News Samsung im Krisenmodus: HBM für Blackwell Ultra erwartet, 1-nm-Chips nicht eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, C4rp3di3m, Averomoe und 2 andere
Samsung scheint auch in der Krise zu stecken wie Intel mit der Fertigung. Nur bei TSMC scheint es rund zu laufen.

Das HBM Thema verpasst zu haben ist ja schon fast tödlich bei der extremen Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, C4rp3di3m, Mario2002 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Samsungs Chef erklärte dabei, dass man schlichtweg die Trends nicht erkannt haben, zu spät im Markt war und so die ersten Erfolge nicht mitfeiern konnte.
Jaja, "Fehler erkannt und Gefahr gebannt" -> gehen Sie weiter, hier gibt's nichts zu sehen.
Insider berichten ja eher von strukturellen Problemen, statt "ups, wir haben ein, zwei Trends etwas spät erkannt", wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hmmm... Verstehe das Problem aus Sicht der Fertiger hier nicht so ganz. ALLE halbwegs modernen Prozesse sind vollkommen überbucht, schnelle Besserung nicht in Sicht - da ist es schon wirklich schwer kein Geld zu verdienen.

Selbst die ollen 8nm werden an Nintendo verkauft - soweit die Gerüchte stimmen.

Wenn man statt auf 2N (in TSMC-Werten, was immer das bei Samsung / Intel wäre) grosszügig 4nm mit ordentlichen Yields aufbaut, kann man den Markt massiv entlasten und die eine oder andere FAB auf ein paar Jahre auslasten. Dann verdient man auch wieder das Geld um mit an den anderen Prozessen weiterzuforschen.
Samsung hat ja auch noch den Vorteil viele Millionen Chips im eigenen Hause unterzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und He4db4nger
DerRico schrieb:
Hmmm... Verstehe das Problem aus Sicht der Fertiger hier nicht so ganz. ALLE halbwegs modernen Prozesse sind vollkommen überbucht, schnelle Besserung nicht in Sicht - da ist es schon wirklich schwer kein Geld zu verdienen.
Es ist viel mehr Geld in dem Geschäft drin trotz "Überbuchung". Man könnte Nvidia, AMD und sogar Intel oder viele weitere Kunden für die eigene Herstellung gewinnen, aber man schafft nicht mal den Ansatz zu halten.
Smartphones fallen zurück, man muss auf Qualcomm wechseln, Speicher (SSD's, NVME's oder bekannte Serien von Samsung) stehen schlechter im Vergleich da.
Exynos ist ein Paradebeispiel für das Scheitern, da eben die eigene "Chipentwicklung" nicht so schön mit "eigener Halbleiterherstellung" harmonierte und was sollen die Kunden davon halten?
Es entgehen "Gelder" aus potentiell nicht "gewonnenen Geschäften" und man schreibt "rote Zahlen" in den Bereichen, da auf TSMC ausgewichen wird.

Ein Monopol in diesem Bereich ist noch tödlicher als jeder Monopol im Grafikkartengeschäft. Ich hoffe, dass Samsung die Kurve so schnell wie möglich kriegt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
konkretor schrieb:
Samsung scheint auch in der Krise zu stecken wie Intel mit der Fertigung. Nur bei TSMC scheint es rund zu laufen.

Das HBM Thema verpasst zu haben ist ja schon fast tödlich bei der extremen Nachfrage.
Zeitgleich versucht man in Japan von null weg Fabriken mit aktueller Fertigungstechnik aus dem nichts zu erbauen. Wer weiß vllt eine zukünftige Möglichkeit der Kooperation zwischen Korea und Japan..

Das Problem ist viel komplexer bei Samsung Electronics als in südkoreanischen Medien berichtet wird.
Zum einen steckt die Familie Lee vor dem Problem, sehr viel Erbschaftssteuer zu zahlen. Dann ist da noch das gerichtliche Verfahren gegen Lee Jae-yong, das immer noch nicht komplett ausgeräumt ist.
Schließlich wurde in dieser Zeit einige falsche strategische Entscheidungen getroffen. Eines davon war Entwicklung von HBM nicht zu erkennen und die Entwicklungsabteilung komplett aufzugeben. Die Mitarbeiter sind dann zu SK-Hynix gegangen. Viel Geld hat Samsung Electronics investiert, um vom volatilen Memory-Geschäft wegzukommen und mehr mit Systemhalbleiter Geld zu verdienen. Dass viel Geld nicht immer in Erfolg ummünzen lässt, zeigen ja auch Beispiele woanders. Schließlich gab es noch der Streit zwischen Südkorea und Japan, was zu Lieferboykott von Spezialchemikalien aus Japan geführt hat.

In südkoreanischen Medien wird auch darüber hinaus noch diskutiert, dass der neue Chef Lee Jae-yong nicht wie sein Vater "auf den Tisch" hauen würde als würden wir noch in den 1990ern leben. Andere sagen, dass in Südkorea geltende Gesetz zu streng sei. Man müsste für Halbleiterindustrie die maximale Arbeitszeit lockern, dabei gilt da schon über 50 Stunden/Woche. Diese Begründung ist deswegen absurd, weil der Mitbewerber SK-Hynix bei gleicher Bedingung offensichtlich nicht gleiches Problem hat. Absurd ist auch der Vorwurf, dass die Mitarbeiter bei Samsung Electronics alt seien. In Südkorea ist die Kultur ziemlich verbreitet, auf alle zu schimpfen, die nicht den ersten Platz erreichen. Samsung war Jahrzehnte lang unumstrittener Marktführer im Bereich DRAM. Da Samsung in einer Krise steckt, dreschen jetzt alle südkoreanischen Medien auf das Unternehmen drauf. Dabei vergessen sie, dass Samsung schon viele Krisen überwunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, XD-User, sioh und 2 andere
Das Thema HMB ist ärgerlich aber als Auftragsfertiger aktuell kein Geld zu verdienen ist auch nur bei extremer Inkompetenz wie bei Intel schwer. Quasi überall ist Mangel. Selbst 0815 Billigprodukte wie DRAM und Flash sind teuer.

Eneloop schrieb:
Da Samsung in einer Krise steckt, dreschen jetzt alle südkoreanischen Medien auf das Unternehmen drauf. Dabei vergessen sie, dass Samsung schon viele Krisen überwunden hat.
Sie hinken aber nun mal in vielen Bereichen arg hinterher. Beim NAND Flash war man auch weit vorne und ist jetzt bemüht wieder Anschluss zu finden.
Natürlich ist das jetzt nicht zwingend der Untergang von Samsung, aber da brennt es gerade an sehr vielen Stellen. Und an einigen lichterloh. Die Halbleiterfertigung ist ja jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Doch bei Worten ist Samsung stets ziemlich groß, was für Taten daraus folgen, bleibt abzuwarten."

Hmmm... von welcher grossen Tech-Firma ausser Samsung kennen wir dies schon?

Ja von Intel. Allerdings schafft es ja Intel etwas draus zu machen. Ich frage mich wer mehr Verlust macht samsung oder Intel.
Naja mal sehen, so große Firmen wenn die nun nicht so krasse Fehler machen dann sind sie auch nicht weg. Zwar angeschlagen aber nicht Pleite.

Ich wie bei Überladenen Apps die nur nerven und extra bugs haben. TSMC hat den Vorteil, die Tanzen nur auf einer Hochzeit. Intel und Samsung haben halt noch zig andere Produkte um die sie sich Kümmern müssen. Die "OCP" artigen Großkonzerne kommen immer irgendwann an ihr Limit.

konkretor schrieb:

Es ist sogar noch etwas schlimmer. Das HBM3E von SK Hynix hat sich nämlich, zusammen mit dem von Micron, für den Einsatz bei den großen Nvidia Beschleunigern, qualifiziert, und wird wohl auch darin verbaut. Als SK Hynix ein paar offene Stellen hatte, gab es, laut einer koreanischen Quelle, für jede Stelle dutzende Bewerber von bei Samsung Foundry arbeitende Ingenieure und Materialwissenschaftler. Die wollen alle nur noch weg!
Ergänzung ()

Aufgrund der stark ineinander verflochtenen Struktur dieses Riesenkonzerns (bei weitem größte Chaebol!) ist diese Krise nicht nur ein großes Problem für Samsung Foundry, sondern auch ein echtes Risiko für die Südkoreanische Wirtschaft insgesamt. Derartige Strukturen gibt es außerhalb Südkoreas eigentlich nicht mehr. Deshalb gab es wohl schon einige Treffen von Samsungs Führungsspitze mit Regierungskreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben