifel einfach warten. Seit wann muss ich springen, wenn jemand was will?
- joggen -> kleiner MP3-Player mit Playlist - gibt ja sogar welche, die "im Kopfhörer" quasi drin sind. Sonst siehe Fahrradfahren. Wozu muss man Fitnesswerte erfassen? Was bringt einem das bitte?
- Einkaufszettel -> wozu? Zettel und Stift. Unschlagbar schnell in Nutzung und Erstellung, vor allem wenn Zettel und Stift sofort verfügbar sind. Und es läuft gar ohne (!) Strom...
- Uhrzeit -> richtige Armbanduhr (meine Casio ist funkgesteuert. Hat mir manches Mal beim Pendeln per Bahn echt den Zug gesichert, geht halt manchmal nur um Sekunden noch in den wartenden Zug zu kommen.)
- Taschenlampe... Hab stets ne vernünftige Ultramini-LED-Lampe (Thrunite Ti3) dabei. Die macht wenigstens richtig Licht. Wenn ich eine Lampe brauche, dann brauche ich in der Regel mehr Licht als es mir ein Smartphone mit dem Kerzenlicht liefern kann.
Ich glaube, ich bin entweder zu technikfeindlich oder einfach zu simpel veranlagt, um sowas mitzumachen. Abgesehen davon, dass man dann noch ein zusätzliches elektrisches Gerät dabei hat, was erstens sehr teuer ist, zweitens stets aufgeladen werden muss und man sich drittens noch mehr von der Technik abhängig macht.
Ich will gar nicht abstreiten, dass die Uhr sicherlich manchmal vieles erleichtert und einem im Alltag wirklich hilft. Mir hilft es nicht, aber jedem das seine.
Zum Gruße, Köf3