Samsung HDD abgeraucht

Yakomo

Commander
Hallo allerseits!

Gerade war ein bekannter meiner Eltern hier und hat mir seine Externe 3,5" HDD mit dem Hinweis: "Sie geht nicht mehr an!", in die Hand gedrückt. Gut, wie es bei externen des Öfteren ist, dachte ich, dass das Platinchen im Gehäuse den Dienst verweigert.

Darstellung des Problems:
Garantie gibts hier sowieso keine, da die HDD selbst in eine ICYBOX verpflanz wurde. Also aufgemacht und ein überraschtes Gesicht gezogen - IDE...
Gut - dann mal eine PC gesucht, der den Anschluss noch hat und gleich die Platte dran. Zuvor hab ich sie natürlich als Slave "gejumpt". Dann den PC angeschaltet, woraufhin bei dem nur kurz die LEDs blinkten und er sofort wieder aus ging. Anderen IDE Anschluss getestet – identisches Ergebnis. Gut sag ich mir, die Platte hat wohl einen Kurzen.

Jetzt kam dann der Besitzer der Platte auf die glorreiche Idee, den Strom aus der ICYBOX zu nehmen und den IDE-Anschluss aus dem PC - so blöd wie ich war, habe ich das dann auch gemacht.

Jetzt dürft ihr mal raten, nach was es in dem Zimmer innerhalb von zwei Sekunden gerochen hat...?

Es war also ein Kondensator(?!?), direkt hinter dem Molex-Anschluss der HDD, der sich in Rauch auflöste.

Fragestellung:
Da die Platte seine komplette Musiksammlung beinhaltet, die er mühsam von diversen Schalplatten Kassetten usw. archiviert und von sonst wo zusammen getragen hatte, hat er sich erst mal "leicht" aufgeregt. Ein Backup gibts natürlich auch keins.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das die Daten ja eigentlich noch das sind, man nur nicht auf sie zugreifen kann, da die Platine der HDD den Dienst verweigert. Gäbe es mit einer Austauschplatine noch die Möglichkeit an die Daten zu kommen oder sind die auch im Nirwana.

Wenn ja: hat jemand ganz zufällig so eine Platine übrig ^^

Bei der Platte handelt es sich um folgendes Modell:
Samsung HD300LD (300GB/7200rpm/8MB Cache/PATA)

Ich gebe zu, die Forensuche nicht ausgibig (bis kaum) genutzt zu haben - auf die schnelle habe ich nichts ähnliches gefunden.

Platinen kann man sich von einer baugleichen Platte holen. Ich weiß allerdings nicht ob die dann mit einer neuen Platte laufen. Eventuell gibts da ja sowas wie eine eindeutige ID jeder Platte, zu der immer nur die ursprünglich verbaute Platine passt?

Ne ID sollte es nicht geben. In der Festplatte selber ist keine Elektronik mehr. Nur der Magnet, der den Kopf bewegt, die Verdrahtung für die Schreib- und Leseköpfe und eben, die Anschlüsse für den Spindelmotor. Mit einer Platine einer baugleichen Festplatte sollte es funktionieren.
Ihr wisst aber immer noch nicht, ob die Platte nicht schon von hausaus defekt ist. Aber das werdet ihr nie erfahren, wenn sie nicht mehr funktioneren sollte. Alternativ könntet ihr sie natürlich einfach zum Datenrettungsservice geben. Die können dann die Daten auch noch retten, wenn jetzt Kopf oder Spindelmotor hinüber sind.

Ich persönlich würde die Platine versuchen.

Wie schon von meinem Vorredner gesagt wurde. - Du gast 2 Möglichkeiten. - Die Platine einer identischen HDD nehmen und selbst umbauen, oder aber die HDD in ein professionelles Datenrettungslabor geben.

Dort gibts normalerweise nur Kosten, wenn Daten gerettet werden können. - Der Haken dabei. - Das kann dann auch mal nen 1000er kosten, je nach Aufwand und Kosten des Labors.

Ist halt alles eine Frage dessen, was einem die Daten wert sind.

Und schon sind wir wieder mal OT: - Warum lernen manche Leute immer erst, wenn es zu spät ist, dass man Backups nicht nur "zum Spass" macht?

Ich habe meine wichtigen Daten auf 3 getrennten Datenträgern gesichert. - Das davon alle 3 gleichzeitig den Geist aufgeben ist theoretisch bestimmt möglich, aber das Risiko ist doch deutlich minimiert.

