Samsung Macigian im Hintergrund laufen lassen?

13579

Banned
Guten Tag miteinander.

Samsung Magician stellt sich bei Installation automatisch so ein, dass das Programm bei jedem Start minimiert geladen wird, also im Hintergrund mitläuft.
Die frage ist, warum wird das gemacht, hat das einen tieferen Sinn denn ich nicht kenne, womöglich wegen Trim oder wegen was anderem?

Windows10 1809
Samsung 840 Pro 256GB
Magician Version 5.2.1

MfG

Vllt damit er nach Firmware-Updates suchen kann, die eh fast nie oder nie mehr kommen.

Und eine Meldung ausgibt, wenn die SMART-Werte verrueckt spielen.

Trim macht mittlerweile jedes moderne OS von sich aus. Sogar W10. :D
Mach mal, falls W10, in einer administrativen CMD:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Wenn das Ergebnis 0 ist, ist TRIM fuer das OS aktiviert

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Magician ist unnötig taugt allenfalls um damit FW Updates zu machen. Ich würde es aus dem Autostart rauswerfen.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben.

Das Programm macht neuerdings ja fast keinen Sinn mehr, so kommt es mir zumindest vor.
Man kann keine SSDs mehr komplett löschen beziehunsgweise zurücksetzen und die volle Leistung zurückholen (Secure Erase), Rapid Mode oder Over Provisioning kann man auch nicht mehr benutzen, weil das alles aus den neuen Versionen weg ist, oder ich finde es schlicht nicht mehr...

Man braucht kein Secure Erase um die volle Leistung zurückzuholen, dies war mal ganz früher bei den SSD so bevor TRIM eingeführt wurden und dann noch trotz TRIM bei denen mit den Sandforce Controllern, aber nur aufgrund deren seltsamer Arbeitsweise bei der NAND nur während Schreibvorgängen und nicht wie bei anderen auch während der Idle-GC gelöscht wird. Es ist einer der vielen Aberglauben rund um SSDs die historische Wurzeln haben, aber an denen eben heute nichts mehr dran ist.

Der RAPID Mode war immer nur Augenwischerei für Benchmarkfreak, denn natürlich ist bestimmten Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. Der praktische Nutzen war aber gering. Schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sogar manchmal sein kann. Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Extra Over Provisioning einzurichten ist mit TRIM auch nicht mehr nötig, da reicht es entsprechend viel Platz freizuhalten bzw. wieder freizumachen, damit der Controller davon weiß. Dies ist ja gerade der Grund warum TRIM eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben