Samsung GQ65Q85R vs LG Electronics OLED 65C97LA

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich war mir heute die beiden oben genannten Fernseher im MM anschauen. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da man überall liest, dass man OLED kaufen soll wenn man von Plasma kommt.

Im MM war der C9 überhaupt nicht überzeugend. Ich fand diesen sogar richtig schlecht. Der Fernseher war trotz HDTV im ZDF total unscharf. Es gab auch immer wieder Artefakte. Daneben stand ein OLED Panasonic welcher um einiges besser war, aber auch nicht perfekt. Die 55 Zoll Variante des C9 war erheblich besser, aber umgehauen hat mich das Bild nicht. Die Spiegelungen der Oberfläche war auch irgendwie um einiges stärker als bei den anderen OLEDs.

Richtig gut hingegen hat mir komischerweise der Q85R in 65 Zoll gefallen. Leider kann man bei der Ausleuchtung im MM nicht sehen wie die Schwarzwerte bei Dunkelheit sind. Im hellen Markt, habe ich keinen Unterschied zum OLED gemerkt. Aber das HDTV 1080p Bild war defintiv besser, schärfer und sauberer.

Was kann da schief gelaufen sein? Warum sagt mir der Q85R viel mehr zu obwohl überall das OLED Modell empfohlen wird? Der Q85R liegt mit über 2000 euro noch nicht im Budget, sonst hätte ich den gekauft. Evtl. kommt hier mal ein Angebot.

Hat jemand ähnliche Erfahrung im Markt gemacht?

Grüße
Leon
 
Die Geräte stehen meistens frei zur Verfügung mit der Fernbedienung, jeder Hans und Kunz spielt da dran rum .. wirklich vergleiche kannst du nur wenn du beide auf Werk zurück stellst und dann entsprechende Modis wählst.

Generell ist es einfach, schaust du viel am Tag und hast recht viel Sonne im Raum dann der Qled, ist das total egal und du kannst verdunkeln oder schaust eh nur Abends dann der Oled, Lichthöfe gibt es bei Oled nicht, perfektes Schwarz.

Qled hat eine höhere Helligkeit, gerade für HDR interessant, Oled hat das bessere Schwarz.
 
Ich hatte das schon ein paar Mal geschrieben. Bin vom 2006 Pana Plasma über LED Umwege direkt zu OLED. Obwohl ich ein Heimkino mit Beamer im Keller habe und eigentlich so gut wie gar nicht auf den Fernseher schaue, habe ich fast 400 Euro mehr ausgegeben, da ich mir nicht vorstellen konnte, noch einen Moment länger auf den LED-Mist zu gucken. Trotz FALD mit allem PiPaPo und Billionen Zonen und stundenlangen Einstellungsmöglichkeiten aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zum Thema QLed vs Oled hatte ich ein sehr gutes Vergleichsvideo zu gesehen:
 
Auch hier wird der OLED wieder dem Q85 vorgezogen, klar das OLED sollte das bessere Bild liefern, aber im Mediamarkt war das Bild des C9 wirklich schrecklich schlecht...
 
Dann stimmt was mit den Einstellungen oder dem eingehenden Signal dort nicht.
Ich habe selbst bei 480p Videos auf dem C9 keine harten Artefakte. Die Interpolation funktioniert bei mir daheim hervorragend. Netflix/Amazon 1080p sieht bei 65Zoll und 2,8m Abstand auch sehr gut aus.
UHD BluRay ist, wie zum Beispiel die IMAX aufnahmen von The Dark Knight, dann wirklich der wahnsinnig gut.

Im MediaMarkt ist es sooo krass hell, dass man da imo keine Aussagen zur Bildqualität machen sollte.

Da du aber generell von Artefakten berichtest --> Da lief bei den Einstellungen oder so etwas schief. Ich habe hier zu Hause keine derartigen Probleme.
 
Also Du beurteilst das ZDF HD Bild an beiden TVs im MM.
Lief den bei beiden der interne TV-Tuner? Falls Ja, woher weisst Du, das nicht die
Antennensignal-Verteiler-Anlage und/oder das Kabel zum TV wirklich die gleichen Voraussetzungen hat?
Nur wenn man sicher sein kann, das bei beiden wirklich das selbe, gute Signal rein kommt, könnte man
mit optimierten Einstellungen bei beiden Modellen aussagekräftige Vergleiche anstellen.
Damit möchte ich nicht gänzlich ausschliessen, das der eingebaute TV-Tuner im Samsung nicht etwas
besser sein kann. Da Du jedoch Artefakte gesehen hast, das weist eher auf eine nicht gute Signalqualität für den Tuner und/oder nicht optimale Einstellungen hin. Dies würde kein Hersteller bei seinen Geräten in dieser Klasse dulden.

Zu den Spiegelungen und den anderen Bildeindrücken:
Du wirst ja daheim nicht die gleiche Ausleutung wie im MM haben.
Was nützt es Dir, wenns im MM besser aussieht. Ziehst ja nicht dort ein.
Wichtig ist es, wie es in deiner Umgebung aussieht. Da spielen die eigenen Lichtverhältnisse
eine wesentlich wichtigere Rolle. ;)

Gruss Bernd
 
leon_20v schrieb:
aber im Mediamarkt war das Bild des C9 wirklich schrecklich schlecht...
du hast dort vermutlich ein mehrfach gesplittetes TV Signal gesehen. Was erwartest du? Das ist doch kein Vergleich. Du solltest dir TVs mit vernueftigen Bildmaterial ansehen. Das bedeutet 1080p aufwaerts und dann auch nicht immer so einen komprimierten Kram.

Und ganz ehrlich, wenn du nur TV Programm sehen moechtest, spar dir das Geld und nimm irgendeinen guenstigen. Fuer sowas lohnt sich kein 2000 Euro Fernseher, ist zumindest meine Meinung. Am Ende des Tages ist es natuerlich dein Geld.
Aber tu dir einen Gefallen, vergleiche die TVs mit eigenem Bildmaterial. Und dann auch nicht im "Markt Modus" sondern wie man sie auch zu Hause ordentlich eingestellt nutzt.
 
naja 720p video signal (öffentliche rechtliche geben ihr signal nur in 720p aus) als vergleich heranziehen würd ich nicht machen

interessanter sollte es ehr sein, wie testbilder und blu rays wieder gegeben werden

am ende können die alle gleich die bilder hochskallieren
 
Hmm das mit dem Signal habe ich mir auch schon gedacht. Aber z.B. das ZDF Logo war auch nicht wirklich scharf. Erst bei einem Abstand von so 2,5-3m sah es einigermaßen okay aus. Ich bin danach gleich nach Hause und hab die gleiche Sendung auf meinem Panasonic tx-p50gt30e mit T-Home Entertain angeschalten und die Qualität ist wirklich perfekt, gegenüber dem was ich im MM gesehen habe.

HD TV liefert ja nur 1080P, liegt es evtl. daran, dass auf 4k interpoliert werden muss und dass es dazu noch 65 zoll sind?

Ich habe ja aktuell nur einen 1080P 50" Plasma. Einzig was mich an diesem stört ist, dass es beim zocken von shootern oder bei schnellen Filmen irgendwie leicht lagged.

Übrigens sitze ich Zuhause nur 2,5-2,7m vom TV weg. Ist hier 65" viellicht schon zu groß?
 
Beim MM, etc gilt immer zu beachten, das möglicherweise das Bild beeintächtigt ist durch:
  • falsche Bildeinstellungen
  • komprimiertes DVB Signal durch die Multiverteiler (damit viele Geräte angebunden werden können, was je nach Komprimierungsgrad nahezu immer zu Unschärfe führt)
  • falscher Betrachtungsabstand
  • falsches/abweichendes Umgebungslicht
Deshalb sollte man sich ein paar Einstellungen aus dem Internet notieren, sowie einige Testclips oder besser eigene Aufnahmen auf eine Stick ziehen, denn TV dann richtig einstellen und die Clips/Aufnahmen abspielen und das ganze in dem Abstand geniessen welchen man zuhause vorfindet. Alles andere führt nur zu einem verzerrten unwirklichen Bildeindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Die OLEDs haben alle das gleiche Panel, das Bild unterscheidet sich dort eher in Nuancen. Das sollte nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar sein, außer die Settings waren total vermurkst oder der Aufbau fürn Po.
Das LCD wie der Q85 im hellen MM besser abschneidet ist normal.
 
Ich möchte mich nochmal zurück melden, der C9 hat mir im MediaMarkt nicht zugesagt. Es ist mir einfach zu viel Geld. Das Budget war Ursprünglich bei 800 euro und jetzt bin ich bei 1900 euro.

Ich habe aktuell einen Plasma 50" welcher von der Bildqualität wirklich gut ist. Mir ist allerdings der Schwarzwert nicht so wichtig, daher möchte ich noch keinen OLED wegen dem Preis kaufen. Ich habe im Schlafzimmer einen 5 Jahre alten Samsung 49" der damals 450 euro gekostet hat, hier stört mich der Schwarzwert nicht. Allerdings sind die Farben gegenüber dem Plasma wirklich schlecht ;)

Ziel ist es einen TV für 800-1200 euro zu finden:
  • 65 Zoll
  • FALD
  • Sehr gut bei bewegten Bildern
  • Sehr gut zum zocken geeignet (Rennspiele)

Ich bin bei meiner Suche jetzt auf den Sony Kd-65XF9005 welcher sich derzeit am oberen Ende meines Budgets befindet. Gibt es hier vielleicht eine besser Empfehlung?

Vielen Dank!
 
Bei Qualität + Ausstattung gepaart mit einer Größe von über 55 Zoll muss man nunmal überproportional mehr zahlen. Bei einem halbwegs aktuellen Oberlasse TV zahlt man nunmal ca 500€ Aufpreis bei einem 65 Zoll gegenüber einem 55 Zoller

Der XF9005 ist schon gut, aber aus technischer Sicht nicht mehr der jüngste, bestimmte Features sind bei dem 2018er nicht vorhanden welche man vielleicht bevorzugen würde, hier und da ist man bei dem/den Nachfolgern besser dran.
 
Welcher ist in dieser Richtung denn zu bevorzugen wenn man den LG C9 nicht will. Mir hat der nicht gefallen im Media Markt.
 
Wenn du das Bild abhängig von den Vorfüreinstellungen und Zuspielungen im MM abhängig machst, ist alles nur eine subjektive Wahrnehmung, die richtige bleibt einem da verborgen.

Einen Oberklasse TVs der alle deine Wünsche erfüllt in 65 Zoll mit aktuellster Technik bei einem Budget von 800-1200€ gibt es nicht -> Budget erhöhen oder Abstriche in Kauf nehmen

Am nähesten bzgl P/L kommt dem C9 wahrscheinlich der Sony KD-65XG9505 oder der Samsung GQ65Q80R
Beide haben Vor- und Nachteile im Direktvergleich (und auch bzgl des C9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und leon_20v
Danke für deine Antwort, ich bin zwischenzeitlich auch auf den Sony KD-65XG9505 gekommen. Der war mal bei 1300euro, jetzt muss man bei amazon 1460 euro ausgeben. Das ist schon auch noch recht hoch und wieder kaum noch vom C9 weg. Wobei mir aber der Sony einfach mehr zu sagt wie der LG C9. Ich war heute noch im saturn und expert und hab die Geräte auf Standarteinstellungen zurück gesetzt. Alle C9 hatten immer bei normalem HD TV Artefakte und die Haut war nicht richtig scharf. Hier sah der Q82 und auch Q85 einfach besser aus. Ich weiß nicht warum. Den Sony hatten die leider nicht da.
 
Ich bins nochmal ;)

Ich war im Expert heute und hab mich dort mal beraten lassen, da wir ja nur 2 bis 2,5m vom TV weg sitzen hat der Verkäufer zum 55 Zoll Gerät geraten. Im Expert sah der LG C9 viel besser aus, als im Mediamarkt. Noch besser war der daneben stehende Sony, wobei der etwas dunkler war, aber mit 2000 euro über Budget.

Ich bin gerade auf den Philips 55OLED754/12 für 1100 euro im Amazon angebot gestoßen. Was haltet ihr von diesem Gerät? Ist der Prozessor schnell genug für ein flüssiges Bild bei Kamera schwenks und der XBox??

https://www.amazon.de/Philips-55OLE...efix=55OLED754%252525252525252F12&sr=8-1&th=1
 
Zurück
Oben