Samsung LED-TV UE 46B6000 - die Fragerunde

hanox

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
514
HI ForumBaseler,

ich liebäugel seit geraumer Zeit mit dem Kauf des Samsung LED-TV UE 46B6000, so technisch und Bild gefallen mir sehr gut, leider steht bei geizhals bei einigen anbietern drin, dass dieser einen Lan anschluss zum Filme schauen haben soll. Auf der Herstellersite habe ich nichts dergleichen gefunden. USB wird auch beim Hersteller angezeigt. das würde ja fast reichen, aber was für Formate kann er spielen?

Was kanner nun und was nicht, und kennt jemand noch eine sehr flache Wandhalterung, muss nicht die originale von Samsung für 150€ sein....

Gibts sonst noch bekannte Macken?!


Testbericht kommt dann wenns da is!

danke

hanox
 
Also ich hab selber das größere Modell den B7090. Das 6er Modell, welches du dir ausgesucht hast hat keine Internet-Features, hat also kein Lan.
Mit dem USB-Anschluss musst du vorsichtig sein, denn wenn ich mich recht erinnere, ist er kein Video-USB Anschluss, soll heißen der kann Bilder und Musik wiedergeben nicht aber Videos.

Hab mir zwar die originale Wandhalterung gekauft, jedoch hab ich bei vorherigen Suchen verschiedene Modelle mit etwa 2cm Wandabstand gefunden (u.a. von Hama). Musst du einfach mal nach googeln..
 
Moin!

Ich habe zuhause die 32" Variante dieses schicken Gerätes stehen bzw. hängen.

Eine RJ45 Buchse gibt es daran nicht und soweit ich weiß ist das auch bei der 46" Variante der Fall. verlass dich hierbei am besten auf die Angangen von Samsung direkt....die sollten es wohl am besten wissen.

Zu deiner Frage nach den Formaten: Die 6er Serie kann nur Bilder (jepg) und Musik (MP3)abspielen...für Avis etc. musst du tiefer in die Tasche greifen und dir die 7er oder 8er Serie gleicher Größe zulegen.

Zum Wandhalterung. Ich habe bisher keine am Markt gefunden, welche annähernd dünn ist, wie die originale.

Allerdings kann man sich sowas mit etwas handwerklichem Geschick selber bauen, da das Gerät so leicht ist. Der 32"er wiegt gerade einmal 8kg-9kg.

Meine Wandhalterung ist 24mm dick und hat 10€ gekostet ;)
 
aber so vom Bild her würdet ihr nicht groß was anderes empfehlen?
 
Doch, keinen Edge LED TV kaufen, lieber warten bis echte LED Backlight TVs von Samsung auf den Markt kommen (Herbst '09)
 
Hallo

Die 6000 Reihe hat leider keinen Lan Anschluss :(

Ich hab auch den ue32b6000 hier und man kann avis, mkv (720p und 1080p, 1080i noch nicht getestet aber sollte auch gehen), mov (muss man in wmv umbennen), mp4, wmv abspielen. Die "Movie"-Funktion muss man im Service Menu freischalten.
Bei Bildern und Musik musste mal schauen. Mp3s und jpg kann der auf jeden Fall einlesen.
Aber man kann auch ne Festplatte dranhänngen und von da aus die Bilder/Filme schauen.

Für meine Verhältnisse finde ich das Bild gar nicht mal so schlecht.

@ Nobody2106
Hab da mal ne Frage. Kannst du mit deinem Fernseher auf Netzwerke zugreifen? Z.B. auf Filme/Bilder/Lieder zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, keinen Edge LED TV kaufen, lieber warten bis echte LED Backlight TVs von Samsung auf den Markt kommen (Herbst '09)

Oder einfach einen LED-Matrix Gerät jetzt kaufen? Die B8500 bzw. B9000 Reihe wird unbezahlbar für ihn sein.
Den Samsung 46A956 kostet zwar etwas mehr, ist aber deutlich besser als das EDGE-LED Gerät. EDGE-LED ist optisch nichts anderes als CCFL, nur dünner und etwas klarer.

EDGE-LED ist Kundenfangerie von Samsung.
,,Wow, das ist ein LED TV, kein LCD........" so sagen manche Kunden von diesem Gerät. ;)

Die wesentlich besseren Matrix-LED LCD´s gibts schon seit 2007, also nicht ganz neu und hat sehr viele Vorteile gegenüber EDGE-LED, zb. Local Dimming usw.

Die B9000, High-End Serie von Samsung, wird statt EDGE-LED Matrix-LED haben, aber wie gesagt sicher nicht unter 2300€ Onlinepreis (für 46 Zoll).


mfg NeoX


EDIT:

aber so vom Bild her würdet ihr nicht groß was anderes empfehlen?

Doch, den wesentlich besseren 46A956.
 
joar, aber die tiefe ist ein wirkliches kaufkriterium und da gibts ja wirklich nichts zu meckern...
 
