Samsung HD und "a disk read error occurred"

bezwgo

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. :)

Von heute auf morgen lies sich bei meinem Notebook das Windows XP mit folgender Meldung "a disk read error occurred" nicht mehr starten. Nach kurzer Recherche im Internet ging ich davon aus, dass die Platte (Samsung HM160HC 160GB) über den Jordan gegangen ist, aber komischerweise wurde die Platte ohne Problem im BIOS erkannt. Da auf der Platte wichtige Daten drauf sind, habe ich versucht diese irgendwie zu retten. Zuerst habe ich die Platte mit dem Samsung Diagnose-Tool HUTIL getestet, laut Ergebnis ist die Festplatte vollkommen in Ordnung. Anschließend habe ich die Platte ausgebaut und per IDE/USB-Adapter an mein anderes Notebook gehängt und siehe da, ein Zugriff auf die alten Daten war möglich. Habe nun erst mal mit DriveImage XML ein Image der Platte gezogen. Anschließend habe ich die Platte mal mit Test Disk überprüft und den Boot-Sektor aus dem Backup überspielt, aber leider bootet die Platte das OS trotzdem nicht mehr.

Test Disk gibt mir allerdings folgende Meldung beim Analysieren der Partitionen:

"Warning: Incorrect number of heads/cylinder 240 <NTFS> !=255 <HD>"

Hat jemand evtl. eine Idee wie das Problem behoben werden kann? Ist die Platte doch kaputt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?! Boot-Sektor dahin? Möchte mir gern ein komplett neues Aufsetzen des Betriebssystems ersparen. ;)

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!

mfg
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben