Ich habe hier (leider) noch ein Wave I im Einsatz und ich muss sagen, dass ich noch nie einem Gerätewechsel (Vertragsverlängerung --> SGS 3) so entgegengefiebert habe, wie in den letzten Wochen. Dieses Gerät ist so ziemlich das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Kein Empfang, trotz Anzeige (Keine Freezes, der Verbindungsbalken variiert sogar), Akku innerhalb weniger Stunden grundlos leer. Okay, dachte ich mir: Telekom hat das Gerät wohl kaputtgebrandet und habe die Herstellersoftware aufgespielt. Damit war zumindest das Konnektivitätsproblem gelöst, aber andauernd Bluescreens, dafür hält aber der Akuu auch ein paar Tage. Dann kam Bada 2.0 - die Offenbarung? Keineswegs! Das Gerät läuft nun wenigstens halbwegs stabil, aber mit Bada braucht mir nie wieder einer zu kommen.
Schade eigentlich, denn das Gerät an sich ist ja von der Hardware richtig gut gewesen. Deshalb habe ich mich auch letzten Endes wieder für ein Samsung (aber diesmal mit Android
) entschieden.
anonymous_user schrieb:
... Mag zwar Microsoft nicht, aber man muss da schon differnzieren das Bada eher low-cost/Mainstream Geräte sind. ...
Das ist so nicht ganz richtig. Als das Wave I in etwa zeitgleich mit dem Galaxy rauskam, lag der wesentliche Unterschied damals eigentlich im kleineren Display des Wave (was dadurch eine längere Akkulaufzeit hatte) und dem Betriebssystem. Da die Galaxyreihe als Flagschiff zu sehen ist und das Wave I mehr oder minder baugleich war, muss man das Wave (zumindest in Anbetracht der damaligen Gegebenheiten) ebenfalls als High-End einstufen. Inwiefern das bei aktuellen Geräten der Wavereihe noch der Fall ist, mag jedoch fraglich sein.
@SamsungWave3: Ich nutze momentan das Wave I mit Bada 2.0 und meine Frau das SGS 3 mit Android 4.04. Ich habe mich mit beiden Geräten tiefgehend auseinadergesetzt und ich muss dir leider widersprechen. Das Aktivieren von Paketdaten dauert beim Wave mindestens doppelt so lange, da man in mehrere Untermenüs (Menü --> Einstellungen --> Netz --> Paketdaten. Beim Androis-Vertreter geht das über dieselbe Leiste, in der man auch bei Wave WLAN/Blutooth/Klingeltöne/Ausrichten aktivieren kann. Das Android finde ich persönlich auch wesentlich intuitiver zu handhaben. Das Wave konnte in dieser Hinsicht nie wirklich überzeugen. Die wenigsten Sachen sind dort, wo man sie vermutet bzw. wo sie von der Logik her hinpassen würden. Meine Frau nutzte das Wave ausschließlich zum Telefonieren und SMS schreiben. Weil es so instabil war, hat sie es nach nicht mal einem Jahr aussortiert und ihr altes Sony-Ericsson K800i ausgekramt, damit sie wenigstens erreichbar war.
Nun, mit ihrem neuen SGS3 ist sie mittlerweile richtig glücklich und setzt sich auch mit der Materie (Email, Kalenderfunktionen, Apps) auseinander. Wäre das Wave so intuitiv zu bedienen, wäre es bei meiner Frau nicht bereits nach einem Jahr in der Tonne gelandet.