Samsung M2 960EVO, keine Windows Installation möglich

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Moin,

ich versuche nun seit Stunden vergeblich Windows 7 auf meine M2 zu bekommen.

Die Platte wird im Arbeitsplatz angezeigt und erkannt, im BIOS kann ich sie als Boot-Option angeben, aber bei der Windows installation wird sie nicht angezeigt.

Hatte jetzt schon einiges gelesen und ausprobiert, unter anderem den CSM-Modus auszuschalten. Sobald ich mit der Änderung starte schickt er mich direkt wieder ins Bios..

Verbaut sind:
-Asus Strix Z270F BIOS Version: 1009
-Samsung M2 960 EVO 256GB
-Samsung SSD 850 256GB (aktuell läuft das System auf der Platte)

Installiert werden soll es über ein internes SATA Laufwerk mit Win. 7 CD

Über Tipps würde ich mich freuen,

Gruß Schnitzel

Windows 7 hat keine Treiber für die SSD. Du musst Dir ein Windows 7 Installationsmedium mit NVME Treiber selber zusammen basteln.

Warum installiert man auf solcher Hardware noch Windows 7? Wo man dann selber nicht um die grundsätzlichen Probleme weiß. Und die fehlenden NVME Treiber sind auf Deiner Plattform zusammen mit Windows 7 nicht das einzige Problem.

Oder die Treiber beim installieren injekten.. funktioniert ebenso.. gibt da ja nicht umsonst einen Button "Treiber laden"..

Die NVME Treiber von Samsung hatte ich mir auch schon geladen und versucht diese bei der Installation einzuspielen, hat auch nicht geklappt.

Mir gefällt 7 halt besser als 10..
Also wäre das einfachste auf 7 verzichten und sich 10 kaufen? :freak:

Gruß

Eine weitere Möglichkeit: System auf der SSD 850 installieren, NVMe SSD ins System einbinden, Image der 850er SSD auf die 960er SSD übertragen, 850er SSD platt walzen.

Du brauchst Win 10 nicht kaufen. Du kannst Win 10 immer noch mit dem Win 7 Key installieren. Und ja, das wäre die beste Lösung.

Für Dich. Wenn Du Dich der Problematik neue Hardware und Windows 7 bewusst wärst, dann gäbe es diesen Thread hier nicht. Und so ist Windows 10 für Dich die bessere Lösung.

Schnitzel92 schrieb:
Die NVME Treiber von Samsung hatte ich mir auch schon geladen und versucht diese bei der Installation einzuspielen, hat auch nicht geklappt.

[...]

Gruß

Dir soll doch geholfen werden, oder nicht...?
Könntest Du bitte ein bisschen präziser werden? Die Aussage "hat nicht geklappt" ist wohl die unpräziseste Fehlerbeschreibung, die man sich einfallen lassen kann. :freak:

Es gibt viele Möglichkeiten, was da falsch gelaufen sein könnte:
  • Du hast den falschen Treiber geladen
  • Du hast versucht, den Treiber als zip-Datei (oder in welchem Paketformat auch immer der Treiber kommt), einzubinden
  • ...

Was sagt denn die Fehlermeldung, wenn du versuchst den Treiber einzuspielen?

obi68 schrieb:
System auf der SSD 850 installieren, NVMe SSD ins System einbinden, Image der 850er SSD auf die 960er SSD übertragen, 850er SSD platt walzen.

jap, so funktionierts auch.
hatte ich bei mir so gemacht, da ich meine vorhandene windows 7 installation noch weiter benutzen wollte.

-andy-

@Wolfsrabe und zukünftige Fragen diesbezüglich.
Der NVME Treiber von Samsung kommt nur als .exe Version daher, für das Injecten werden aber die entsprechenden .inf und .dlls benötigt.
Ich weiß auch das es diverse Quellen gibt, die diese anbieten. Jedoch bevorzuge ich in einem solchen Fall lieber original Dateien vom Hersteller.

Eine entsprechende Anleitung wie man aus der exe den Treiber extrahieren kann: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/5glgw2/howto_guide_extracting_samsung_nvme_drivers_from/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben