Samsung HD502J bootet nicht

<<Thor>>

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo,
achdem letzte Woche mein neuer PC gekommen ist und ich ihn komplett zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nicht richtig bootet. Mein Mainboard ist das Gigabyte 970a-ds3 und ich habe bereits in einem anderen Forum gelesen, dass diese Samsung Festplatte sich nicht richtig mit dem Mainboard verträgt.
Der Trick um die Festplatte zum booten zu bekommen ist, dass ich wenn ich den PC starte zuerst das SATA Kabel, was vom MB an die HDD führt entferne. Erst dann fährt die HDD hoch.
Ich habe bereits die SATA Kabel mehrmals getauscht, allerdings ohne Erfolg. In meinem alten PC lief sie ohne Einwände und wenn sie erstmal hochgefahren ist, dann tut sie das auch hier.
Gibt es irgendwelche BIOS Einträge, von denen ich keine Ahnung habe, die das Problem beheben können?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 
BIOS

SATA Mode = AHCI

USB Storage Devices = disabled

TESTEN
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Einstellungen getestet, es war aber erfolglos.
 
Hi

Wird die Platte den vor dem Abstecken uebergaupt im Bios erkannt

ueberpruefe das mal

mfg.
 
Re

Aha dann kann sie ja auch nicht richtig Booten
nimm mal nen anderen Sata Port
und stelle wieder von Ahci auf Ide zurueck
weil Windows so installiert wurde

mfg.
 
Naja, sie kann ja deshalb nicht im Bios stehen, wenn ich den PC hochfahre, weil sie eben nicht bootet. Wie gesagt macht sie das ja erst, wenn ich das Sata Kabel vom MB ab und wieder anstecke. Dann steht sie auch im Bios.
Auf IDE hatte ich so oder so die ganze Zeit stehen, weil ich die Einstellungen nicht verändert habe, bis Hanne sagte, dass ich auf ACHI umstellen soll.
 
SATA_0 bis SATA_3 = SSD / HDD > SATA Mode = AHCI

SATA_4 oder _5 = DVD > SATA Mode = IDE
 
Es gab für die Samsung-HDDs mal ein Tool, mit dem man die permanent umschalten konnte, zwischen SATA-I und SATA-II. Das war ein ISO-Image zum Booten. "SSpeed" war der Name. Nach der Umschalten muß der Rechner heruntergefahren werden, damit die Einstellung wirksam wird, ein Reboot (wo die HDD am Strom bleibt) reicht nicht.

Diese Umstellung war nötig, weil die SATA-II-HDD nicht an VIA- (und nForce?)-Chipsätzen mit SATA-I lief, sie wurde beim booten nicht erkannt, erst später, wenn Windows bereits läuft, konnte man die verwenden.

An einem aktuellen Board sollte es diese Probleme eigentlich nicht geben, aber wer weiß. Vlt. ist das mal umgeschaltet worden, damit die HDD auf der alten Plattform läuft und nun bereitet es Probleme am neuen Board.

Das Tool selber war offenbar mit heißer Nadel gestrickt. Die Menüpunkte 1.5 und 3.0 führen genau die gegenteilige Funktion aus. Mit HDTune kann man aber die Funktionsweise der HDD ablesen.

http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/10/29/184337BDM_SpeedSwitch1.zip
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/10/29/213669SSpeed.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm Speed verstehe ich nicht ganz. habe es runtergeladen und auf einer DVD installiert, vor der aus ich dann beim Neustart gebootet habe. Allerdings ist nichts passiert. Das Problem bleibt bestehen.
 
Einige Samsung Platten haben einen bekannten FW Bug und es gibt ein FW-Update um das zu beheben, das kann aber nur an einem SATA 3Gb/s Port durchgeführt werden. Höre also mit dem Probieren auf und mache das FW Update, denn sonst kann es sein, dass die HDD dabei zerstört wird, dass kommt nämlich auch gerne mal vor, wenn die an einem SATA 6Gb/s Port hängen.

Bzgl. des FW Updates schau mal in die Signatur des Users Madnex!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stell ich denn im BIOS die SATA Sports auf 3gb/s. Ich kann bei mir nur Power down und enabled auswählen. Mit beidem hat die Installation der fw nicht du funktioniert
 
Das kann man längst nicht bei jedem BIOS einstellen, mache besser ein FW Update und gehe dafür ggf. zu einem Kumpel, der noch ein Board mit einem SATA 3Gb/s Port hat.
 
Da ich noch ein Mainboard samt Grafikkarte zuhause hatte, welches Sata mit 3gb hat, habe ich nun alles noch einmal dort angeschlossen und die Firmware installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben