Samsung HM120JI zeigt falsche Größe an

rbayreuth

Newbie
Hallo an alle Spezialisten,

ich habe ein Problem mit einer Samsung HM120JI 2,5 Zoll Sata Platte. Ich besitze ein DELL Inspiron Notebook mit interner 100GB Sata Platte. Nun habe ich mir eine zweite, oben genannte 120GB Platte zugelegt, damit ich eine Wechselplatte für mein Notebook habe. Ich habe mit extra eine Raidsonic ICY Box für Sata Platten dazugekauft um die Platten wahlweise auch extern zu betreiben. Die neue 120GB Platte habe ich zuerst in das externe Gehäuse eingebaut und sie wurde auch richtig mit ca. 111,74GB erkannt. Ich habe dann die interne 100GB Platte auf die 120GB Platte mit Acronis geklont, was auch richtig funktioniert hat. Anschließend habe ich die originale 100GB Platte ausgebaut und die neue 120GB Platte in den Schacht geschoben und das Notebook neu gestartet. Am Anfang schien auch alles wunderbar zu laufen, bis der Windows Start mit einem BlueScreen gestopt wurde. Ich habe dann das Notebook neu gestartet und bin in das Bios gegangen und siehe da, die 120GB Platte wurde nur als 100GB Platte erkannt, konnte also nicht funktionieren. Der Schreck kam dann, als ich die 120GB Platte wieder in das externe Gehäuse gebaut hatte. Auf einmal zeigt mir auch das externe Laufwerk nur noch 100GB (91,74GB in der Datenträgerverwaltung) an. Kann es sein, dass mir mein Dell Notebook die Platte umgeschrieben hat? Ich hoffe, dass mir einer von Euch Spezialisten hier weiterhelfen kann, damit ich meine Sata Platte wieder auf 120GB bringe.

Vielen Dank im Voraus

rbayreuth

Hallo,
kann mir wirklich keiner helfen?:(
Was muß passieren, dass die Festplattengröße falsch angezeigt wird?
Kann man eine SATA-Platte auch LOW Level formatieren, gibt es ein Tool dafür?, bei Samsung habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mir wenigstens diese Fragen einer von Euch beantworten.

Viele Gruesse, rbayreuth

Das liegt daran, das 1024byte sind nämlich ein kb.
Deshalb ist das so. Ist aber normal

Die Platte wird kleiner angezeigt, da die keine 120 gb meinen sondern 120.000.000.000 bytes meinen. ein kb sind 1024 byte. von daher wird die Platte als kleiner angezeigt

Hallo,

danke für die Antworten, aber das ist mir bereits bekannt. Mein Problem ist, das die 120GB Sata Platte nicht als 120GB Platte erkannt wird, sonder nur als 100GB Platte. Eine 100GB Platte zeigt normalerweise 94,76GB an und die 120GB Platte müsste irgendwo bei 111,76GB liegen. Aber diese Platte wird definitiv nur als 100GB Platte (94,76GB) erkannt. Wenn ich mit EVEREST Home Edition aber die Systeminformationen anschaue, wird die Platte als Samsung HM120JI mit 120 GB erkannt. Ich kann aber wirklich nur auf 100GB zugreifen. Deshalb nochmal meine Frage: Was kann mit der Platte sein, dass ich nicht mehr die volle Kapazität zu Verfügung habe? Siehe meinen ersten Post.

Danke im Voraus, rbayreuth

Das Problem ist halt, dass du eine 100GB-Partition auf deine 120GB-HDD gespielt hast. Schaue mal mit einem Tool oder mit der Computerverwaltung (-> Datenträgerverwaltung) von WIndows drauf. Da müssten eigentlich jetzt 20GB unpartitioniert sein (wenn ich mir das richtig vorstelle.

Zurück
Oben