Samsung-HDD macht Probleme

Elcrian

Commander
Hallo,
habe in meinem HTPC eine 1,000h gelaufene Samsung HD103SJ 1TB. Dort sind nur Backups drauf, mit TrueCrypt eine von 2 Partitionen verschlüsselt.
Gerade beim Kopieren der Backups von Partition A auf B (von un- auf verschlüsselt) ist die Festplatte bei Windows raus geflogen, sprich war nicht mal mehr im Partitionsmanager auffindbar. Nach Neustart war sie wieder da.

S.M.A.R.T. sagt sie ist in Ordnung, Error Scan (beides HD Tune) auch. Aber das Benchmark sieht wie folgt aus:
HDD.png

Was ist das? Bekanntes Firmware-Problem? Wollte da eigentlich (da ich kein 1TB Backups habe) auf eine kleine Partition Ubuntu 12.04 drauf machen. Wenn die aber jede Minute über den Jordan gehen kann (was extrem erbärmlich wäre, gemessen an der Tatsache das andere HDDs bei mir ~12,000h haben) wäre das nicht angenehm.

Edit: Der ganze HTPC ist beim Kopieren wahnsinnig träge. Ich hoffe sehr das das nur an TrueCrypt, nicht an der HDD liegt. Träge heißt übrigens: Den Task-Manager sowie vorher das "weitere Details"-Feld des Kopieren-Dialoges versuchte ich vor etwa einer Minute aufzurufen. Seit dem meldet sich das Gerät, abgesehen von einer explorer.exe ohen Rückmeldung, nicht.
Edit 2: Nach weiteren Minuten war die HDD dann wieder Verschwunden. Geil.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut normal, wenn du innerhalb zweier Partitionen auf einer Platte kopierst. Grund dafür ist die Verlegung innerhalb des Systems, vor allem aber, dass er lesen und schreiben gleichzeitig muss.

UND eine dauernd verschwindende Platte kann auch am MB oder am Windows liegen...

Lad dir mal bei Samsung das ES Tool 3.0 runter und lass die Platte unter DOS damit checken.
Das ist das einzige Tool, das irgendeine Relevanz für deine HDD hat. Wenn das Programm sagt,
dass die HDD ok ist, dann ist sie das, aber nicht vorher. Achtung: Über nacht laufen lassen,
dauert 6-8 Stunden im Schnitt.

Ansonsten ist vielleicht der Controller oder das SATA Kabel im Eimer.

S.M.A.R.T. sagt sie ist in Ordnung,
Poste mal die Werte (Fenster soweit vergrößern, dass man alle Werte und alle Spalten vollständig sieht)
Viele der Ausleseprogramme wie HDTune haben keine Ahnung, wie das zu bewerten ist und zeigen dann eine falsche Bewertung an, solange der Treshold-Wert nicht unterschritten wird.
Hier können interne Probleme dafür verantwortlich sein, dass die Transferrate so beständig einbricht (wenn nebenher nicht was anderes intensiver Plattennutzung gelaufen ist), bei Samsung z.B. im herstellerspezifischen "End-to-end Errors"-Wert ablesbar

SATA-Kabel habe ich gegen das des DVD-Laufwerks ausgetauscht.

Habe Ubuntu mal installiert, das System ist damit aber irre träge, inkl. komplett-Stillständen bei z.B. an sich primitiven Sachen wie dem Start von Eclipse. Auch das reine Anklicken/Starten von Programmen dauert eine Ewigkeit, länger als ich es dem E350 sonst zutrauen würde.

Hier mal die kompletten Werte:
HDD1.jpg

HDD2.jpg

Habe die Rechnung noch, aber solange sie läuft tauscht mir die ja keiner um.

Habe die Rechnung noch, aber solange sie läuft tauscht mir die ja keiner um.
Klar doch - gibt bei Seagate einen RMA-Code "Performance"... Den HDTune-Screenshot dazu und fertig.
Rechnung braucht man normalerweise nicht, anhand der Seriennummer kann das Garantieende abgefragt werden

Zuletzt bearbeitet:
ES Tool v3.01v von der UBCD wirft hunderte "Error: LBA 0" + einige "Error: LBA <dezimalzahl>" Meldungen. Was sagt mir das?

Läuft nun zum 2ten mal, dachte beim ersten Durchlauf das es eventuell an der teilverschlüsselten HDD lag, die habe ich allerdings entfernt. Ist allerdings auch noch nicht fertig der Vorgang.

Der UDMA Error Count (106) gefällt mir nicht - vermutlich hat das SATA-Kabel keinen guten Kontakt.

Zurück
Oben