300GB Samsung falsche Grösse und Partitionen weg

Ein Jumper muß nicht immer in Hardware ausgeführt sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung seine Drives mit dem Setup von 32GB ausliefert.

Die Daten befinden sich immer auf der Disk (Platter) selber und dazu gehören auch die Daten zur Partitionierung und Informationen zu Sparing von Sektoren und Tracks. In der Elektronik stecken Informationen wie die aus dem Servo-Bereich und zur Größe der Disk wie auch der 'Jumper' zur Festlegung der 32GB Größe (aus Kompatabilitätsgründen). So wurden z.B. schon mal Grenzen zur Größe einer Disk durch abschalten von Heads (durch Fehler) künstlich reduziert und man konnte (per Hardware-Modding durch Austausch der Firmware - auf der Drive-ElektroniK) durch flashen ein 'größeres' Modell einer Serie herstellen.
Wenn die Drive-Mechanik keinen Fehler aufweist, kann man mit einer neuen Elektronik eigentlich fast immer die Daten lesen und dieses 'fast' bezieht sich auf dem Umstand, das Servo-Informationen (für die exakte Spurlage - einfach umschrieben) in der Elektronik stecken.

Vielen Dank Fiona. Werde nochmal mit Hdat2 testen. Jetzt weiss ich wenigstens wo das Problem liegt und kann bei einer Datenrettungsfirma genaue Angaben machen wenn ich denn diese in Anspruch nehmen muss.......

Mueli : Die Platte ist doch schon in meinem System gelaufen mit der vollen Grösse. Nur durch einen Fehler von mir, nämlich dem löschen des MBR bzw. der Partitionstabelle ist es dazu gekommen das die Platte jetzt auf 32GB festsitzt.

Das hatte ich schon verstanden, nur mit Änderungen am MBR kannst Du normalerweise nicht die Größe der Disk, bestenfalls der Partition ändern. Das was Fiona da über die Probleme in Zusammenhang mit Samsung Disks beschreibt kann ich nicht beurteilen, wäre aber ein echtes Problem und könnte wohl wirklich nur von Samsung gelöst werden. ich habe Dein Problem nur von der technischen Seite betrachtet, da ich mich persönlich kaum mit ATA beschäftige und auch beruflich überhaupt nichts damit zu tun hatte (man kann die meisten Betrachtungen jedenfalls von SCSI auf ATA übertragen).
Wenn die aktuellen Tools von Samsung nicht greifen, muß sich meines Erachtens dessen Support etwas einfallen lassen, ob sie dann Rücksichten auf Deine daten nehmen wage ich zu bezweifeln, auf der anderen Seite sind professionelle Tools exorbitant teuer und bei Datenrettungsfirmen mußt Du mindestens mit einem vierstelligen Betrag rechnen (das kosten prof. Tools allerdings auch).

Ich denke auch, er wird nur etwas mit hdat2 werden und Inkompatabilitäten mit dem verwendeten Drive kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nur sollte man sich zumindest das Handbuch zu Gemüte führen und besonders die Bereiche '48-bit Address feature set' und 'Set Max Address'. Ich hatte mir das Tool mal am PC meiner Tochter angesehen und auf ihre Disk 'losgelassen' (gemein, nicht wahr :D ) und kann mir vorstellen, dass man von dem Programm schon mal 'erschlagen' wird wenn man nicht so tief in der Technik steckt.

Hier mal der neueste Stand. Hab mit Hdat2 einiges ausprobiert, aber erst als ich von den 48 bit runterbin hat er einen Set-Befehl akzeptiert mit dem Ergebnis das die Platte sich jetzt mit 129GB meldet. Das ist schon mal nicht schlecht, denn meine 2.Partition hatte so um die 64GB und könnte jetzt sichtbar sein. Nur Testdisk 6.6 kann sie nicht komplett sehen und biete sie auch nicht zum kopieren an. Aber ich suchr eh nur nacjh einer Datei!!! Privat2.sle
und diese ist so etwa 63GB gross. Ist die Steganos verschlüsselte Partition.
Welches Programm ist am besten geeignet nur diese eine Datei zu finden!!!!!!!:freak:

Ich hatte bei einem Bekannten bisher nur mit den Tools von Stellar Phoenix eine erfolgreiche Restaurierung vornehmen können, aber es dauert schon mal ein paar Stunden.

Ja Stellar Phoenix zeigt auch die Datei an, kann sie aber nicht wiederherstellen wegen Demo-Version. Und kaufen würde ich erst wenn ich genau weiss das es damit klappt. Sind immerhin 64euro. Hab jetzt nochmal mit Hdat2 probiert und es scheint so das ich jetzt wo die Platte aus dem 32GB Limit erwacht ist auch der 48bit Set-Befehl funktioniert hat. Jetzt hat die Platte wieder volle 300GB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freu....
Jetzt findet auch test-Disk die Partitionen. Aber ich trau mich nicht den Write-Befehl auszuführen weil ich nicht weiss ob da auf die Platte geschrieben wird. Besser wäre eine kopie der gefundenen Partition auf eine andere Platte. Kann nicht so gut englisch. Hat vielleicht jemand eine deutsche Anleitung für TestDisk. Kann ich die gefundenen Partitionen einfach so wiederherstellen, oder gibt es noch Risiken. Man sollte doch niemals auf die Platte die man retten wild schreiben!!!!!!:p

Es werden nur die Partitionierungsdaten überschrieben, also nur ein paar Bytes, der Rest der Disk wird nicht angepackt. So lange die Disk keine weiteren Fehler hat ist es unproblematisch.
Der Rest, die Daten sind alle vorhanden, wenn keine weiteren Schreibvorgänge auf der Disk gemacht worden sich, aber das kannst nur Du selber beurteilen.
Was das große File angeht, verhält es sich genauso, wenn keine Daten darüber geschrieben wurden, sollte alles noch so sein wie zuvor (garantieren wird es Dir keiner können). Das Tool sollte doch zumindest sagen können ob es alles lesen kann, dann hast Du die Sicherheit, er schreibt Dir die Datei ja nur nicht als Sicherung auf eine Disk (wurde denn die ganze Disk komplett gescanned? sollte schon ein paar Stunden gedauert haben!).

Nein. Das scannen hat nur paar sekunden gedauert. Aber er zeigt alle 3 Partitionen an. Eine primäre und 2 Logische. Alle grün dargestellt. Und Strukture OK.
Ich hab seit dem Platten-Crash keinen Schreibzugriff mehr ausgeführt. die Dateien sollten also vollständi erhalten sein. Bin nur sehr vorsichtig und lese lieber 3 mal als das ich mit einem Fehler alles vernichte. Hab auch die deutsche Anleitung von Fiona gefunden. Ich werde aber vielleicht erstmal mit HDClone eine 1:1 Kopie machen wenn das geht. Habe ja noch die 2. baugleiche Platte da.....
Vielen Dank für eure Tips......:rolleyes:

So.....Alles klar!!!! Hab alle Daten retten können dank Eurer grossartigen Hlfe Fiona und Mueli. Vielen Dank nochmal dafür.
Das grosse Privat4.sle mit 147GB lies sich ohne Probleme öffnen, aber das kleinere Privat2.sle mit 67GB akzeptiert plötzlich nicht mehr das Passwort obwohl ich es genau weiss.
Kann es sein das da was kaputt gegangen ist??? Kommt man dann noch an die Daten ran??
Ich weiss auch gar nicht mehr so genau was da alles drin war. Ist aber nicht Lebenswichtig.
Ist nur mal so eine Herausforderung doch noch an die Daten ranzukommen.
Dann erst mal Schluss an dieser Stelle............:)

Zurück
Oben