Samsung Laptop lädt nicht mehr auf

KruemelII

Newbie
Hi Ihr da draußen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich sitze an dem Laptop (Samsung 700z) meines Freundes und es lädt nicht mehr auf. Der Akku ist komplett runter. Das Gerät ließ sich zunächst nicht einschalten. Dann habe ich ihn mit Strom versorgt und er läuft. ABER: Sobald es hochfährt sieht man anhand des kleinen Symbols rechts unten kurz den Ladevorgang, dann stoppt er plötzlich. Wenn ich ihn vom Netz entferne geht er aus. Da der Akku selbst nur mit Umständen zu kontrollieren ist (aufschrauben), würde ich das gerne als letzte Variante in Betracht ziehen.
Folgendes ist noch passiert, falls es Relevanz hat: ALs ich den Laptop das erste Mal gestartet habe, habe ich gesehen, dass mein Freund anscheinend eine Defragmentierung der Registry (über TuneUp) durchgeführt hat. Ich habe Windows "normal starten" lassen. Hat es vielleicht damit zu tun? Bisher lief er nämlich reibungslos. Der Laptop ist knapp ein Jahr alt und der Akku hat noch keine Schwächen gezeigt. Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus.

Hoffe, Ihr habt eine Idee für mich. Danke schon mal für´s Nachdenken. :)

Krümel

Akku mal raus und wieder rein, Netzteil anschliessen, entweder so ausgeschaltet lassen oder starten und sofort ins Bios, dort lässt du einfach so stehen, auf dem Laptop ist bestimmt ne LED für den Akku oder, wenn er lädt, siehst du auch dran

Am besten einmal in ein Samsung Service Center fahren und das Gerät anschauen lassen.
Ich habe das selbe Gerät und es ist wirklich ein Krampf, einige Komponenten austauschen zu lassen.
So wie du es beschreibst, hört es sich nach einem Akku Defekt an.
Am OS liegt es sicher nicht, da wie du geschrieben hast, das Gerät sofort nachdem du das Kabel abziehst, ausgeht.

Touchthesky schrieb:
Akku mal raus und wieder rein, Netzteil anschliessen, entweder so ausgeschaltet lassen oder starten und sofort ins Bios, dort lässt du einfach so stehen, auf dem Laptop ist bestimmt ne LED für den Akku oder, wenn er lädt, siehst du auch dran

Leichter gesagt als getan, das Gerät ist wartungsunfreundlich und da lässt sich der Akku nicht sonderlich leicht rausnehmen.

Leichter gesagt als getan, das Gerät ist wartungsunfreundlich und da lässt sich der Akku nicht sonderlich leicht rausnehmen.
ok, ich dachte das sei auch nur ein normales Notebook , hab natürlich nicht nach dem Namen gegoogelt ^^

Für die heute in Notebooks, Smartphones, etc. verbauten Akkus ist eine Komplettentladung quasi Gift, das mögen die garnicht... Hatte das auch mal, allerdings bei einem Medion Notebook, da hat der Akku allerdings nach ein paar Tagen plötzlich wieder geladen und funktioniert seitdem wieder...

Eine moderne Ladeelektronik, über die heutige Notebooks und Smartphones verfügen, verhindert ohne großes Zutun des Nutzers, dass der Akku technisch wirklich vollgeladen wird. Ansonsten würden die meisten Leute, die ihr Elektronik-Gedöns z. B. über Nacht "voll" laden lassen, massenhaft wegen defekter Akkus in die Geschäfte stürmen. Selbst profitorientierte, obsoleszenzgeile Konzerne würden sich so etwas nicht freiwillig antun. Zum Thema Aufladen siehe z. B. diesen Artikel.

Ja nee schon klar.

Ich meinte eher, dass der Akku komplett entladen wurde und das mögen Lithium-Ionen Akkus ja gleich mal gar nicht. So wars jedenfalls bei uns, da hatte jemand das Laptop über Nacht im Suspend-to-RAM gelassen.

Trotzdem sollte ein (Original-) Akku selbst bei voller Entladung nicht über den Jordan gehen. Eher ist mit dauerhaftem Kapazitätsverlust zu rechnen, sollte es zu vermehrten vollständigen Entladungen kommen.

Zurück
Oben