Samsung M.2 970 Serie mit Spulenfiepen?

JogDive

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich betreibe eine 970 Pro und 970 Evo auf meinem Aorus Master Board. Ich habe da ein wirklich merkwürdiges Phänomen. Sobald ich von einer der Karten boote, höre ich immer hier und da zirpen und so ein "elektronisches Kratzgeräusch". Schwer zu beschreiben. Dies ist immer reproduzierbar, wenn eine hohe IO auf den Karten habe bzw. das System boote.

Beim Benchmark mit Diskmark sind sie absolut still was mich sehr verwundert. Wenn ich mit Veracrypt eine verschlüsselte Datei für ein virtuelles Veracrypt-Laufwerk erzeuge und diese formatiere, höre ich die Karten bis auf die Coach.....so etwas extremes habe ich noch nie gehört. Die Schreibrate bei dieser Formatierung liegt bei guten 2,8 GB/sec.

Könnte bitte jemand mit Verycrypt und einer 970 Pro / Evo mal testen ob beim Formatieren der Datenträgerdatei ebenfalls solche Geräusche entstehen oder beim booten? Die normalen Geräusche neben der Formatierung hört man allerdings nur mit dem Kopf im Gehäuse, aber trotzdem seltsam das sie da sind.

Vielleicht ist es auch der NVME Controller auf dem Board der solch eine Spulenfiepen verursacht. Allerdings kann man die Geräusch schön nach oben und unten Eingrenzen, dort wo die beiden Karten eben auf dem Board sitzen. Ich bin echt ratlos zumal beide Modelle Geräusche machen (die Pro ist die lautere bei mir).
 
passiert das auch wenn du deine CPU im Stock takt laufen lässt?
 
feidl74 schrieb:
bin immernoch am nachdenken, was nun daran ein merkwürdiges Phänomen darstellen soll....

Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich einen lautlosen Betrieb mit dieser Technik erwartet und es Betriebszustände gibt, wo man diese Technik 4m entfernt hören kann, ist dies für mich als Laie ein Phänomen, zumal beide Karten beinahe die gleichen Geräusche von sich geben.
 
JogDive schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich einen lautlosen Betrieb mit dieser Technik erwartet und es Betriebszustände gibt, wo man diese Technik 4m entfernt hören kann, ist dies für mich als Laie ein Phänomen, zumal beide Karten beinahe die gleichen Geräusche von sich geben.
elektrische ströme können luftmoleküle in Schwingung versetzen und dies wäre dann hörbar. sprich auch eine ssd könnte Geräusche machen...durch was das nun verursacht wird, oder ob man das abstellen kann, k.a. da ich das Problem nicht habe und ich auch nicht so tief in der Materie drin bin.
 
AlanK schrieb:
passiert das auch wenn du deine CPU im Stock takt laufen lässt?


Ja, gerade getestet
Ergänzung ()

Das "Spulenfiepen" kommt nicht von den Board-VRM. Ich habe auch alle C-States deaktiviert und alle M.2 ausgebaut und nur von der 2,5" 860 Pro gebootet, nur da bleibt der Rechner wirklich geräuschlos. Komisch, das wirklich beide 970iger diese Geräusche machen
Ergänzung ()

Und schon ist das Rätsel gelöst. Es ist tatsächlich das Mainboard......durch Zufall gerade im erneutem Ausschlussverfahren entdeckt. Ich hatte die Stock Clocks eingestellt gehabt aber vergessen die Spannungsversorgung zurück auf Auto zustellen. Das Spulenfiepen ist zwar noch ein wenig da aber wesentlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JogDive ich hab mit dem gleich Mainboard und der gleichen Konstellation das selbe Problem wie du was hast du gemacht um das Geräusch wegezubekommen ? ich versteh nicht ganz das mit deiner Spannungversorgung zurückstellen ?
 
Interessant, dass man so wenig über dieses Problem liest. Ich habe neuerdings auch eine 1TB Samsung 970 Evo. Die dauerhafte Fiepgeräusch nervt schon etwas. Ich kann es nur leider nicht richtig lokalisieren. Für mich hört es sich aber an, als würde es sowohl von der M.2 SSD als auch von den Spannungswandlern kommen.
Mir erscheint es auch so, als sei das geräusch direkt nach dem hochfahren noch nicht da und etwickelt sich erst mit seigender Temperatur der SSD.
Die 850 EVO SATA-SSD war und ist für mich hingegen völlig geräuschlos.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht versuche ich als erstes mal so einen kleinen Kühlkörper aus.
 
Zwar alter Thread aber ich finds durchaus interessant, daher mal meine Erfahrung.
Sobald bei mir eine Samsung SSD am SATA Intel Mobo hängt, hab ich Spulenfiepen, aber nicht von der SSD sondern es scheint vom Mainboard selber zu kommen.
Auch mit einer M.2 SATA 860 EVO fiepts.
Mit SSDs anderer Hersteller (Sandisk, Kingston, Intel) habe ich das nicht gehabt.
Hatte über die Jahre Mainboards (Auf RAID gestellt) mit H67, Q67, H77, H170, Z170 und H370 im Einsatz. Überall fiepts.
Das Fiepen ist ausserhalb eines geschlossenen Computergehäuses aber nicht mehr zu hören.
Die Samsung SSDs an nem Sabrent SATA zu USB 3 Adapter, kein fiepen.
Es fiept auch nur, wenn die SSD kaum bis wenig belastet wird (idle).
 
Zurück
Oben