Samsung HD501LJ defekt?

HirnFeTzer

Lieutenant
Hi CB´ler,

ich hab seit Sonntag ein sehr komisches Problem mit meiner Samsung HD501LJ Platte.
Hatte mein Rechner für 2 Stunden alleine angelassen und als ich wieder ran bin war meine besagte HDD im Explorer verschwunden. Auch in der Systemsteuerung bzw. in Everest war sie auch nicht mehr zu finden. Hab dann also einen Neustart gemacht und bin gleich ins BIOS wo sie noch aufgelistet war. Windows (Vista 64Bit) also wieder hochgefahren, Platte war aber immer noch nicht aufzufinden.
Hab darauf hin den Rechner ausgemacht und eine anderen SATA Port genommen. Danach war sie wieder im Explorer und in der Systemsteuerung vorhanden.
Vorhin hab ich durch Zufall in die Systemsteuerung geschaut und siehe da, meine HD501Lj ist nicht mehr da. Komischerweise war sie aber im Explorer vertreten.
Bei Everest war sie auch noch drin, nur konnte ich nicht auf die S.M.A.R.T. Daten zugreifen.
Habe dann den PC neu gestartet und nun ist erstmal wieder alles ok.

Ich lass grad HD Tune einen Error Scan machen. Die S.M.A.R.T. Werte in Everest sagen das alles ok sei.
Bei den Windows Energienptionen habe ich "Höchstleistung" ausgewählt, d.h. die HDD´s werden nicht nach einer bestimmten zeit ausgeschalten.

Meine beiden anderen Samsung HDD´s -> HD642JJ und SP2504C verhalten sich normal.
Bei keiner der 3 Platten sind die Temperaturen höher als 25°C.

Chipsatztreiber ist auch auf den neuesten Stand -> von Asus Seite (V3.0.642.0), Bios natürlich auch.

Hat einer von euch eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Hab zwar noch Garantie drauf, nur will ich mir aber sicher sein das es wirklich an der HDD liegt. Zumal müsste ich dann 400GB Daten erstmal auf meine anderen Platten verteilen :(

Zurück
Oben