Du bezahlst aber eher für die Tiefe statt Bild....

mfg NeoX
 
joar ich sag mal so, ich habe 1. einen Großen 46er, der 2. superflach an der Wand hängt, 3. durch die Leds nicht so schnell stirbt, und verhältnismäßig gar nicht so teuer ist...

Localdimming ist halt ne coole Sache, aber ob sich dann der Aufpreis und die "auftiefe" wieder lohnt ist die andere Frage.

Gibts denn schon details zur neuen Generation (Tiefe, Gewicht und Preis)
 
Aufpreis loht sich in diesem Falle: 1350€ gegen 1550€.

Das LED-Matrix kostet also 200€ mehr.

Die B6000 bis B8090 sind alle EDGE-LED Geräte, also nur etwas besser als CCFL und vor allem dünn herstellbar. Clouding ist aber trotzdem vorhanden.

LED-Matrix mit Local Dimming ist was ganz anderes, extra steuerbare Sektoren, Dimmbar usw.
Das ist was fürs Heimkino (Dunkler Raum beim Film etc.).

Wie gesagt die B9000 oder B8500 werden sehr teuer gegenüber der B6000, ich vermute 46 Zoll Startanfangspreis mindestens 2300€. Vermutlich auch sehr dünn und Mediabox extern.
2007 haben CCFL FullHD Geräte noch soviel gekostet. ;)

Das ist knapp doppelt so teuer wie dein gewünschter 46B6000, deßhalb der vorgeschlagene 46A956. Der ist von der Bildqualität eine andere Stufe als der B6000.

Wie gesagt, wenn unbedingt dünn, dann B6000er, wenn Bildqualität dann A956 oder ab B8050.

Nähere Infos zu den B8500 und B9000 gibt es ab der IFA.


mfg NeoX
 
Ich hab letztens nen B6000 im Saturn gesehen, ekelhaft wie heftig das Clouding sichbar ist, mich würde es stören.
 
wen es interessiert - ich habe die Kiste jetzt gekauft und bin einfach nur begeistert, seit 1 Monat ca. ist er da, und korrekt eingestellt wahnsinns Schwarzwerte und kein Clouding sichtbar. 100Hz Boar geil sag ich nur.

Ich kann es jedem empfehlen, da er korrekt eingestellt jede Kiste in die Tasche steckt und ein Bombenbild hat. zudem hängt er flach wie ein edles Bild an der Wand

Unschlagbar!
 
"Ich kann es jedem empfehlen, da er korrekt eingestellt jede Kiste in die Tasche steckt "

Aha, und du hast alle anderen Geräte auch optimal eingestellt um das sagen zu können? Womit genau testest du eigentlich? Genau, subjektiver Eindruck. ;)
 
zudem hängt er flach wie ein edles Bild an der Wand

Das haben wir ja alle gesehen, wie "edel" das hängt ^^. Außerdem, LED-LCD kann man locker noch schlagen, das ist ja erst die 2. Stufe der LCD-TV´s.
Und bitte nicht immer diese subjektiven verallgemeinerungen, ich sage ja auch nicht, Plasmas sind die 50"+ Geräte, da sehen alle anderen alt gegen aus.
 
Hmm

Meiner meinung nach Lohnt sich der hohe Aufpreis eines LED TV's von Samsung nicht.
Habe mir Den 46b650 und 46B6000 im Blödmarkt angeschaut und letztlich doch zum 46 B650 gegriffen(natürlich im internet bestellt für 915€ -> super Preis.

Der schwarzwert ist perfekt und der beste jemals gemessene bei einem LCD tv wie ich das mal gehört habe das Bild ist Perfekt und zum spielen eignet sich der TV ebenfalls.

Außer du stehst auf das flache Design wenn dir das ca 500€ mehr wert ist ;-)

gruß renez
 
joar zur Wandhalterung muss ich schon noch sagen, die Originale wird die Wochen noch folgen, da die Ketten langsam nachgeben - die Glieder dehnen sich oO
 
da die Ketten langsam nachgeben - die Glieder dehnen sich oO

So habe mir jetzt für 25€ was sehr schickes und dazu noch im Altbau realisierbares gebaut, was auch noch voll meiner Macke mit der Tiefe entgegen kommt!

dazu sollte ich noch sagen, dass es mit der Kette auf den Bildern nicht mal annähernd so cool aussieht wie in real

Was für ein genuss. Ich bin ja immer dafür, dass man selbst im Heimkinobereich etwas selbst bauen kann, aber das war ja mal wirklich nen schuss in den Ofen. NAch nichtmal 1 Woche ist deine Lösung schon gefährdet. Dazu möchte ich nur noch sagen: Wir, die dir andere Lösungen vorgeschlagen haben, haben das nicht grundlos gemacht. Wir posten ja nicht einfach so (also ich für meinen teil poste nur da, wo ich mich wirklich auskenne) blind drauf los. Hoffentlich hast du aus deiner "Lösung" gelernt.
 
klaro, bin halt doch erst fürs basteln
 
bastel was anderes für den AV-Receiver.

Bzw. kauf schonmal nen neuen, damit du den gleich daheim hast, wenn der jetzige draufgeht. ;)
 
Zurück
Oben