Samsung HDD wird plötzlich nicht mehr automatisch gefunden!

manunova

Newbie
Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier! Und dachte mir ihr könnt mir vielleicht helfen!
Ich habe ein kleines Problem! Hab mir gerade ein ganz neues Notebook gekauft (mein erster Windows laptop, vorher immer nur apple) und natürlich auch gleich eine Harddisk von Samsung (S2 Portable) mit 500GB! Am Anfang hat mein Laptop sie immer sofort automatisch gefunden! Habe dann von einer anderen HDD Musik auf die neue kopiert und dann ist der laptop auf einmal hängen geblieben! Als ich ihn dann neu gestartet habe hat er dann die HDD nicht mehr erkannt! Und jetzt seh ich sie nirgenwo mehr!!! Auch wenn ich unter Geräte schaue entdecke ich sie nirgends! Alle anderen HDD findet er sofort! nur die neue von SAMSUNG nicht!
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es doch noch einen Weg gibt sie in irgendeinem anderen Ordner oder so selbst zu suchen?? Wie gesagt bin Windows-Neuling! Und bin kurz vor dem verzweifeln! Bitte um Hilfe!
DANKE schon mal im vorraus!
LG Manu

Grundsätzlich sind HDDs bei Windows im Arbeitsplatz zu finden. Dass eine HDD irgendwo in einem Ordner eingehängt ist, ist eher die Ausnahme (sofern du das nicht selbst so eingerichtet hast).

Wird die (externe?) HDD über USB angeschlossen?
Läuft die HDD an?
Gehen die Lichter beim externen Gehäuse an?
Schon versucht sie an einem anderen PC bzw. USB Port anzuschließen?

Danke erstmal für die schnelle antwort!
Ja sie wird über USB angeschlossen! hab schon alle 3 USB ausprobiert!
Das Licht beim Gehäuse blinkt auch!! und sie läuft auch an!
habe nichts eingerichtet oder sonstiges!!

Probier sie noch an einem anderen PC sofern möglich. Ansonsten aber würd ich sie zurückbringen/umtauschen gegen eine neue...

Falls wichtige Dateien oben sind kannst du noch versuchen das Gehäuse zu öffnen und sie direkt an einen PC anschließen und schauen ob sie funktioniert. Garantie ist dann aber weg.

Danke nochmal!!! ... Hab auch schon versucht sie auf einem anderen anzustecken!! aber auch dort findet er sie nicht!!! naja... dann geh ma halt umtauschen!!!
Danke nochmal für die Hilfe! Schade dass man da nichts mehr machen kann!!!
GLG manu

Ich wundere mich über die hier gegebenen Ratschläge.

Ein Laufwerk(mit einem Filesystem formatierte Partition einer Platte) taucht nur dann im Arbeitsplatz auf, wenn das Filesystem in Ordnung ist.
Durch den Hänger am Laptop kann das Filesystem beschädigt sein.
Einfach zu prüfen: ist die Kommunikation mit der externen HDD möglich, dann wird die in der Datenträgerverwaltung angezeigt - ohne gültiges Dateisystem.
Die externe HDD ist in diesem Fall keineswegs defekt, die Daten können dann meist per testdisk (siehe Wichtig-thread im Datenrettungs-Forum) oder anderen Tools wiedererlangt werden.
Nach neuformatieren der Partition ist die Platte uneingeschränkt wieder verwendbar.

Prüft der Verkäufer die Platte, ist die funktionsfähig und stellt keinen Grund zur Beanstandung fest, und der Käufer hat den Weg umsonst gemacht.
Formatiert der dort die Platte, um die Funktionalität anschaulich unter Beweis zu stellen, sind möglicherweise alle Daten drauf auch noch futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner samsung s2 portable. Nach einem kurzen ,,hänger''
hat die Festplatte angefangen einen piepston von sich zu geben und mein laptop hat sie nicht mehr erkannt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen auf der Festplatte sind alle gekauften Itunes Titel, Filme etc.

Im vorraus besten Dank

bene

Produkt: Samsung S2 Portable 1TB

Fehlerbeschreibung:
Die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt und zeigt verschiedene Lebenszeichen.

Lebenszeichen 1: Blaue LED leuchtet, Festplatte gewinnt an Umdrehungen,
Festplatte & LED schalten sich ab, LED leuchtet auf und der Vorgang wiederholt sich jede ca 4 sek.

Lebenszeichen 2: Blaue LED blinkt Blinkt und Festplatte piept, Wiederholung jede ca 5 sek.

LÖSUNG:
Folgende Lösung klingt brutal, ist jedoch der einzigste Weg die Festplatte wieder funktionsfähig zu machen.
Mir ist jetzt kein Datenverlust bekannt.

Der Hardwarefehler wird durch einen schnellen Stoß behoben !
Nimm die Festplatte in deine Hand und wende folgende Seite nach Unten !
-> Vom SAMSUNG Schrift aus schauend LINKE Seite !!! <-

Hier noch ein Bild zur Hilfe !
http://image-upload.de/image/xP9FhE/1148fef1d5.jpg

Dann stoßt ihr die Festplatte auf euer Knie!
Wendet soviel Kraft auf wie beim Schütteln einer Ketchup Flasche.

!!! DIE FESTPLATTE DARF DABEI NICHT MIT DEM COMPUTER VERBUNDEN SEIN !!!

Mit dieser Maßname befreit ihr den Lesekopf aus der Sackgasse und die Festplatte läuft wieder wie zuvor.

Ich hoffe es klappt bei euch :)
Viel Erfolg !!!

Zurück
Oben