HUURRRA!!!!!!

Willkommen im Club der Backuplooser!

Wer nicht hören will und kein Backup macht, muß mit Datenverlust in voller Höhe rechnen!

Platine austauschen geht meist nicht. Auf der Platine sind defekte Sektoren und Reserve-Sektoren eingetragen. Kann gut sein das gar nichts mehr geht. Ich jedenfalls kenne keinen, der mit dieser Methode erfolgt hatte.

Power vom ICYBox-Netzteil und Power vom PC-Netzteil. Da fehlte dir der Potentialausgleich (Verbindung der beiden 0V-Ebenen). Sei froh, das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Hi alex_k!
Ein Kumpel hatte auch mal eine defekte externe Platte (keine Samsung!) womit er zu mir kam. Wir hatten zusammen im Netz gesucht und fanden ein Forum, habe leider keinen Link mehr.
Jedenfalls war bei ihm zuviel Strom auf die Platte gelegt gewesen. Er hatte das falsche Netzteil genommen.
Also, es existieren 2 Dioden (3V und 12V) die auf Überspannung reagieren und durchbrennen und so den Durchfluss des Stromes ermöglichen. Wenn man diese Diode, die durchgebrannt ist, mit einem Seitenschneider von der Platine abtrennt, fließt kein Strom mehr und die Platte geht wieder, hat aber keinen Schutz mehr vor Überspannung.
Dazu musste ich die Platine von der HDD abschrauben. Mit einem Stromprüfer die Dioden durchprüfen. Man sah aber schon das die eine Diode durchgebrannt war. (diese Dioden lassen nur in eine Richtung Strom durch, durchgebrannt in beide Richtungen!) Platine wieder drauf und sie funktionierte!:)

Gut, vorerst schon mal danke!

Ich hab ein bisschen rumgesucht, dabei kam natürlich auch eBay dran.

Dort hatte jemand ein Bild des PCBs. Das schwarze Bauteil unterhalb des oberen Schraubenlochs ist durchgeschmort. Vielleicht kann jemand, der sich extrem gut auskennt, daraus auf den Fehler schließen. Also, dass das z.B. nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat oder sowas.
$(KGrHqVHJBME63Uw3)jSBO38frSPFQ~~60_12.JPG

Der Gutste verlang 52€ o_Ô
Für den Preis kann ich mir dann aber auch fast eine neue kaufen.
Mal schauen ob ich irgendwo eine alte herbekomme. Ansonsten bitte fleißig weiter posten, kann ja sein das noch jemand was (besseres) weiß oder eine Hinweis hat wo es sowas günstig gibt.

CPU-Bastler schrieb:
Power vom ICYBox-Netzteil und Power vom PC-Netzteil.
Falls du damit meinst, dass ich beide gleichzeitig angeschlossen habe: das hab ich nicht, wie sollte das auch möglich sein! ;)
Aber das mit dem Potentialausgleich stimmt, geht über das Netzteil der ICYBOX nicht.

Das die Daten evtl. im Arsch sind ist mir persönlich eigentlich relativ egal.
Sind ja nicht meine - bei uns zu Hause gibts dafür einen kleinen Backupserver und fürs wichtigste einzelne Platten die gut gelagert sind. Für Ihn ist das jetzt halt schon recht heftig schätze ich mal! Steckt immerhin viel Zeit drin. Für so PC-Bewandert halte ich ihn jetzt auch nicht, ich denke er weiß nicht was ein Backup ist...

Zuletzt bearbeitet:
Alles Unsinn. Platinentausch ist bei neuen HDDs alleine keine Reparaturmethode.
Eher macht man noch mehr kaputt
Die Platte hat gegen Überspannung/Verpolung eine Supressordiode, die wie eine Sicherung wirkt. Kein Kondensator, der da so roch, sondern eine Kurzschlussschaltung, welche die Elektronik gegen DAUs und sonstige Ereignisse schützt.
Es gibt mehrere Beiträge hier, die sich mit dem Ausbau/Reparatur dieses Teils befassen, einfach mal die Forumssuche üben. Teile dafür um 1€+Porto bei Farnell

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Der Gutste verlang 52€ o_Ô
Für den Preis kann ich mir dann aber auch fast eine neue kaufen.

Hallo,

na ja, eine neue 300GB IDE HDD wirst Du für den Preis wohl nur schwer bekommen...

Angebot und Nachfrage. Wofür man eine einzelne Platine braucht, ist ja klar. Eben um vielleicht wichtige Daten einer defekten HDD wieder her zu stellen. Aber die Erfolgsaussicht mit einem Platinentausch liegt nicht sehr hoch. Um nicht zu sagen. Extrem niedrig.

Ich würde noch mal etwas weiter schauen. Vielleicht bekommst Du es günstiger. Und vielleicht auch nach einer ganzen HDD schauen. Da ist der Zweck nicht so offensichtlich und man bekommt sie vielleicht billiger, als eine einzelne Platine.

Den Weg und eben die professionelle Datensicherung hast Du zur Verfügung. Und das zweite ist teuer.

Grüße,

Blubbs

Ernst@at schrieb:
Alles Unsinn. Platinentausch ist bei neuen HDDs alleine keine Reparaturmethode.
Eher macht man noch mehr kaputt.
[...]
Es gibt mehrere Beiträge hier, die sich mit dem Ausbau/Reparatur dieses Teils befassen, einfach mal die Forumssuche üben. Teile dafür um 1€+Porto

Okay!
Und wie bekomm ich bitte raus welche Teile ich brauche, wenn die HDD auch vorher schon nicht ging. Der ursprüngliche Defekt ist nicht diese Diode. Die war nur ein zusätzlicher, aus Dummheit entstandener, Defekt.

Wie gesagt, die HDD ging auch zuvor schon nicht. Als die Platte intern angeschlossen war, ging der PC (bis auf ein paar LEDs) gar nicht erst an.
Da kann doch nur was am PCB nicht stimmen oder?

Die Diode wird vorher schon auf Kurzschluss gegangen sein(falscxhes/defektes Netzteil verwendet) , deswegen lief auch der PC nicht an. Mit richtig Power ohne Überlastschutz hats dann nachher noch geschmort.
Suche nach Supressordiode, Tipps zum Ausbau etc sind in vielen Beiträgen hier schon gepostet worden

Werd ich machn, danke.

Das kann dann aber nicht bei mir passiert sein, da die HDD ja auch schon in ihrem externen Gehäuse nicht mehr anlief (weshalb ich Sie ja überhaupt erst von Ihm bekommen habe). Wie Sie dort den Defekt erhalten haben soll, ist mir dann aber doch recht unklar.
Wahrscheinlich Alterserscheinungen oder so!?

Lesen: "(falsches/defektes Netzteil verwendet)", je nach Stecker, meist Laptop-NT 19V

Tschuldige Ernst@at, ich dachte du hättest es auf mein internes NT bezogen.
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

Und gleich noch ein Danke an dich und _TK_ hinterher. Die Infos in diesem Thread sind top!
Die Platte läuft wieder. Wenn man weiß, nach was man zu suchen hat, dann geht es ganz einfach - Stichwort Suppressordiode
(im angegebenen Thread auch D3/D4 genannt).

Die Platte wird erkannt und die Daten werden bereits runter geschaufelt. Den Besitzer hab ich auch schon informiert, er kommt seine Musik usw. morgen abholen. Ich werde ihn drauf hinweisen, dass die Lösung nicht auf meinem Mist gewachsen ist UND das er die Platte bitte entsorgen soll, da keine Überspannungsschutz (mal von den 0Ω-Widerständen die jetzt dafür missbraucht werden abgesehen) mehr verbaut ist. Es mag zwar an einem internen Netzteil funktionieren aber ich denke er wird ihr sowieso nicht mehr vertrauen, was wohl auch besser so ist.

Hier nochmal der Sitzt der Diode auf dem PCB der Samsung HD300DL:
$(KGrHqVHJBME63Uw3)jSBO38frSPFQ~~60_12.JPG

Es ist das schwarze Bauteil unterhalb des obersten Schraubenlochs, direkt hinter dem Molexanschluss.

Natürlich auch ein Danke an alle anderen, aber Ernst hatte halt Recht ^^

Entsorgen ist vielleicht etwas übertrieben, zumal bei einem guten Netzteil (des Rechners selbst) einer internen Verwendung eigentlich nichts entgegensteht. Bei Verwendung in einem externen Gehäuse wäre beim nächsten Missgeschick die Platte samt Daten dann endgültig hin.

Zurück
Oben